Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 10
steph: Offline


steph is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.04.2010
Uhrzeit: 17:38
ID: 38535



autocad maßketten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

die Bemaßung in Autocad hats echt in sich....

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, wie ich zusammenhängende Maßketten erstellen kann.
Wenn ich momentan ein Teil der Bemaßung verändern will, muss ich immer 2 Punkte (Defponts) verschieben, statt nur einen. Das ist extrem nervig.

Ich habe noch das Problem, dass, obwohl bei den EIgenschafen bei Textposition horizontal "zentriert" und bei Textpos vertikal "oberhalb" steht, der Text irgendwo landet. Entweder mitten auf der Linie oder weit weg. Ich muss nun immer jeden Text manuell verschieben.

Wo wir gerade dabei sind, schließlich kann man nicht alle Fragen im Forum klären.....Kann mir jemand ein gutes Autocad- Handbuch empfehlen, wo man sich gut zurecht findet? Vielen Dank!

Geändert von steph (06.04.2010 um 23:05 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.04.2010
Uhrzeit: 13:57
ID: 38549



AW: autocad maßketten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hi. zieh dir 2 konstruktionslinien, eine auf höhe der maßlinie, eine auf höhe des endes der hilfslinien. dann eine bemaßung normal erstellen. anschließend kannst du mit > bemaßung > weiter eine maßkette erstellen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.04.2010
Beiträge: 10
steph: Offline


steph is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.04.2010
Uhrzeit: 17:06
ID: 38551



AW: autocad maßketten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hm, vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt...

den shortcut "bemweiter" bzw. "bmwt" benutze ich schon. allerdings hängen die bemaßungslinien, wenn ich zb. nachträglich maße ändern möchte, anschließend nicht zusammen.
ich habe also nicht, wie gewünscht, EINEN gemeinsamen Maßpunt (Defpoint) sondern zwei die ich verschieben muss. Aber es würde doch Sinn machen dass sich auch die benachbarte Maßlinie gleich mitändert.

trotzdem danke für die antwort.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 07.04.2010
Uhrzeit: 23:30
ID: 38555



AW: autocad maßketten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo steph,

die Maße in AutoCad pur sind immer einzeln, also keine zusammenhängenden Maßketten. Wenn du zwei aufeinanderfolgende Einzelmaße ändern willst, musst du den Endpunkt des ersten und den Startpunkt des zweiten schieben. Am einfachsten beide Maße anwählen, dann die beiden Griffe wählen und an der neuen Position absetzen.

Zur Textposition:
ohne Beispieldatei schwierig - vielleicht den Abstand von der Bemaßungslinie (DIMGAP) ungünstig eingestellt?

Gute Dokumentationen zu AutoCad sind aus meiner Sicht:
- F1, also die Hilfefunktion
- Thomas Flandera, AutoCAD 2010, Handbuch von A - Z

Beides wird aber viel lesen und probieren erfordern.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 253
3dgeplagt: Offline

Ort: frankfurt/M

3dgeplagt will become famous soon enough 3dgeplagt will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 19.04.2010
Uhrzeit: 20:08
ID: 38705



AW: autocad maßketten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo steph,

dein problem ist gar keins. wähl einfach BEIDE maszketten aus, dann siehst du die jeweiligen "defpoints". wenn du den gewünschten punkt jetzt anklickst und verschiebst, verschieben sich beide gleichzeitig, da beide aktiv sind.

gruß

alex

...ich seh grad: so ähnlich hats mein vorschreiber auch schon beschrieben.
__________________
form follows fun

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Maßketten keen Präsentation & Darstellung 6 18.02.2006 18:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®