Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2006
Uhrzeit: 19:43
ID: 19331



Schraffuren im Dxf -Format

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten abend ihr cad freaks!

ich habe ein vermutlich altbekanntes problem:

wettbewerbsgrundlage sind pläne die im dxf format ( 12;2000) abgeschpeichert sind.
da sie in 1: 100 gezeichnet sind, wurden die bauteile masstabsgerecht schraffiert. ( stahlbeton, mauerwerk, etc....)
leider ist die zeichnung ursprünglich nicht in autocad gezeichnet worden, so dass diese schraffuren als eine summe von einzelstrichen dargestellt werden, sobald ich sie mit archicad oder vectorworks öffne.

nun meine frage:
gibt es eine möglichkeit diese schraffurstriche wieder zusammenzufügen, sodass man sie sehr schnell ändern kann?
klar, ich weiss, dass ich sie als ebene/klasse an/ausschalten kann aber leider kann ich sie nicht modifizieren;
sprich; wie kann ich in diesem fall aus einer betonschraffur schnell eine solid-schraffur machen?
vermutlich garnicht, aber eventuell gibts hier ja jemand der einen trick kennt.


MFG
tenorvision
Ps.: der wettbewerbsauslober weigert sich die daten als originaldatei( vermutlich archicad) auszugeben.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 00:59
ID: 19340



Re: Schraffuren im Dxf -Format

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich kenne das Problem nur von DWG Zeichnungen im Format Autcad 13 oder früher. Zumindest ArchiCAD exportiert seitdem Schraffuren auch als solche, und nicht als Einzelstriche.

In ArchiCAD würde ich einfach die ehemaligen "Schraffuren" löschen, bzw, ausblenden, und einfach mit dem Zauberstab neu anlegen.

Evl. gibt des Auslober ja auch auf Nachfrage Autocad 14 raus.

FST

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 10:42
ID: 19343



ich würd die Urspungsschraffuren auch löschen. #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

...ist der einfachste Weg.
AutoCAD ist da etrwas zickenhaft.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 12:15
ID: 19345



Social Bookmarks:

erstmal danke!
gut das mt dem zauberstab ist logisch, nun gibt es aber dieses werkzeug in vectorworks nicht.
ich muss also den umweg über archicad gehen und hoffen dass der neue plan als dxf datei erneut abgespeichert in vectorworks schaffuren nicht zerfrisst?
guten morgen!

kann es leider im mom nicht ausprobieren weil ich hier kein VW habe....

tenorvision

Geändert von tenorvision (28.10.2006 um 13:48 Uhr).

Mit Zitat antworten
fst
 
Registriert seit: 07.08.2003
Beiträge: 1.254
fst: Offline

Ort: Berlin

fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice fst is just really nice

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 13:55
ID: 19350



Social Bookmarks:

Bist du eigentlich sicher, das die Schraffuren schon in der Originaldatei zerlegt sind, und nicht erst beim Import zerlegt wurden ?

FST

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 14:10
ID: 19351



Social Bookmarks:

ich habe 2 dxf_datei-variationenn ( 12/2000)
und wenn ich sie in autocad öffne , sind sie schon zerlegt, zwar auf einer ebene, aber schon zerlegt....

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 17:52
ID: 19359



Social Bookmarks:

Das Problem hat doch im Grunde jeder, der Datein von öffentlicher Planstelle bekommt. Hier in Berlin gehen, so wie ich inzwischen erfahren habe, die Pläne/Dateien durch diverse Programme in der Plansammlungs-Abteilung. Da wird z.B. ein Programm names OCAD benutz, um in die Karten-Dateien der ALK Schraffuren zu erstellen. Vielleicht ist das ja auch dafür verantwortlich. Ich habe bei den Damen auch schon mal gefragt, ob es nicht auch möglich ist, das zu ändern, aber das geht nicht. Punkt.

Ich mache es daher auch so, Schraffur-Layer (Ich arbeite mit VectorWorks da ist das dann eine Klasse für Schraffuren) ausschalten, und dann mit dem Polygon-Werkzeug mit dem automatisch Begrenzung suchen Modus alles mit Vektorschraffuren füllen, was Schraffur sein soll.
Das geht aber erst seit Version 12 in VectorWorks. Da hat man die Fähigkeit wohl bei ArchiCAD abgeschaut. Ist auf jeden Fall eine riesen Erleichterung.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline

Ort: hamburg

tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.10.2006
Uhrzeit: 18:41
ID: 19365



Social Bookmarks:

schade...leider bin ich gezwungen mit der internationalen VW 11 zu arbeiten...so nen mist....
naja vielen dank für eure hilfe...

schönen abend wünscht

tenorvision

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Einfache Frage: maximales Glasscheiben-Format Eulogy Konstruktion & Technik 14 28.05.2008 14:45
DIN Schraffuren Kumakamilion Präsentation & Darstellung 6 18.12.2005 21:23
format der bewerbungsmappe SoNici Beruf & Karriere 30 25.05.2005 23:59
Microsoft greift PDF-Format an jcr Präsentation & Darstellung 3 06.05.2005 12:09
AutoCAD: dwf-Format importieren Patrick Präsentation & Darstellung 3 24.04.2005 20:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®