Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.11.2009
Beiträge: 1
hallidor: Offline


hallidor is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2009
Uhrzeit: 23:30
ID: 36580



Suche Plugin o.ä. für präsentationspläne in autocad

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich arbeite arbeitgeber bedingt mit autocad2010. Leider habe ich ein grosses Problem auch noch in dieser Version mit autocad eine gute graphik zu erzielen. Ich bin she rgeübt in autocad, habe aber die letzten jahre mit vektorworks gearbeitet und entsprechend die graphisch grossen vorteile von Vektorworks genossen. Vor 2010 habe ich zuletzt mit version 2004 gearbeitet und bin echt enttäuscht von der weiterentwicklung von autocad. V.a. suche ich vergeblich nach den möglichkeiten der layersteuerung wie die ebenen in illustrator bzw. photoshop. (Es gibt da vlx und lispzusätze wie `draworderx` und ähnlichem, diese sind aber sehr langsam und ab 2011 ohl nicht mehr funktionsfähig, habe ich mir sagen lassen) und nach transparenzen. Ich behelfe mir , wie so viele, dabei auch mit dünnen ansischraffuren. Das ist alles aber keine Lösung.

Ich frage mich auch, wie Planungsbüros ihre Wettbewerbspläne graphisch aufwerten, wenn sie aber AutoCAD zeichnen.

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Lg

Hallidor

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.11.2009
Uhrzeit: 13:11
ID: 36585



AW: Suche Plugin o.ä. für präsentationspläne in autocad

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Servus,

das Tool aus dem Hause Autodesk dazu heißt 'Impression' und ist für Subscriptions-Kunden kostenlos. Wie brauchbar es wirklich ist? Keine Ahnung, kenne es nur aus Hochglanzpräsentationen. Ich vermute aber mal, dass es die gleichen Schwächen wie jede andere 'Mach-mir-mit-zwei-Mausklicks-einen-tollen-Plan'-Software hat.
Wenn du deinen Plänen wirklich eine eigene Handschrift geben willst, wirst du um den Einsatz einer richtigen Layout-Software (AutoCad ist das nicht) nicht herumkommen. Kommt aber wie immer auf den Einsatzzweck an.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.11.2009
Uhrzeit: 14:31
ID: 36588



AW: Suche Plugin o.ä. für präsentationspläne in autocad #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

danke für den Hinweis, kannte ich noch gar nicht!
Als Subscriptionskunde werde ich das gleich mal bestellen, sieht eigentlich gar
nicht so übel aus, auch wenn die Beispiele am Zäpfchen kitzeln...
Leider ist es kein Plugin für den Layoutbereich, sondern auch wieder ein
separates Programm und somit werden Änderungen im AutoCAD Modell wohl
wahrscheinlich nicht nachgeschliffen...mal sehen.
Immerhin kann man wohl Blöcke in einem Zug durch Symbole ersetzen.

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 30.11.2009
Uhrzeit: 16:41
ID: 36594



AW: Suche Plugin o.ä. für präsentationspläne in autocad #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hehe, ich hab´ ein neues Lieblingsspielzeug, für meine Zwecke kann es nicht
nur mit dem Illu mithalten, es scheint sogar besser, da die Schnittstelle zu AutoCAD
natürlich super und das Ganze eben für die Illustrierung von Architekturzeichnungen
ausgelegt ist. Das ist natürlich nur ein erster Eindruck, aber ich glaube heute
komme ich nicht mehr dazu mein Gutachten fertigzustellen
Großen Dank an tschuingum

(Im Anhang mal eine ganz schnelle Skizze, das Überreißen ist natürlich nur aus Jux)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
-impression.jpg  

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.11.2009
Uhrzeit: 17:41
ID: 36597



AW: Suche Plugin o.ä. für präsentationspläne in autocad #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Freut mich, dass es dir weiterhilft - ich habe wie geschrieben keinerlei Erfahrungswerte, weshalb mich solche aus berufenem Munde sehr interessieren würden.
Wenn du also etwas tiefer eingestiegen bist, wäre es prima von dir etwas zur Alltagstauglichkeit (insbesondere im Vergleich zum Weg über Illustrator) zu lesen.

Schonmal vielen Dank und weiterhin viel Spaß beim ausprobieren

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.332
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 01.12.2009
Uhrzeit: 15:45
ID: 36616



AW: Suche Plugin o.ä. für präsentationspläne in autocad #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Man kann sogar Layouts einlesen und die Aktualisierung klappt ohne Probleme.
Die Bibliotheken im Beispiel unten sind standardmäßig, natürlich sind auch eigene
Symbolbibliotheken möglich.
In diesem Film zeige ich mal Blockerstellung in AutoCAD-Import des Layouts in
Impression-Veränderung in AutoCAD-Aktualisierung in Impression-Austausch des
AutoCAD Blocks durch ein Blocksymbol

Export neben den üblichen Bildformaten PSD und PDF möglich, Auflösung
einstellbar

edit: ich habe das mit 1024x768 aufgenommen, kann also auch vergrößert
oder im Vollbildmodus angesehen werden, ist vielleicht ganz gut wenn man
auch mal was lesen kann...

Geändert von Kieler (02.12.2009 um 14:04 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
sketchUp _ Maxwell plugin sart Präsentation & Darstellung 0 30.03.2007 21:46
c4d - Plugin Cafe noone Präsentation & Darstellung 2 30.01.2007 09:56
Präsentationspläne keen Präsentation & Darstellung 12 13.01.2006 23:33
c4d hintergrundbild plugin einstellen mick Präsentation & Darstellung 1 03.01.2006 15:32
MaxonForm: 3D Plugin für ArchiCAD Flo Präsentation & Darstellung 14 10.08.2005 23:41
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®