Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.08.2003
Beiträge: 24
devrimy: Offline

Ort: stgt.

devrimy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2004
Uhrzeit: 01:04
ID: 5080



gescannte pläne vektorisieren?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

HALLO zusamman

habe mir nen kleinen auftrag von nem immobilien-makler an land gezogen. ich soll die exposes für die potenziellen kunden grafisch aufbereiten.
dazu bekomme ich alte original baugesuchspläne, welche zum teil mehrere jahrzehnte alt sind.
ich wollte diese einscannen und eventl. durchzeichnen.
jetzt kenne ich OCR programme welche den text erkennen. und es soll diese doch auch für zeichnungen geben.
habe mir sagen lassen daß diese relativ ungenau sind?!
aber ich bräuchte diese auch wirklich nur für ganz einfache grundrisse mit ein paar möbeln.
wie heißen diese?
kann illustrator dies auch?
und wie?

bin für alle tipps, links dankbar

gruß devrimy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.10.2004
Uhrzeit: 11:47
ID: 5083



Social Bookmarks:

Wenn´s nur einfache Grundrisse sind, ist das Ganze doch viel schneller durchgezeichnet. Aber auch sonst: Wir haben im Büro ständig alte "Papierpläne". Jegliche Vektoriesierungsversuche (Streamline/CAD direkt etc,)haben immer nur ganz schlechte Ergebnisse geliefert (Linien unterbrochen, nicht parallel/orthogonal zueinander etc.). Diese wieder nachzubearbeiten dauert immer länger als normales, simples Nachzeichnen. Verlier lieber keine Zeit bei der Suche nach geeigneter Software..., es lohnt sich nicht, die Resultate werden Dich nur enttäuschen.
Oder gibt es ein brandneues Supertool?
Grüße

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.10.2004
Uhrzeit: 12:17
ID: 5084



Social Bookmarks:

Ich kenne auch nur Streamline und habe damit mal einen Höhenlinienplan vektorisiert. Da dieser topographische Plan nicht so genau sein mußte, war es letztlich ganz praktikabel. Aber bei rechtwinkeligen und genauen Plänen kann ich auch nur dazu raten, lieber nachzuzeichnen.

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.267
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 19.10.2004
Uhrzeit: 14:51
ID: 5087



Social Bookmarks:

Es gibt noch einige professionelle Vektorisierungsprogramme oberhalb von Streamline. Da diese teilweise um die 5000 € liegen sind sie meist Dienstleistern vobehalten. Da diese Programme aber auch keine Wunder vollbringen, belibt meist, wie schon von meine Vorrednerern erwähnt auch nur Handarbeit. Man sollte nicht vergessen, daß die Pläne früher von Hand gezeichnet wurden.

Es hängt auch noch von der Genauigkeit ab die man später braucht.

Gruss

Frank

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
catfish: Offline

Ort: Nürnberg

catfish is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 19.06.2005
Uhrzeit: 18:55
ID: 9458



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by fst
Es gibt noch einige professionelle Vektorisierungsprogramme oberhalb von Streamline.
Was sind das für Programme? Wie heißen die?

Danke.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 19.06.2005
Uhrzeit: 19:30
ID: 9460



Social Bookmarks:

dein geschilderter Fall hört sich nach einem klassischen Fall von objekt management an. es gibt programme, die eigentlich nur Räume als polygonzug mit attributsmaske benötigen. d.h. man muss einfach nur pläne einscannen und raumpolygone zeichnen. Falls das der Fall ist, kann ich dir weitere infos geben

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
suche pläne... yan0 andere Themen 4 01.02.2007 23:27
freigestellte person vektorisieren 3dgeplagt Präsentation & Darstellung 1 19.06.2006 13:47
Vektorisieren mit Adobe serta wenecker Präsentation & Darstellung 3 05.06.2006 18:49
Pläne in M 1:50 Lina Präsentation & Darstellung 9 07.07.2004 15:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®