Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 17
astrid82: Offline


astrid82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 14:34
ID: 26090



PLT erstellen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo leute,
kann mir jemand genau erklären wie ich ein plt aus dem autocad erstellen kann? muss ich dazu unbedingt wissen auf welchem drucker es ausgedruckt wird?

außerdem hab ich noch ein problem mit meinem pdf creator. ich stelle im autocad a1 und querformat ein aber er schneidets mir immer ab, weil anscheinend im creator hochformat eingestellt ist. und ich finde einfach nicht wo ich das umstellen kann.

bittebitte helfen...
liebe grüße
astrid

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 16:05
ID: 26091



Social Bookmarks:

Hi Astrid,

das Problem mit dem abgeschnittenen pfds kenne ich auch mit dem Distiller. Ich hatte das Problem immer im Büro.
Du hast an zwei Stellen die Möglichkeit die Seitenorientierung einzustellen, einmal im Seitenlayout und einmal bei den PDF-Einstellungen. Guck mal ob Du beide richtig eingestellt hast.
Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich zum Teil sogar widersprüchliche Angaben an den beiden Stellen eingestellt, damit das PDF richtig gedruckt wurde, versteh das mal einer. War mehr trail-and-error als Sinn-und-Verstand...

Viel Glück!

Patrick

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 16:21
ID: 26092



Social Bookmarks:

Seit AutoCAD 2007 kenne ich das Problem aber nicht mehr...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.11.2007
Uhrzeit: 17:12
ID: 26093



Re: PLT erstellen #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by astrid82
[B]...
kann mir jemand genau erklären wie ich ein plt aus dem autocad erstellen kann? ...
einfach ein Häkchen bei "in Datei plotten" (unter Drucker), ansonsten ganz normale Druckereinstellungen

Zitat:
Originally posted by astrid82
[B]...muss ich dazu unbedingt wissen auf welchem drucker es ausgedruckt wird?...
nein, das ist ja Sinn und Zweck der Angelegenheit

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 17
astrid82: Offline


astrid82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.12.2007
Uhrzeit: 13:39
ID: 26141



Social Bookmarks:

danke für eure hilfe...

leider hab ich im pdf creator nicht gefunden wo ich das einstellen kann, bzw. es nicht geschafft das auf querformat zu drucken. ich habe es zwar auf einem größeren format gedruckt und dann abgeschnitten, aber das is keine dauerlösung. obwohl im layout alles richtig eingestellt ist, sieht man schon bei der kleinen voranzeige, dass es hochformat gedruckt wird, obwohl querformat angehackt ist.

ad plt: mir wurde gesagt dass man genau wissen muss welcher drucker es ist und den treiber installieren muss....sehr mühsam also...

beste grüße
astrid

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 01.12.2007
Uhrzeit: 14:52
ID: 26142



Social Bookmarks:

Hi Astrid,

wenn Du neben dem Plotterauswahlfeld auf Eigenschaften gehst und dort
"benutzerdefinierte Eigenschaften" auswählst, kannst Du im folgenden PDF
Creator Menü "Hoch- oder Querformat" auswählen, maßgeblich ist aber
eigentlich was im AutoCAD Menü eingestellt ist.

Es ist schon richtig, dass man einen vernünftigen Plottertreiber für die
PLT-Ausgabe wählt, dies muss aber nicht der Treiber des Plotters sein welcher
für den Plot vorgesehen ist, denn beim Erzeugen der PLT Datei werden die
Daten in HPGL2 bzw. HP-RTL zerlegt, Plotterinformationen werden dort meines
Wissens nicht übertragen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 01.12.2007
Uhrzeit: 16:10
ID: 26143



Re: Re: PLT erstellen #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Kieler

nein, das ist ja Sinn und Zweck der Angelegenheit
das stimmt so nicht .
Natürlich können plt dateien auf verschiedenen druckern/plottern ausgegeben werden, aber halt nicht problemlos.

die datei wird ja für den drucker erzeugt. also praktisch das signal was zum drucker gesendet wird in eine datei geschrieben.

farben, transparenzen, sogar stiftstärken können falsch/anders dargestellt rauskommen.
wie gesagt: kann,... muss nicht
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 17
astrid82: Offline


astrid82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2007
Uhrzeit: 12:03
ID: 26145



Social Bookmarks:

ok das mit den plt dateien ist mir jetzt klar...

mein hochformat/querformat problem lässt sich aber immer noch nicht lösen. ich habe sowohl im autocad als auch bei den benutzerdefinierten eigenschaften des pdf creator querformat eingestellt. trotzem plottet er immer hochformat. man sieht es auch schon in der gerät und dokumenteinstellungen: das standardpapierformat ist immer hochformat, ganz egal ob es um a4 oder a0 geht. und wenn man hier auf bearbeiten geht, kann man nur den druckbaren bereich einstellen. ich schätze man das noch woanders einstellen kann, nur weiß ich immer noch nicht wo....auch unter den erweiterten einstellungen kann ich nichts finden.

danke jedenfalls für die vielen beiträge...

)astrid

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 02.12.2007
Uhrzeit: 13:02
ID: 26146



Social Bookmarks:

kannst Du nicht mal einen Screenshot der Ploteinstellungen hier einstellen?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 17
astrid82: Offline


astrid82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.12.2007
Uhrzeit: 12:45
ID: 26153



Social Bookmarks:

okee, vielleicht hilfts ja...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
PLT erstellen-screenshot.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 03.12.2007
Uhrzeit: 13:06
ID: 26154



Social Bookmarks:

spontan fällt mir da eine sache auf
du hast als format übrgröße a0 gewählt...

die meiner meinung nach größten rollen sind 914 mm.. als a0 breite...
dh. übergröße ginge nicht im querformat.

berichtigt mich wenn ich mich irre
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 17
astrid82: Offline


astrid82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 13:10
ID: 26169



Social Bookmarks:

leider is das nicht der grund. ich habe nämlich nur deswegen a0 und übergröße gewählt, weil ers eben bei a1 immer abgeschnitten hat. der plan würde genau auf a1 querformat passen.
also ganz egal welches format ich einstelle. es druckt immer hochformat.

( astrid

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 270
Tidals: Offline

Ort: Koblenz

Tidals will become famous soon enough Tidals will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 14:39
ID: 26170



Social Bookmarks:

zwischen a0 überformat und a1 gibts noch ein format und zwar a0 ,)
__________________
carpe diem!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 17
astrid82: Offline


astrid82 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 17:33
ID: 26173



Social Bookmarks:

a0 hab ich auch ausprobiert. offensichtlich spielt es hierbei keine rolle welches format man verwendet...wie gesagt....

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.12.2007
Uhrzeit: 20:56
ID: 26174



Social Bookmarks:

Musst Du mit dem creator arbeiten oder könntest Du auch den Distiller nutzen? Ich habe schon bei verschiedenen Versuchen auch aus anderen Programmen festgestellt, dass die Nicht-Adobe Produkte sich im CAD und Graphikbereich nicht so sonderlich gut sind.

Den Distiller benutzen wir im Büro auch immer und seit ACAD2007 auch mit weniger Problemen als vorher.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Städtebau: Gestaltungspläne erstellen beercase Präsentation & Darstellung 6 18.10.2007 01:27
AC 10 Schraffuren erstellen mit Bezugspkt terraplexx Präsentation & Darstellung 6 08.06.2007 14:57
Schraffur in AI erstellen Florian Präsentation & Darstellung 7 22.04.2004 16:15
Umfragen erstellen? frankie Café 2 04.06.2003 00:11
Dämmungschraffur erstellen Maximilian Präsentation & Darstellung 2 13.11.2002 13:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®