Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 31.01.2012
Beiträge: 1
alexszilagyi: Offline


alexszilagyi is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2012
Uhrzeit: 12:08
ID: 45993



allplan teilbilder zuordnen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe tektorum Nutzer,
ich habe jahrelang mit AutoCad gearbeitet und muß mich nun in Allplan einarbeiten. Ich habe ein großes Problem mit der Zeichnungsstruktur, die mir bis jetzt noch nicht klar ist. Ich möchte in einem Projekt eine neue "Zeichnung" erstellen und in dieser Zeichnung muß ich dann ja erst Teilbilder anlegen, um zeichnen zu können.
1.Was bedeutet "Teilbilder zuordnen"?
2.Wie kann ich in einer neu erstellten Zeichnung, Teilbilder erzeugen?
3.Wie kann es sein, dass, wenn ich z.b. Teilbilder aus einer anderen "Zeichnung" (im gleichen Projekt) in diese neue "Zeichnung" kopiere und sie dann bearbeite, sich diese Teilbilder auch in der ursprünglichen Zeichnung ändern? Das möchte ich natürlich nicht. Ich dachte, jede "Zeichnung" ist wie eine eigene "Datei"? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.02.2012
Beiträge: 1
wortarchitekt: Offline

Ort: Mannheim
Hochschule/AG: Bauzeichner

wortarchitekt is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2012
Uhrzeit: 03:00
ID: 46102



AW: allplan teilbilder zuordnen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Eine Zeichnung ist lediglich die "Mappe", in der man seine "Folien" aka Teilbilder bearbeiten kann. Ihr werden die Teilbilder zugeordnet, indem man sie von der Teilbildseite in die gewünschte Zeichnung zieht. Wie du schon richtig erkannt hast, wird das Teilbild aber lediglich mit der Zeichnung verknüpft. Das bedeutet ein Teilbild kann in verschiedenen Zeichnungen bearbeitet werden.

Interessant wird das bei Ansichtszeichnungen die du aus Grundrissen emulierst, indem du zum Beispiel in der Zeichnung "Ansicht" das Teilbild "Grundriss" zuordnest und es im Hintergrund darstellen lassen kannst.

So kannst du mit nur einem Doppelklick blitzschnell ganz viele Teilbilder auf einmal "passiv" und damit sicht- aber nicht bearbeitbar machen. Bei sich noch ändernden Grundrissen ist das sehr praktisch.

Wenn du den Inhalt eines Teilbildes in einer anderen Zeichnung haben möchtest, musst du ihn auf ein anderes Teilbild kopieren. (um es auch an der gleichen Stelle zu haben, brauchdt du dafür den Befehl "dokumentübergreifend kopieren")

Layer sind bei Allplan im 2D-Bereich damit recht überflüssig.

Gruß Gabriel

Geändert von wortarchitekt (10.02.2012 um 03:02 Uhr). Grund: A

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Nemetschek Allplan - Teilbilder finden dicatan Präsentation & Darstellung 0 30.11.2011 13:32
Allplan Teilbilder zu Illustrator Layer exp. kolrabiblau Präsentation & Darstellung 4 17.12.2009 13:52
Teilbilder Allplan 2005 üchzi Präsentation & Darstellung 2 09.03.2009 21:52
Nemetschek Allplan - Layer, Teilbilder, Workflow Ben1st Präsentation & Darstellung 9 05.06.2007 22:18
File Endungen zuordnen archinoah Präsentation & Darstellung 1 31.10.2002 15:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®