Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.07.2012
Beiträge: 1
missyp: Offline


missyp is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.07.2012
Uhrzeit: 08:10
ID: 47395



Vray/ Sketchup - Problem mit Displacement Tool

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
ich habe ein Problem mit Vray/ Sketchup und suchte bereits das Internet nach einem geuten Forum ab, nun bin ich auf euer Forum gestoßen und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Seit 2 Tagen, also das Wochenende durch, versuche ich nun schon eine Lösung zu finden, habe ettliche Tutorials geschaut, aber nirgendwo rausgefunden was das Problem verursacht.

Zum Problem:

Ich habe mit Sketchup ein Modell erstellt (Schlafraum mit angrenzendem Badezimmer). Nun habe ich mich an die Texturen, Materialen gemacht mittels Vray. Alles eigentlich kein Problem, denn normalerweise funltioniert es.
Doch bei einem Teppich fing es an, ich wollte mit dem Displacement-Tool von Vray den Teppich natürlich möglichst Photorealistisch aussehen lassen, gleiches mit anderen Materialien in diesem Modell.
Doch erstens dauert das Rendern nun viel zu lange und zweitens ohne Result, denn von dem angewendeten Displacement ist nichts zu sehen auf dem Testrender. Der Teppich und auch die anderen Materialen werden mit Bumpmap abgebildet, aber displacement fehlt und ist nicht sichtbar wenn ich render. Somit habe ich dann zwar eine schöne Textur, aber Photorealistisch sieht es so natürlich nicht aus.
Ich dachte zuerst, vielleicht ein Bug. Ich habe Sketchup 8 (nicht pro) und die aktuellste Version von Vray für Sketchup. Jedoch Sketchup und OS sind 64bit und Vray nur 32bit. Aber ein Bug ist es nicht, denn ich habe ein anderes Projekt angefangen und dort habe ich kein Problem mit dem Displacement-Tool.
Meine Einstellungen beim Material vom Teppich im Vray Materials Editor sind folgende:
Bump: 2,0
Displacement: 10 (bis 80 ausprobiert) / Gamma1
Max Sub: 256
Edge Length: 4,0 (8-12 ausprobiert)
Vray-Optionen gleiche Einstellungen
DMC Sampler: 0,85/ 0,01/ 8/ 1,0 - Schlick

Gerne kann ich Screenshots von meinen Einstellungen machen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, eventuell habe ich versehendlich irgendwo, irgendwas geklickt bzw. verändert? Aber schon oft alle Settings durchgeschaut und konnte nichts finden.

Vielen Dank
Grüße

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2012
Beiträge: 1
Tomi3: Offline


Tomi3 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.11.2012
Uhrzeit: 10:31
ID: 48482



AW: Vray/ Sketchup - Problem mit Displacement Tool

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

hoffe diese Antwort ist noch aktuell. Has du aus deinem Teppich eine Gruppe oder Komponente erstellt (d=0,03m)? Wenn nicht, wird Vray kein Displacement erstellen.

Gruß

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Sketchup Problem TeeJott Präsentation & Darstellung 5 15.06.2011 17:34
SketchUp Vray Grass Textur TeeJott Präsentation & Darstellung 1 13.06.2011 22:18
Sketchup - VRAY - Ansicht - Orthogonal ThomasW Präsentation & Darstellung 0 12.01.2011 16:25
Problem mit Liniedarstellung beim Export aus SketchUp Patrick Präsentation & Darstellung 2 03.03.2008 18:47
Grid Tool ArchiCAD flash Präsentation & Darstellung 7 12.10.2006 08:16
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®