Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 5
arch1307: Offline


arch1307 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.01.2010
Uhrzeit: 21:58
ID: 37295



2D abbild einer reinen Linienzeichnung

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

habe wie viele das Problem, dass ich eine Zeichnung habe, die Linien mit verschiedenen Z-werten enthält und es aber um einiges einfacher wäre alles auf top view Ebene zu haben, um vernünftig darin zeichnen zu können. Befehle wie solproof oder flatshot oder _section helfen da nicht weiter, weil die Zeichung an sich keine 3Dobjekte/volumina enthält. Es wird dann nur: "There are no solids or surfaces that can be projected." in der Befehlszeile angezeigt. Dunkel erinnere ich mich, dass ein Abbild in Architectural Desktop auch von reinen Linien möglich war, dann wurde ein Block erstellt, den man dann in einer neuen ZEichnung sprengen konnte. Das Befehl flatshot scheint etwas ähnliches zu machen, aber nur für 3d objekte. Hat jemand einen Tipp?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.01.2010
Uhrzeit: 00:09
ID: 37297



AW: 2D abbild einer reinen Linienzeichnung

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

wäre hilfreich, wenn du noch die Software bzw. Version mit der du arbeitest sagen könntest.
Lösungen wären z.B. FLATTEN aus den E-Tools oder du schaust mal auf cadwiesel.de nach 'Plaetten'

Viel Spaß beim plattwalzen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2009
Beiträge: 5
arch1307: Offline


arch1307 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.01.2010
Uhrzeit: 01:24
ID: 37298



AW: 2D abbild einer reinen Linienzeichnung #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Arbeite mit Autocad Architecture 09, beim flatten tut sich eigentlich nicht viel, werde mich aber mal in cadwiesel umsehen. Was hat es mit diesen Lisps an sich eigentlich? Habe schon vorher von gehört aber nie wirklich gebraucht. Ich habe die Skripte gesehen, aber wie bekommt man die zum laufen... das große Mysterium der Programmierung....
Danke auch für die schnelle Antwort!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 23.01.2010
Uhrzeit: 11:11
ID: 37300



AW: 2D abbild einer reinen Linienzeichnung #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Was heißt 'tut sich nicht viel'? Als Fehlerbeschreibung etwas wenig. Kannst du eine abgespeckte Beispieldatei posten?

Lisp-Routinen machen einem das Leben leichter. Grob gesagt: immer dann, wenn es um die Automatisierung von Arbeitschritten geht, kommen sie ins Spiel. So wie in deinem Fall die Automatisierung von 'schieb mir bitte alle Objekte auf Z=0'. Das Programmieren ist sicherlich nicht für jedermann etwas, aber das Anwenden bestehender Tools ist nicht wirklich kompliziert. Mit APPLOAD kann man die Routine laden; den Befehl zum aufrufen findet man im Quellcode ... (defun C:"HIERSTEHTDERBEFEHL
Als Stichworte zum nachlesen in der Hilfe auch noch interessant: acad.lsp und acaddoc.lsp

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Archicad, Skalieren einer Schraffur in nur einer Richtung PeterS Präsentation & Darstellung 4 05.01.2009 11:27
Transmissionswärmeverluste einer Kellerwand IchrEgelS0 Konstruktion & Technik 21 14.10.2008 13:33
Darstellung einer Ansicht Häuslebauer Präsentation & Darstellung 5 25.10.2006 13:20
Verglasung einer Kuppel Jan Hoffmann Konstruktion & Technik 8 28.02.2006 15:07
Erster - mit einer Ideenfrage Rico Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 9 18.11.2002 15:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®