Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 1
tami: Offline


tami is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2006
Uhrzeit: 15:14
ID: 13839



Hoai

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen!

Ich lese mich gerade in die HOAI ein, um eine Honorarberechnung für ein Architektenbüro zu erstellen.
Ich finde allerdings keinen § bzgl. Betriebskosten (Miete für Büro, Strom, Sozialvers., Putzkraft, etc.).
Solche fixen Kosten müssten anteilig doch auch in die Honorarberechnung, oder? Fallen diese Dinge unter Nebenkosten § 7?
Wie werden Wagnisse oder Risiken (Beschädigungen, Wetterbedingungen, etc.) in der Berechnung behandelt? Dafür müsste -meiner Meinung- auch ein Anteil in die Höhe des Honorars fließen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich freu mich drauf und danke schon jetzt!

Viele Grüße
Tami

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2006
Uhrzeit: 18:06
ID: 13852



Social Bookmarks:

Hi Tami,
Zitat:
Ich finde allerdings keinen § bzgl. Betriebskosten (Miete für Büro, Strom, Sozialvers., Putzkraft, etc.). Solche fixen Kosten müssten anteilig doch auch in die Honorarberechnung, oder?
Ich muß dich da enttäuschen. Das sind Sachen, die du von deinem Honorar bezahlen mußt.
Zitat:
Fallen diese Dinge unter Nebenkosten § 7?
Nein, meiner Meinung nach!
Zitat:
Wie werden Wagnisse oder Risiken (Beschädigungen, Wetterbedingungen, etc.) in der Berechnung behandelt?
Welche Wagnisse oder Risiken meinst du den damit?

Gruß

Max

PS.: Was wurde zu den Nebenkosten eigentlich im Vertrag vereinbart? Pauschal oder Einzelnachweis. Letzterer ist übrigens auch von Nöten, wenn nichts vereinbart wurde.
Das heißt - Rechnungen sammeln.
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 5
SG13: Offline


SG13 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2006
Uhrzeit: 14:09
ID: 13968



Social Bookmarks:

Zum Thema Nebenkosten:
http://www.bauarchiv.de/neu/baurecht/hoai/hoai7.htm

Die Putzfrau ist nicht inbegriffen ; )

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
HOAI - bin verwirrt! audovis Beruf & Karriere 0 20.02.2006 09:03
Baukosten, HOAI, Ausschreibung etc Mattai Planung & Baurecht 8 05.02.2006 20:30
HOAI §15, Teilleistungen chrisly Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 1 05.02.2006 00:44
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®