Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 23.06.2007
Uhrzeit: 15:39
ID: 24479



Social Bookmarks:

vielen Dank, ich werde es mal versuchen
Gurß,
--
Blume

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 834
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer will become famous soon enough Jochen Vollmer will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.06.2007
Uhrzeit: 18:04
ID: 24482



Social Bookmarks:

Ich kann Tom zustimmen: In Illustratur habe ich die besten, d. h. bei Liniengraphiken die deutlichsten Ergebnisse mit der Funktion "Für Web speichern" erreicht. Bei Liniengraphiken mit feinen Linien funktionieren *.png und *.gif Formate besser als jpg. Bei jpg werden die Linien schnell schwammig.

Dann ist da noch die praktische Voransicht-Funktion im "Für Web Speichern"-Dialog mit der man die Ergebnisse verschiedener Exporteinstellungen direkt vergleichen kann.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 06.06.2002
Beiträge: 4.425
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light Florian is a glorious beacon of light

Beitrag
Datum: 24.06.2007
Uhrzeit: 19:50
ID: 24506



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by fst
Also ich verstehe immer noch nicht was eigentlich die ppi/dpi Diskussion mit einem Beamer zu tun hat ?

Welche Auflösung hat denn ein Beamer ?
Je nach Abstand von der Wand zwischen 10-40 ppi schätze ich mal.

Die meisten Beamer können 1024x768 ohne Interpolation.
Wenn ich eine Zeichnung rastere, brauche ich also eine Bildgröße von 1024x768 wenn das gerastere PDF vollflächig dargestellt werden soll.
Im Grunde hast Du recht, es stellt sich aber manchmal die Frage, wie man das Umsetzen würde.

Als ich als Tutor die Vorlesungen des Profs vorbereitet haben, habe ich die Präsentationen immer mit InDesign erstellt, da ich zum einen problemlos alle Bildformate wählen konnte, diese nur als Referenzen in die Indesign-Datei eingebunden wurden und jederzeit überarbeitet werden konnten, die Vorlesungen in verschiedenen Grössen auch zu Printzwecken verwendet werden konnten. Nun hat man die fertige InDesign Datei und möchte eine PDF Präsentation ausgeben und steht vor der Frage der Ausgabe-Auflösung... Das gibts leider nix mit absoluter Auflösung.
In dem Fall ist also Rechnen angesagt:

29,7cm /2,54 = 11,69 (weil 1 inch = 2,54cm)

1024 px /11,69 inch = 87,59dpi (für ältere Beamer)
1280 px /11,69 inch = 109,49dpi (für neuere)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Präsentation amarylle Präsentation & Darstellung 8 22.12.2006 12:47
präsentation cassiopaia Präsentation & Darstellung 5 27.01.2005 22:28
Präsentation mit Bonus! noah.clein Präsentation & Darstellung 3 30.06.2004 23:32
FILMsequenzen präsentation devrimy Präsentation & Darstellung 1 13.10.2003 22:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®