tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 06.09.2006
Uhrzeit: 19:40
ID: 18158



Social Bookmarks:

Manchmal ist Quick and Dirty halt doch der bessere Weg
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.09.2006
Uhrzeit: 13:17
ID: 18281



Social Bookmarks:

Also wenn es Dir um die Lichtintensität im inneren des Gebäudes geht, kann dir die sonne allein nicht ausreichen, da ja dort, wo schatten ist, kein Licht hinkommt.

Ich benutze wie in der Realität die Umgebungsbeleuchtung, die ja die Athmosphären-Lichteinstrahlung imitiert. Draussen müsstest du, wenn du im Schatten stehst, total im Dunklen stehen. Durch die Athmosphärenstrahlung ist aber auch jeder verschattete Bereich ausreichend hell.

Ich benutze also immer die Sonnenlichtsimulation (im neuen c'd hast du ja jetzt auch die möglichkeit des himmel modells) und zusätzlich eine Umgebung. die drehe ich dann auf ca 40 für Innenraumrenderings

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.09.2006
Uhrzeit: 13:57
ID: 18283



Social Bookmarks:

Ich finde die Umgebungsbeleuchtung nicht so toll, da sie die Kontraste sehr stark reduziert und dann alles so milchig und matschig wirkt. Da nehme ich mir lieber die "künstlerische" Freiheit , gezielt Lichtakzente zu setzen. Für echte Lichtsimulationen ist C4D m.E. eh nicht das richtige Programm - leider.

P.S. ich hatte doch ein Bild gepostet, von welcher Lichtintensität als der im Innenraum hätte ich wohl sprechen können?


Grüsse
Samy

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 12.09.2006
Uhrzeit: 21:09
ID: 18287



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Samsarah
Ich finde die Umgebungsbeleuchtung nicht so toll, da sie die Kontraste sehr
stark reduziert und dann alles so milchig und matschig wirkt....
mit der Umgebungsbeleuchtung geb´ ich Dir Recht, aber renderst Du Deine
Stills nicht in Multi-Passes, da hast Du dann hinterher in Photoshop doch die volle Kontrolle?!
So kann man sich manchmal in Cinema das Licht-Setup ein wenig erleichtern,
weil man es eben in Photoshop "anpasst".

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 11:13
ID: 18295



Social Bookmarks:

Multi-Passes nutze ich schon, allerdings wird die Umgebungsbeleuchtung letztlich als eine einzelne Lichtquelle gespeichert und insofern habe ich hinterher nicht wirklich viel in der Hand. Das kann ich letztlich auch über eine Tonwetkorrektur erreichen. Ich habe auch immer gerne eine halbwegs gute Basis aus Cinema. Durch die Milchigkeit verlieren ja auch die Materialien an Brillianz und Intensität, das kann ich hinterher nicht zurückholen - auch nicht mit Multi-Pass. Daher finde ich die Ergebnisse meist besser, in denen die Lichtintensität in etwa dem entspricht, was ich später haben will. Dann mache ich mir lieber die Mühe in Photoshop kleinere Artefakte zu retuschieren.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 11:26
ID: 18296



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
Ich benutze wie in der Realität die Umgebungsbeleuchtung
Entspricht die "Umgebungsbeleuchtung" in Cinema dem, was in anderen Programmen meist "Ambient Light" heisst oder handelt es sich dabei um eine halbkugelförmige Lichtquelle, die Schatten wirft und eher dem Himmel entspricht?

Florian

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 11:36
ID: 18297



Social Bookmarks:

Nein, die Umgebungsbeleuchtung ist an sich kein Volumen, sondern leuchtet eine Szene gleichmaßig aus, dabei reduziert sie aber die Kontraste und die Tiefenwirkung geht verloren, weil alle Oberflächen aufgehellt werden. Es hat für mich die gleiche Wirkung, wie wenn ich in Photoshop die LAB-Helligkeit hochdrehe. Sie wirft keine Schatten.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 12:08
ID: 18298



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Samsarah
Nein, die Umgebungsbeleuchtung ist an sich kein Volumen, sondern leuchtet eine Szene gleichmaßig aus, dabei reduziert sie aber die Kontraste und die Tiefenwirkung geht verloren, weil alle Oberflächen aufgehellt werden. Es hat für mich die gleiche Wirkung, wie wenn ich in Photoshop die LAB-Helligkeit hochdrehe. Sie wirft keine Schatten.
OK, Danke.

Eine solche Aufhellung würde ich nie benutzen und diese Beleuchtung entspricht auch nicht der Realität. Entweder würde ich neben der Sonne ein Himmelslicht nehmen oder in die Fenster ein Flächenlicht packen.

Grüße, Florian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 15:49
ID: 18307



Social Bookmarks:

Das stimmt meiner Kenntnis nach nicht, denn es werden auch bei der Umgebungsbeleuchtung Bauteile und Geometrie berücksichtigt.

Soweit ich weiß wurde die Umgebungsbeleuchtung (ambient Light) eingeführt, weil man bis dato sich mit einer Sphäre aus spotlichter aushalf. So wie FLo es bereits sagte.

Ein reines Aufhellen wäre ja Käse, das kann man ja dann wirklich über Grafikprogramme machen.

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 15:53
ID: 18309



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
Soweit ich weiß wurde die Umgebungsbeleuchtung (ambient Light) eingeführt, weil man bis dato sich mit einer Sphäre aus spotlichter aushalf. So wie FLo es bereits sagte.
Ich kenne Cinema jetzt nicht aber in anderen Programmen ist ein "ambient light" eine generelle erhöhung der Helligkeit ohne Rücksicht auf Geometrie.

Florian

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.09.2006
Uhrzeit: 18:44
ID: 18322



Social Bookmarks:

Hier ein aussagekräftiger Absatz aus dem C4D-Manual (S. 317 ff.):

[...]Standardmäßig ist die Umgebungs-Farbe auf 0% gesetzt. Wenn Sie die Umgebungsbeleuchtung ändern wollen (z.B. bei hellen Architekturszenen), schieben Sie den Helligkeitsregler beispielsweise auf 10%. Zusätzlich können Sie die Farbe einstellen. Allerdings sollten Sie daran denken, dass der Kontrast einer Szene bei einem Umgebungs-Licht immer abnimmt. Sie sollten es also möglichst vermeiden, Ihre Szene mit einem Umgebungs-Licht zu beleuchten und stattdessen lieber mehrere Punkt-Lichtquellen ohne Schattenwurf (und mit aktivierter Umgebungs-Beleuchtung-Option) zusätzlich dort einsetzen, wo die Szene aufgehellt werden soll. [...]

Leider findet man im Kapitel zu Lichtquellen keine Angaben zu dieser "Umgebungs-Beleuchtung-Option", da das Manual hier wohl nicht aktualisiert wurde, diese Funktion aber in R9 hinzugekommen ist. Ich habe allerdings keinen Unterschied zwischen einem Umgebungsobjekt und einem Licht mit dieser aktivierten Option feststellen können. Die negativen Auswirkungen schienen gleichbleibend. Ich mache es daher i.d.R. wie oben beschrieben, aber eben ohne diese Option.

Grüße
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Auswahl in Cinema 4D Florian Präsentation & Darstellung 3 19.02.2007 15:07
Splines in Cinema 4D Samsarah Präsentation & Darstellung 3 25.08.2005 15:19
axonometrie in cinema 4d gollum Präsentation & Darstellung 4 19.08.2005 21:36
Buchempfehlung Cinema 4D miriam_computan Präsentation & Darstellung 5 23.04.2005 14:44
cinema 4d jörsch Präsentation & Darstellung 3 22.03.2004 17:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®