Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 900
Blumenschein: Offline

Ort: Münster

Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about Blumenschein has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 16.12.2012
Uhrzeit: 17:43
ID: 48755



SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo zusammen,

in SketchUp habe ich einen relativ kleinen Innenraum (ca. 16,00 m² konstruiert, ca. 2,50m hoch)

Leider gelingt es mir nicht hier eine vernünftige überzeugende Innenraumperspektive zu erstellen, die dem Betrachter eine Idee vom Raum gibt.

Den Blickwinkel habe ich teilweise auf 10° runter gesetzt, dennoch erkennt man nur Bruchteile des Raumes. Wie sollte man da vorgehen? Welche Einstellungen müssen verändert werden?

Vielen Dank für Informationen,
Gruß

Blumenschein

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 32
Christo: Offline


Christo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.12.2012
Uhrzeit: 19:01
ID: 48756



AW: SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bis auf die Möglichkeit es mal mit höheren ° Zahlen zu probieren fällt mir nichts ein, solange du den Betrachter im Raum selbst stehen haben willst. Bei 10° sieht man natürlich nichts. Menschliches binokulares sehen ist ca. 120° (200° gesamt) versuche es mal mit den Einstellungen. Wenn Du in PS dann noch die Ränder „unschärfst“ und oben und unten eingrenzt, erhältst du vielleicht den Eindruck eines menschlichen Betrachters. Aber selbst probiert hab ich es noch nicht – also nur eine Idee die Du vielleicht ja schon probiert hast.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 196
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.12.2012
Uhrzeit: 23:13
ID: 48776



AW: SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

- Im Menü Camera --> Field of view den winkel auf 60 bis 80 Grad einstellen.
- Das "Männchen"-Icon (Position Camera) anwählen. Die Aughöhe auf ca. 1.20 m einstellen und danach einen Standort auf dem Boden des Raumes anklicken. Dabei diagonal durch den Raum gucken. Das bringt wegen der dann perspektivischen Linien mehr Tiefenwirkung.
- ggf. eine Perspektive wählen, bei der du auch (in der Bildebenenhierarchie untergeordnet) aus einem Fenster guckst. Anschließend in Photoshop irgendeinen Ausblick reinmontieren (z. B. unscharf gestellte Baumkronen, oder Gebäude, oder Garten, oder oder oder mit Himmel darüber.) diesen Ausblick über die Transparenz- und Sättigungsfunktionen so "hell" einstellen, dass er zurücktritt und "nur" die Tiefenwirkung des Bildes steigert.
- Die Möblierung des Zimmers so herstellen, dass es einen Vordergrund gibt (z. B. Esstisch mit oder ohne Tellern... Stühlen drumrum) UND einen Mittelgrund (z. B. Sofa oder Schreibtisch vor fenster....)
- Das Licht auf "Feierabend-Zeit" einstellen, flacher Sonneneinfall --> lange Schatten. Ggf. mit der Nordausrichtung solange "pfuschen" bis das Licht passend hereinfällt.

---- Das wars dann schon. Wenn dann die Zeit noch reicht kannst es durch einen Renderer schieben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 31
Prince: Offline

Ort: Hamburg

Prince is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 07.01.2013
Uhrzeit: 14:41
ID: 48994



AW: SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

@bimfood

welchen Renderer würdest du empfehlen? Ich bin schon ziemlich lange auf der Suche nach einem.

Habe hier dies bzgl. auch schon ein Topic.
__________________
Wenn ich nicht sage was ich denke, dann werd ich verrückt,
aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich wäre verrückt.

by Prinz Pi.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 196
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 16.01.2013
Uhrzeit: 10:24
ID: 49113



AW: SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

@ Prince
Die üblichen verdächtigen, die auch in Deinem Thread genannt sind.
Ich bevorzuge "Vray". Interessant sieht auch "Renderin" aus. Ich
habe es jedoch noch nicht selbst ausprobiert.

Grüße.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2012
Beiträge: 31
Prince: Offline

Ort: Hamburg

Prince is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.01.2013
Uhrzeit: 08:01
ID: 49124



AW: SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke bimfood.

Ich finde auch das Renderin ganz interessant aussieht.
Gibt es eigentlich auch Render Programme die auf Deutsch sind oder sind diese grundsätlich auf Englisch?
__________________
Wenn ich nicht sage was ich denke, dann werd ich verrückt,
aber wenn ich sage was ich denke, sagen die anderen ich wäre verrückt.

by Prinz Pi.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.08.2010
Beiträge: 196
bimfood: Offline


bimfood will become famous soon enough bimfood will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 17.01.2013
Uhrzeit: 20:33
ID: 49131



AW: SketchUp 8.0 Free - Innenraumansichten #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielleicht gibt es aus Ausgaben auf deutsch. Ich empfehle Dir jedoch die
englischen zu lernen, da diese weiter verbreitet sind und die Namen von
einzelnen Parametern ohnehin eher kryptische Bezeichnungen haben.
Deshalb ist es nicht weniger kompliziert gleich die englische Version zu
erlernen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
My free vrayforc4d hdri dome rig rendertalk.de Render Video Blog 0 16.03.2012 10:40
++Clever Printing Jahrbuch free download++ Kieler andere Themen 10 07.05.2007 10:09
Free 3D Downloads ?? Andi Präsentation & Darstellung 7 04.04.2007 21:27
SketchUp 2.0 Blumenschein Präsentation & Darstellung 4 16.02.2005 17:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®