Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 4
oehmchen: Offline


oehmchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.06.2008
Uhrzeit: 22:45
ID: 28791



Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo

Ich bin neu hier und habe auch gleich meine erste Frage.
Ich habe eine Glasfassade die mit Punkthalter gehalten wird, diese Punkthalter habe ich urspünglich aus dem Fassadenmodelierer, allerdings habe ich die Makros aufgelöst und nur den eigentlichen Halter herrauskopiert und in meiner Fassade verteilt.
Nun das Problem: Wenn ich die Oberfläche der Halter ändern will dann ändern sich auch meine Türen und Fenster also kann ich mich nur zwischen Haltern aus Glas oder Fenster aus Metall entscheiden.
Kann ich den Haltern irgendwie eine andere Oberfläche zuweisen, ohne eine freie Oberfläche rauszumachen was bedeuten würde ich müsste alle einzeln ändern bei mehr als hundert Punkthalter die auch noch aus einzelnen elementen bestehen eine arbeite die einfach zu lange dauert.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.08.2005
Beiträge: 189
sanne: Offline

Ort: München

sanne will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.06.2008
Uhrzeit: 14:14
ID: 28804



AW: Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

wenn du das makro absetztst, legt es sich automatisch auf den layer "standard". wenn du es dann auflöst, musst du die layereinstellung je nachdem auf "layer der elemente", "akteueller layer" usw. einstellen, wie du es eben willst.
wahrscheinlich zeichnest du nicht mit layerverteilung, oder?
jetzt hilft meiner meinung nach nur, 2 layer zu erstellen: 1x "fenster" oder "glas", und 1x "halter". dann kannst du verschiedene oberflächen zuweisen, indem du ein layer nach dem anderen anschaltest.
ist ne sau-arbeit, aber anders geht es meines wissens nicht. nemetschek hat sich mit den layern schon was gedacht!

hoffentlich klappts! grüsse sanne

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 4
oehmchen: Offline


oehmchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.06.2008
Uhrzeit: 19:06
ID: 28808



AW: Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006 #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank erstmal, ich werde mich heute abend dann mal dransezten und das mal probieren...Ja ich habe es mir auch schon gedacht das es eine sau arbeit wird... mal schauen ob sich nich auch was mit c4d machen lässt vielleicht spar ich mir dadurch auch noch ein wenig zeit.

Danke nochmal für die schnelle Antwort

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.06.2008
Uhrzeit: 17:02
ID: 28831



AW: Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006 #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Wie vergibst Du denn normalerweise deine Texturen?
Kannst Du nicht ganz normal im Animatinsfenster (F4) nen Rechtsklick auf deinen Punkthalter machen -> dann "Eigenschaften freie Oberfläche" wählen und die Textur vergeben?
Verstehe ehrlich gesagt das Problem noch nicht ganz - Makro hin oder her, so müsste es eigentlich klappen.

Würde mich interessieren wie letztendlich die Lösung für dein Problem ist/war, also bitte posten!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 4
oehmchen: Offline


oehmchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 13:02
ID: 28864



AW: Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006 #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Natürlich kann ich das mit der freien oberfläche machen aber ich habe ganz schön viele halter die auch noch aus einzelteilen bestehen und noch habe ich sie nicht miteinader verbunden also ich habs probiert aber hat nicht funktioniert..naja in anbetracht der wenigen zeit die ich noch bis zur abgabe habe, habe ich mich entschieden das in Glas zu lassen...geht eigentlich man erkennt auf jeden fall was es sein soll ..aber lieber eine nicht perfekte animation als fehlerhafte grundrisse u.s.w

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 147
Robi: Offline


Robi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 13:10
ID: 28865



AW: Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006 #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vieleicht als letzte Alternative alle Glashalter auf ein seperates Teilbild, einen "fertig" machen und dann den "fertigen" kopieren.
Oder allen Glashaltern eine Farbe zuweisen (darf aber kein anderes Bauteil haben) und dann der Farbe eine Oberfläche zuweisen.
Komplizierte oder "fuckelige" Bauteile immer auf extra-Teilbilder! :-)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2008
Beiträge: 4
oehmchen: Offline


oehmchen is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 15:11
ID: 28870



AW: Oberflächeneinstellung bei Allplan 2006 #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja ich denke so werde ich es auch machen mal schauen ob ich noch zeit haben werden am ende so einer bachelor thesis geht die Zeit ganz schön schnell vorbei

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Allplan 2006 - Export von Symbolkatalog? SoNici Präsentation & Darstellung 1 07.07.2008 13:29
Allplan 2006: Arbeitsebene verstellt EvoEvo Präsentation & Darstellung 2 03.06.2008 13:12
Allplan 2006: Dachkonstruktion Lena Präsentation & Darstellung 1 05.01.2008 21:41
Allplan 2006: EPS Export Lena Präsentation & Darstellung 1 23.09.2007 12:47
Allplan 2006 amarylle Präsentation & Darstellung 2 07.05.2007 01:03
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®