Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 73
.vik: Offline

Ort: augsburg
Hochschule/AG: tutor/webdesign/3D/wettbewerbe

.vik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.12.2004
Uhrzeit: 09:53
ID: 5978



distiller: mac und pc schriftenproblem

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi leute,

muss heute ganz dumm fragen.
ich habe da einige ArchiCAD plaene die ich gerne als PDF an einen PC-user weitergeben wuerde.

es klappt alles wunderbar, bis er sie versucht zu plotten. dann kommt die fehlermeldung:

Die eingebettete Schrift `DPGMKF+ArialMS`kann nicht extrahiert werden.
Manche Zeichen werden moeglicherweise nicht korrekt angezeigt oder gedruckt.

Obwohl ich nur die Arial eigesetzt habe und beim ps-datei die schrift eingebettet habe.

wie stelle ich distiller ein oder was kann ich da ueberhaupt noch tun?


wollte schon die schrift in poly umwandeln, aber bei ac 6.5 ist die funktion schwer zu finden.
bis jetzt habe ich PDF zum anschauen und PLT zum plotten rausgegeben.

danke...

Technische daten zum system.
os classic: archiCAD 6.5, distiller 4.0,
os x: distiller 6.0

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.426
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.12.2004
Uhrzeit: 22:43
ID: 5986



Social Bookmarks:

Zwei Ideen zur Lösung:

1.) Setzt einen eanderen Schrifttypen in ArchiCAD ein, vielleicht klappts dann.

2.) Erstelle das PDF öffne es in Illustrator und wandel die Schriften in Pfade um oder ersetzte sie dort gegen eine andere Schrift.

Grüsse
Florian
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.12.2004
Uhrzeit: 23:35
ID: 5988



Social Bookmarks:

Irgendwo (z.B. am Boden der Distiller-Bottiche) müsste sich auch einstellen lassen, daß die Schriften nicht als Schriftart eingebettet werden sondern bereits vom Distiller komplett in Umrisse/Pfade umgewandelt werden (hab' leider keinen Distiller greifbar, hier läuft für PDFs das kostenlose Ghostscript, da ist das bei den PostScript-Optionen versteckt). Nur die Durchsuchbarkeit der PDFs geht dann verloren (beim Weg über Illustrator-Pfade aber genauso).

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 73
.vik: Offline

Ort: augsburg
Hochschule/AG: tutor/webdesign/3D/wettbewerbe

.vik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2004
Uhrzeit: 20:31
ID: 6007



Social Bookmarks:

hi jungs,

danke fuer die beitraege,

wenn ich in archiCAD die schrift in PFAD aendern koennte, waere die sache gegessen. ich und andere muessen da nichts suchen, was den text angeht... hat eigentlich nur vorteile fuer mich...

aber wie ich es in r.6.5(mac) realisieren kann, weiss ich nicht.

ich wuerde es aber gerne vermeiden, die dateien im verschiedenen programmen zu bearbeiten. (zu viele dateien - illustrator habe ich nicht)

was andere schriften angeht - bin ich auch ratlos!
wenn PC nicht einmal ueber helvetica als standartschrift verfuegt........

matthias, wenn du mal es finden solltest, wo man im distiller-menue die einstellung treffen kann (schrift ->umriss) wuerde ich dir sehr dankbar sein :-) [plaene werden aus archiCAD 6.5 als ps und anschliessend mit distiller 4.0 in pdf umgewandelt]

danke an beteiligte
gruss
vik

Mit Zitat antworten
jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.12.2004
Uhrzeit: 22:18
ID: 6008



Social Bookmarks:

Ich hatte mal ähnliche Probleme (nur mit Schriftarteneinbettung, nicht mit ArchiCAD).
CrossFont 3.7 von Acute Systems hat mir damals sehr geholfen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.02.2004
Beiträge: 116
Matthias: Offline

Ort: Freising

Matthias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2004
Uhrzeit: 23:15
ID: 6010



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by .vik

matthias, wenn du mal es finden solltest, wo man im distiller-menue die einstellung treffen kann (schrift ->umriss) wuerde ich dir sehr dankbar sein :-)

Wie erstellst Du denn das PostScript-File in ArchiCad? Ist das ein PS-Export (also ein eigener Menüeintrag in ArchiCad) oder druckst Du das PS-File über einen PostScript-Druckertreiber in eine Datei? Falls nämlich letzteres, kannst Du in den erweiterten Einstellungen des Druckertreibers unter "PostScript-Optionen" die "Schriftart-Download-Optionen" auf Umriss umschalten [Kann sein, daß das auf dem Mac ein bißchen anders heißt].

Falls Du das PS "nur" exportierst und nicht druckst, hast Du wohl verloren, im Distiller selbst lässt sich's soweit ich's herausgefunden habe leider nicht mehr ändern.

Gruß, Matthias

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 73
.vik: Offline

Ort: augsburg
Hochschule/AG: tutor/webdesign/3D/wettbewerbe

.vik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.12.2004
Uhrzeit: 23:31
ID: 6011



Social Bookmarks:

hi matthias,

ich werde's morgen ausprobieren.
glaube aber, dass ich schon den ps-treiber von adobe geholt hatte.
gruss
vik

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Alternative zu Distiller möglich ? dk0815 Präsentation & Darstellung 2 10.01.2008 00:31
Autocad04 Acrobat Distiller Blumenschein Präsentation & Darstellung 5 31.05.2005 22:33
frage zum acrobat distiller ! holger Präsentation & Darstellung 18 23.09.2004 15:38
Transparenzen aus Vectorworks über Distiller in PDF...? marcus Präsentation & Darstellung 17 08.06.2003 15:38
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®