tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 08.04.2008
Uhrzeit: 17:42
ID: 27925



VDI 2050 Anforderungen an Technikzentralen - Was steht drin?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

hat jemand die VDI 2050 vorliegen und kann mir sagen, ob diese für eine überschlägige Größenannahme von Technikzentralen während der Vorentwurfsplanungen hilfreich wäre???

Enthält die auch Informationen zu Hochhäusern?

Grüße
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.173
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 08.04.2008
Uhrzeit: 19:34
ID: 27927



AW: VDI 2050 Anforderungen an Technikzentralen - Was steht drin?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne die VDI leider nicht, falls es dir um Heizräume geht, gibt es im Pistohl Anhaltswerte für die Grundfläche in Abhängigkeit von der Wärmeleistung (nach VDI 2050). Ansonsten würde ich mal den Haustechniker deines Vertrauens fragen und dann noch 25% abziehen

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.04.2008
Uhrzeit: 15:38
ID: 27942



AW: VDI 2050 Anforderungen an Technikzentralen - Was steht drin? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Der Pistol ist zwar super, aber beschränkt sich doch stark auf Einfamilienhäuser und ggf. noch städtische Mehrfamilienhäuser.
Zu Flächen bei Gewerbe, Hotel, Hochhäusern etc. habe ich dort bisher wenig gefunden
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.173
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 09.04.2008
Uhrzeit: 21:33
ID: 27952



AW: VDI 2050 Anforderungen an Technikzentralen - Was steht drin? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man findet im Pistohl durchaus Angaben zu Raumgrößen von Hausanschlüssen, Traforäumen, Batterieräumen, Räume für Notstromaggregate, Heizzentralen, Lüftungszentralen, Kältezentralen.

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 09.04.2008
Uhrzeit: 23:10
ID: 27957



AW: VDI 2050 Anforderungen an Technikzentralen - Was steht drin? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Klar, da steht viel drin...
Aber um alleine für die Lüftungszentrale eine Dimensionierung zu machen, müsste ich erstmal den Volumenstrom berechnen bevor ich eine qm Zahl für die Lüftungszentrale herausbekommen. Um den wiederum zu berechnen, müsste ich die Nutzungsarten unterteilen, ggf. ermitteln, wie viele Personen sich dort aufhalten könnten etc.

Da fühle ich mich gerade außerstande das für 120.000 qm Fläche Oberirdisch und weitere 75.000 qm unterirdisch zu machen. Dabei müsste ich noch berücksichtigen, dass ich 3 Hochhäuser bis zu 120m Höhe habe und verschiedenste Nutzungsarten.

Für solche Scherze hab ich gerade keine Zeit. Das ist eine Vorentwurfsplanung in 1:500, die ich hier betreibe. Da mach ich es lieber, wie ein Kollege meinte: Reservier' einfach Geschoss oben und ein Geschoss unten für die Technik.

Allerdings meinte vor ein paar Jahren ein Haustechniker, dass die o.g. VDI (damals noch als Referentenentwurf) wohl genau für diese Zwecke bestimmt sei - Vorbemessung
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Anforderungen Estrich / DIN ?? Beautiul_loser Konstruktion & Technik 5 27.06.2008 09:27
Anforderungen an Absolventen-Werkplanung patrasch Beruf & Karriere 6 18.04.2008 11:38
Ästhetische Anforderungen im Raum n0valein Innenarchitektur & Design 12 18.06.2007 09:33
Pc Anforderungen für CAD Programme Juliarch Präsentation & Darstellung 35 05.08.2006 17:24
Notebook Anforderungen Stephan Beruf & Karriere 0 04.09.2003 11:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®