Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 4
Mandy0508: Offline


Mandy0508 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2010
Uhrzeit: 16:44
ID: 41640



ACAD Schraffur Problem

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey

Ich bin neu hier und hab ein ACAD problem, worauf ich keine Lösung finde vielleicht hat ja einer das gleich Problem:

Ich arbeite mit ACAD2009 und neu dabei ist, dass man Schraffuren jetzt als Beschriftungsobjekt machen kann was sehr gut ist wenn mann in verschiedenen Maßstäben arbeitet. Alles sieht auch super aus aber:
wenn ich die Zeichnung schließe und und wieder öffne ändert er den Winkel "fällt vorallem bei Mauerwerksschraffur, Stahlbeton usw. auf" und richtig macht er es dann nur, wenn ich die Schraffur anklicke zum bearbeiten und nur ok drücke. Und das jedes mal.

Das kanns aber auch nicht sein das ich jede einzelne Schraffur anklicken muss, wenn ich sie öffne und nur mal ausdrucken will.

vielleicht kennt ja jemand das problem oder weiss wo ich mehr herraus kriege!!

Wäre schön wenn jemand helfen kann!!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 79
MelJee: Offline


MelJee is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.11.2010
Uhrzeit: 19:02
ID: 41646



AW: ACAD Schraffur Problem

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

hallo,

hast du denn schon mal geschaut, wie sich das ganze in der layout-ansicht oder beim druck darstellt?

ich hatte das problem mal mit kreisen, welche ich für ein symbol brauchte.
habe diese erstellt und sie waren rund.
als ich später wieder in die zeichnung guckte, waren es nur noch sechsecke.
immer, wenn ich sie anklickte, wurden sie wieder rund, aber nur bis zum nächsten schließen bzw öffnen der zeichnung.
hab ewig rumprobiert, bis ich merkte, dass es nur eine vereinfachung der darstellung war, und die kreise sowohl beim drucken als auch bei abspeichern zur .dxf-datei wieder gaaanz rund waren.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 4
Mandy0508: Offline


Mandy0508 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2010
Uhrzeit: 10:37
ID: 41654



AW: ACAD Schraffur Problem #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey

Ja, hab ich schon ausprobiert aber zeigt es leider immer noch falsch an.

Aber trotzdem danke.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 04.12.2010
Uhrzeit: 12:35
ID: 41743



AW: ACAD Schraffur Problem #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Servus,

ist mir noch nicht untergekommen.
Betrifft es alle Zeichnungen oder nur eine Datei? Bei allen Schraffuren oder nur bestimmten? Am besten einfach mal ein kleines Beispiel hochladen.

Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 4
Mandy0508: Offline


Mandy0508 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.12.2010
Uhrzeit: 10:04
ID: 41768



AW: ACAD Schraffur Problem #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey

Ich hatte das Problem schon bei anderen Zeichnungen aber eben nur ab ACad2009 wo man mit Beschriftungsobjekten arbeiten kann. Wenn man aus der Schraffur kein Beschriftungsobjekt macht funktioniert auch alles aber ich dachte es soll eine Verbesserung sein .
Und auffallen tut es eben am meisten bei Schraffuren wie z.B. Stahlbeton, unbe. Beton, Mauerwerk ect.
Hab mal ein Beispiel mit ran gehangen offe es funktioniert hab noch nie was Hochgeladen . Du siehst es denn in den Verschiedenen Details bei manchen hab ich ein Beschriftungsobjekt draus gemacht, bei manchen nicht.
Und danke schon mal das du dich gemeldet hast.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Detail.zip (327,4 KB, 71x aufgerufen)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.09.2008
Beiträge: 197
tschuingum: Offline


tschuingum will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 10.12.2010
Uhrzeit: 19:20
ID: 41816



AW: ACAD Schraffur Problem #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Abend,

dank dir für die Datei - ich würde sagen das Problem sind die Koordinatensysteme bzw. der Ursprung der Schraffur. Du hast da ein ziemliches Durcheinander drin; gepaart mit dem Verhalten von Beschriftungsschraffuren (stimmen immer mit der Ausrichtung des Layouts überein) führt dieses zu den beschriebenen Schwierigkeiten.

Ein Vorschlag um die ganze Sache zuverlässig in den Griff zu bekommen:
- die ganze Geometrie bezogen auf das WKS in der Nähe des Nullpunktes positionieren, möglichst im positiven Koordinatenbereich
- bei der Neueinrichtung von BKS darauf achten, dass der Ursprung sinnvoll gewählt ist
- bei der Anlage der Schraffuren darauf achten, dass sie sich auf einen sinnvollen Ursprung/ein sinnvolles BKS beziehen

Ein paar Stichworte/Systemvariablen zum genauer nachlesen:
HPORIGIN, HPORIGINMODE, HPINHERIT und UCSVP.

Bei Fragen fragen
Frohes Schaffen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 26.11.2010
Beiträge: 4
Mandy0508: Offline


Mandy0508 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.12.2010
Uhrzeit: 08:46
ID: 41820



AW: ACAD Schraffur Problem #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Morgen,

vielen Dank für deine hilfe.
Ich werde es mal ausprobieren

Sonst wünsche ich noch eine schöne Adventszeit

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
acad Aussparung Schraffur bezett Präsentation & Darstellung 2 27.01.2010 14:29
ACAD: Schraffur in PLine umwandeln? Jochen Vollmer Präsentation & Darstellung 4 16.01.2010 14:42
Acad Spurvervolgung, Schraffur, ML bezett Präsentation & Darstellung 1 06.01.2010 14:32
Problem mit Autocad-Schraffur smilie Präsentation & Darstellung 6 11.09.2009 10:57
ACAD-konstante schraffur reimert Präsentation & Darstellung 3 25.08.2006 11:07
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®