ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2002
Beiträge: 5
xerklon: Offline


xerklon is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.11.2002
Uhrzeit: 19:40
ID: 935



ArciCAD 7- Bemassung / Schrift

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich habe vor kurzem archicad 7 installiert und einige probleme mit der beschriftung der bemassung und dem text. das programm verschiebt beim drucken die beschriftung der bemassung immer halb unter die linie. bei texten verhält es sich ähnlich. alles, was mit beschriftung oder text zu tun hat, ist beim ausdruck nicht an der position an der es sein sollte (und auf dem monitor auch ist). falls dies ein treiberproblem ist - wie kann man das lösen? habe auch schon auf verschiedenen druckern gedruckt. - immer dasselbe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.143
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 10.11.2002
Uhrzeit: 14:29
ID: 944



System

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi,

mit welchem System arbeitest Du? Ist das unabhängig vom Schrifttypen? Welcher Drucker (PS-Drucker?)? Was stellst Du in den Druckeinstellungen ein?

Ich kann mich dunkel erinnern, daß es dort ene Einstellungsoption gibt "Schriften skalieren". Vielleicht hat es damit zu tun.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2002
Beiträge: 5
xerklon: Offline


xerklon is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.11.2002
Uhrzeit: 14:17
ID: 960



re : system #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo, bin noch auf dem win'98 system . ich habe die default-einstellungen eines hp 870cxi pro und eines canon bjc800 (a3-drucker) benutzt - und natürlich auch eigene einstellungen. das problem bleibt.

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 13.11.2002
Uhrzeit: 11:52
ID: 967



Bemassung verrutscht #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich habe noch nicht erlebt, dass Text beim Drucken verrutscht ist. Man kann beim Drucken entscheiden, ob der Text seine eingestellte Grösse behält oder ob er skaliert wird, wenn beim Drucken ein anderer als der eingestellte Masssstab gewählt wird.

Soweit ich weiss, sind hp 870cxi pro und canon bjc800 keine Postscript-Drucker, d.h. die Grafik- (und damit auch Text-) interpretation durch den Drucker kann von dem ArchiCads abweichen (das gilt auch für andere Programme, die mehr oder weniger auf PostScript-Ausgabe angewiesen sind). Die Unterschiede zu einer Ausgabe auf einem PostScript-Drucker können erheblich sein.

Ich würde also versuchen, die Datei an einem solchen PS-Drucker auszugeben; zusätzlich würde ich das ganze auch noch einem Rechner mit einem neueren Betriebssystem testen.
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2002
Beiträge: 4
Mac Denz: Offline

Ort: Fürth
Hochschule/AG: Lehrbeauftragter

Mac Denz is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.11.2002
Uhrzeit: 14:02
ID: 971



Aktuelle Release installieren #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Das Problem ist bekannt. Es tritt nur unter WIN 98 und HP Druckern auf. Unter NT/2000 etc. gibt es keine Schwierigkeiten.

Bitte einfach die aktuelle ArchiCAD 7 Release R3/V3 installieren. Graphisoft tauscht kostenlos die Installations-CDs aus. Also alte CD an den Solution-Partner schicken und neue CD dafür erhalten.

Dann klappt es auch mit den Ausdrucken.

Gruß

Markus

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.420
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 13.11.2002
Uhrzeit: 20:18
ID: 974



Social Bookmarks:

Es sollte nebenbei vielleicht noch hinzugefügt werden, dass allgemein als Systemvoraussetzung für ArchiCAD ein NT Basiertes System (oder MacOS) vorhanden sein sollte. Das merkt man vorallem dann, wenn man unter Win98 der Treppenmacher benutzen möchte
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
AutoCAD Bemassung Wera Präsentation & Darstellung 5 30.11.2007 21:38
Arabische Schrift in InDesign Florian Präsentation & Darstellung 3 28.01.2006 13:17
Dünnere Schrift in Nemetschek Florian Präsentation & Darstellung 3 18.01.2006 14:42
schrift dreidimensional in AutoCAD nton Präsentation & Darstellung 12 14.03.2005 23:50
Bemassung bei ArchiCAD 7 archinoah Präsentation & Darstellung 1 31.10.2002 15:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®