Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.04.2006
Uhrzeit: 17:56
ID: 15431



Stichflurregelung in Bremen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

ich hoffe, dass hier der ein oder andere aus Bremen kommt.
Ich grübel gerade, wie die Stichflurproblematik in Bremen geregelt wird.
Leider gibt der Text der Bauordnung keinen Anhaltspunkt dazu - auf deutsch - es steht nichts offensichtliches darüber drin.
Mich würde interessieren, ob der Kommentar zur Bauordnung etwas deutlicher wird.
Da die Brandlast in diesem Gebäude sehr hoch sein wird, gibt es KEINEN Verhandlungsspielraum mit den Behörden. D.h., dass ich keine Vermutungen zum Thema brauche, sondern Informationen ob und wenn ja wo ich was dazu finden kann.

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.04.2006
Uhrzeit: 11:36
ID: 15436



Social Bookmarks:

moin, weiss nicht ob es dir weiterhilft, aber die Bauordnung NRW sagt hierzu folgendes:
§ 38 (3)

Notwendige Flure, die zu einem Sicherheitstreppenraum fuhren oder die als Stichflure nur eine Fluchtrichtung haben, dürfen bis zur Einmündung in einen notwendigen Treppenraum, den davor liegenden offenen Gang oder in eine Schleuse höchstens 10 m lang sein. Der Stichflur darf 20 m lang sein, wenn die Räume einen zweiten Rettungsweg haben.


ich gehe davon aus, dass man diese regelung auch in der BauO bremen findet, ausserdem ist bei der von dir beschriebenen hohen brandlast davon auszugehen, dass die 10 m dass maximum dessen ist, was zugelassen ist.
aus der Hochhausplanung weiss ich, dass hier ebenfalls 10 m Stichflurlänge das maximum ist, und was brandschutz angeht, ist es schwer die HH-verordnung zu toppen.


mfg
Tenorvision

Geändert von tenorvision (30.04.2006 um 12:30 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.04.2004
Beiträge: 328
Maks: Offline

Ort: Berlin

Maks is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.04.2006
Uhrzeit: 12:59
ID: 15438



Social Bookmarks:

Hi tenorvision,
Zitat:
ich gehe davon aus, dass man diese regelung auch in der BauO bremen
Ich hatte ja geschrieben das "....nichts offensichtliches darüber drin" steht und dem ist auch so. Die Stichflurproblematik wird eben nicht angesprochen.
Da ich mir aber nicht vorstellen kann, dass man das Thema in Bremen komplett ignoriert, hab ich gefragt, ob das ganze zu mindestens im Kommentar erwähnt wird.

Danke dir

Gruß

Max
__________________
"Toleranz ist gut. Aber nicht gegenüber Intoleranten."
Wilhelm Busch

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 30.04.2006
Uhrzeit: 14:32
ID: 15442



Social Bookmarks:

Wir (auch Maks) hatten das ja bereits mal unter http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=1815 diskutiert. Ich meine, dass auch dort z.B. für die BauO Bln. nichts festgelegt wurde und daher davon auszuehen ist, dass die MBO gilt. Letztlich muss sich der Brandschützer absichern und bei Einhaltung der MBO hat er das.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
fh Bremen ??? amadeus Beruf & Karriere 0 12.08.2005 11:15
Gestaltungs Prüfung in Bremen momo Beruf & Karriere 2 27.06.2005 15:02
Eignungsprüfung in Bremen amadeus Beruf & Karriere 5 20.06.2005 19:55
gute arch unis im norden berlin bremen braunschweig candelarch Beruf & Karriere 0 06.10.2003 23:50
Suche Kontakt zur C4D Anwender in Bremen archinoah Präsentation & Darstellung 0 31.10.2002 14:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®