Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 28.09.2006
Uhrzeit: 19:37
ID: 18653



Probleme mit ArchiCAD und PC-Tastatur

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich hatte die Woche mal wieder ein kurioses Problem mit ArchiCAD, dessen Lösung mich sehr erstaunt hat und die ich mit anderen potenziellen Leidensgenossen teilen möchte.

Das Problem sah wiefolgt aus:

PC mit AC 9 und einer englischenTastatur, die aber auf deutsche Tastatur umgestellt war, sprich, die Belegung dieselbe ist, wie sonst auch. Eigentlich ging auch soweit alles. Ich konnte in Textfeldern z.B. alle Zeichen einwandfrei nutzen. Was aber nicht ging und das Arbeiten natürlich völlig eingeschränkt hat, war das Kommazeichen in allen Koordinatenfeldern. ich konnte also nichts nummerisch verschieben, was irgendwie mit einem Komma zu tun hatte.
Weder im Nummernfeld noch in der regulären Tastatur. Wie gesagt, Texte liessen sich einwandfrei tippen, es war also keine generelle Arbeitsverweigerung. Falsche Tastenkürzel kamen nicht wirklich in Frage, da alles auf Standard gestellt war. Ich habe dann kurzerhand den Support angerufen. Und - siehe da - nach nicht mal einer halben Stunde kam die passende Erklärung.

Die Lösung:
Man fragte mich, ob ich zufällig einen HP DesignJet als Standarddrucken angegeben hätte. Normalerweise würde ich das verneinen, aber da es nicht mein Rechner war, habe ich mal nachgesehen. Und tatsächlich, war der Plotter als Standarddrucker markiert. Dies, so erklärte man mir, hätte des öfteren zu genau meinen Problemen geführt. Nachdem ich also einen anderen Drucker als Standard definiert hatte und den Rechner sicherheithalber neu gestartet hatte, war alles gut. Der Zusammenhang zwischen Druckertreiber und Tastaturfehler bleibt mir ein Rätsel, aber ich danke dem Support, dass er mich so schnell wieder voll einsatzfähig gemacht hat! Darauf wäre ich alleine nie gekommen...

Groetjes uit Rotterdam
Samy

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 28.09.2006
Uhrzeit: 22:11
ID: 18655



Re: Probleme mit ArchiCAD und PC-Tastatur

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Da fällt mir auch nur ein:

Let op drempel !

Jetzt kommen dann bestimmt als nächstes die Kommentare der mac User !
Soll jetzt aber keine Aufforderung sein.

Gruß aus B nach R

FST

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 30.09.2006
Uhrzeit: 12:59
ID: 18675



Social Bookmarks:

Wirklich eine außerordentliche Support-Leistung. Und auch wertvoll, das hier reinzuschreiben. Man sollte überhaupt mal ein Kompendium paranormaler Phänomene zusammenstellen ...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dwg in Illustrator burglune Präsentation & Darstellung 7 05.07.2008 16:53
Probleme mit Paletten in ArchiCAD 10 Florian Präsentation & Darstellung 9 05.02.2007 22:53
Probleme mit morphen in 3DS Max markusm Präsentation & Darstellung 0 17.01.2005 08:35
Nemetschek- Probleme filo Präsentation & Darstellung 7 26.08.2004 13:37
Probleme mit Lightscape Björn4 Präsentation & Darstellung 8 26.03.2004 19:05
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®