Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 12
kathikorn: Offline


kathikorn is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 19:36
ID: 28879



Wie zeichne ich ein Pultdach in VW?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie zeichne ich ein Pultdach in VectorWorks? Bin ein VW-Neuling...
Ich nehme an mit dem Dachstuhlwerkzeug... aber weis leider nicht wie es funktioniert...
Bin über jede Hilefe dankbar...

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 05.06.2008
Uhrzeit: 21:56
ID: 28896



AW: Wie zeichne ich ein Pultdach in VW?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von kathikorn Beitrag anzeigen
Wie zeichne ich ein Pultdach in VectorWorks? Bin ein VW-Neuling...
Ich nehme an mit dem Dachstuhlwerkzeug... aber weis leider nicht wie es funktioniert...
Bin über jede Hilefe dankbar...
Mein Tipp mach es nicht mit den intelligenen Werkzeugen.
Geh in eine Seitenansicht, so dass Du auf die Stirnseite Deines Pultdaches siehst. Dann zeiche zunächst in 2D den Sparren für das Pultdach mit dem Polygonwerkzeug, so detailiert wie Du ihn brauchst. Dann, und dazu ist es wichtig in der Seitenansicht zu sein, extrudierst Du das so gezeichnete Polygon und gibst im Dialog die Stärke des Sparren ein. Er liegt jetzt schon mal auf der richtigen Höhe. Nun wieder in die Draufsicht und den Sparren verschieben, bis er an der richtigen Stelle auf dem Gebäude liegt. Jetzt noch den Sparren vervielfältigen und verteilen. Eleganter Weise würde man den einen Sparren vorher in ein "Symbol" umwandeln.
Den Dachbelag usw. kannst Du auf die gleiche Weise machen.

Das ganze hat zwei Vorteile. Du mußt Dich mit der Konstruktion eines Daches auseinandersetzten, und Du bist nicht der Logik eines Programmierers, der vom Bauen keine Ahnung hat, ausgeliefert.

Ansonsten auf der Nemetschek.net Website gibt es Videos oder bei archoncad reinschauen. Ist aber beides auf Englisch.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Versetztes Pultdach kathikorn Konstruktion & Technik 4 03.07.2008 18:28
Konstruktive und Gestalterische Fragen zum Atelier mit Pultdach yamatra Konstruktion & Technik 5 02.06.2008 15:34
Wie zeichne ich eine ovale Kuppel mit Allplan´04 Jan Hoffmann Präsentation & Darstellung 0 18.02.2006 20:35
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®