jcr
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2003
Beiträge: 288
jcr: Offline

Hochschule/AG: Dr.-Ing.

jcr is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2004
Uhrzeit: 16:29
ID: 3379



Social Bookmarks:

Zitat:
Deine Antwort macht also wirklich kein Sinn
Kann durchaus sein. Habe mich in dieser Hinsicht zu wenig informiert.

Vielleicht können wir die Diskussion insofern zu einem Abschluß bringen als daß sowohl PC (insb. Windows)- als auch Mac-Rechnerarchitekturen bei richtiger Anwendung/Installation/Kenntnis ihre Vor- wie Nachteile haben. Der uralte Streit welche Rechnerarchitektur nun denn wirklich "besser" sei ist großteils subjektiv gefärbt.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 05.03.2004
Uhrzeit: 20:07
ID: 3390



Social Bookmarks:

Ich wurde gerade vergangene Woche gebeten, für die Mutter einer Freundin mal nach PC-Laptops zu schauen. Da sie ein begrenztes Budget angab, blieb es vorerst bei Anbietern wie Saturn und MediaMarkt. Erschrocken war ich darüber, wieviele Hersteller mit der ach so hohen Taktgeschwindigkeit prahlen, aber die Akkulaufzeiten von 1.5 Stunden schön unter den Teppich kehren... Ausserdem werden die Prozessoren sehr schnel heiß und der Lüfterpegel steigt schnell in nervige Bereiche... Die Rechner mit echten Mobilprozessoren sind natürlich viel langsamer, dafür aber resourcenschonend und leiser.
Ich muß sagen, der einizige Laptop mit guter Ausstattung, akzeptablem Design und auch Gewicht war ein Rechner von Samsung, der sogar eine vergleichbare Akkulaufzeit hatte. Alle anderen in der günstig-Kategorie schienen Mogelpackungen zu sein. Alle überzeugenden Modelle waren ziemlich teuer...

Noch kurz zu der vorangegangenen Diskussion bemerkt. Ein Laptop, der als solcher auch unterwegs lange funktionieren soll, also mit Mobilprozessor, hatte bei den aktuellen Geräte ca. 1,4 Ghz. Das reicht nicht für aufwendige Renderings, vor allem, wenn man auch noch - wie meist - unter Zeitdruck steht. Für solche Anwendungen sind sie einfach nicht gemacht!

Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 05.03.2004
Uhrzeit: 20:36
ID: 3393



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Samsarah
Noch kurz zu der vorangegangenen Diskussion bemerkt. Ein Laptop, der als solcher auch unterwegs lange funktionieren soll, also mit Mobilprozessor, hatte bei den aktuellen Geräte ca. 1,4 Ghz. Das reicht nicht für aufwendige Renderings, vor allem, wenn man auch noch - wie meist - unter Zeitdruck steht. Für solche Anwendungen sind sie einfach nicht gemacht!
Das stimmt nicht ganz. Der Pentium M (Centrino) ist zwar deutlich niedriger getakter als ein Pentium 4 aber nicht deutlich langsamer. Ein Pentium M mit 1.7 Ghz entsprich in etwa einem Pentium 4 mit 2.6 Ghz. Das wird zum Teil durch den grossen Cache und vielen optimierungen im Kern erreicht. Ich habe mal bei einem Freund die Gelegenheit gehabt, ein 1.3 Ghz Centrino Notebook zu testen. Auch bei 3D Anwendungen erreichte dieses die entsprechende Geschwindigket.

Flo

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
CAD Grafikanforderung Notebook CAD-Frager Präsentation & Darstellung 10 19.09.2006 16:51
Notebook oder Desktop-Rechner für Studium? Kokejo Präsentation & Darstellung 48 23.08.2006 10:16
Leistungsstarkes Notebook H.B. Präsentation & Darstellung 7 27.08.2005 00:01
Notebook + Bildschirm catfish Präsentation & Darstellung 8 17.08.2005 10:39
Notebook Anforderungen Stephan Beruf & Karriere 0 04.09.2003 10:23
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®