Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 5
archinaut: Offline


archinaut is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.02.2013
Uhrzeit: 20:27
ID: 49537



Vectorworks-Plakat erstellen: wie kann ich verschiedene Pläne in eine Datei bekommen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich habe gerade erst mit Vectorworks angefangen und gleich schon eine Frage, die mir weder die Forumssuche noch Google so richtig beantworten konnten...
Ich möchte ein Plakat erstellen, auf dem mehrere Pläne zu sehen sind. Jetzt habe ich einem Plan-Dokument eine neue Layoutebene im DIN A1-Format angelegt und einen Ansichtsbereich vom Plan gemacht, hat auch funktioniert. Aber wie kann ich Pläne mit Ebenen aus anderen Dateien hinzufügen? Wenn ich bei Ansichtsbereich anlegen als Ebene meine neue Layoutebene wähle, kann ich kein anderes Quelldokument auswählen :-( Die Methode mit referenzieren versteh ich auch nicht...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

Sebastian

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 21.02.2013
Uhrzeit: 13:15
ID: 49541



AW: Vectorworks-Plakat erstellen: wie kann ich verschiedene Pläne in eine Datei bekom

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von archinaut Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe gerade erst mit Vectorworks angefangen und gleich schon eine Frage, die mir weder die Forumssuche noch Google so richtig beantworten konnten...
Ich möchte ein Plakat erstellen, auf dem mehrere Pläne zu sehen sind. Jetzt habe ich einem Plan-Dokument eine neue Layoutebene im DIN A1-Format angelegt und einen Ansichtsbereich vom Plan gemacht, hat auch funktioniert. Aber wie kann ich Pläne mit Ebenen aus anderen Dateien hinzufügen? Wenn ich bei Ansichtsbereich anlegen als Ebene meine neue Layoutebene wähle, kann ich kein anderes Quelldokument auswählen :-( Die Methode mit referenzieren versteh ich auch nicht...
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße

Sebastian
Es ist schon eine Weile her, dass ich mit VectorWorks gearbeitet habe, aber seit Version 2008 geht, das was Du vor hast auf jeden Fall. Da es schon etwas her ist, mußt Du darüber hinweg sehen, dass ich die Begrifflichkeiten nicht mehr genau weiß und hier wahrscheinlich andere benutze.

Du mußt, wenn Du zunächst einen neuen Ansichtsbereich anlagen, dabei mußt Du in dem Dialog auswählen, dass dieser auf einer normalen Ebene erzeugt wird, und kannst dann eine externe Datei auswählen. Für diese Datei kannst Du in dem Dialog auch festlegen, welche Ebenen übertragen werden, z.B. nur eine Layoutebene. Anschließend kannst Du von dieser Ebene mit der Referenzierten Layoutebene einen neues Ansichtsbereich auf einer Layoutebene in der offenen Datei legen.

Das sollte in 2013 gleich oder ähnlich funktionieren.
In jedem Falls mußt Du Dich da selbst einarbeiten.

Ich fand die Referenz-Möglichkeiten in VectorWorks ab 2008 sehr viel besser als vorher und auch als bei anderen Programmen. Du kannst Dir so z.B. einen Grundriss in die Datei holen und wie ein Symbol/Objekt und munter hin und her bewegen, spiegeln und kopieren, z.B. um einen Schnitt zu zeichnen, ohne Dir damit automatisch Deine Ebenen und Klassen mit denen aus dem Grundriss zuzumüllen. Das ist in der Ausführungsplanung, wenn viele Leute an verschiedenen Plänen arbeiten, die untereinander im Bezug stehen, eine echter Mehrwert.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.03.2011
Beiträge: 5
archinaut: Offline


archinaut is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.03.2013
Uhrzeit: 20:28
ID: 49653



AW: Vectorworks-Plakat erstellen: wie kann ich verschiedene Pläne in eine Datei bekom #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für Deine Antwort!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Wer kann beim Erstellen eines 3D Objektes helfen? Mark2000 Präsentation & Darstellung 2 12.02.2013 21:10
Vectorworks-Datei überschrieben, WIE DATEI RETTEN ODER WIEDERHERSTELLEN? svenco Präsentation & Darstellung 1 10.01.2012 01:08
Wie kann ich eine Wand SO aussehen lassen ? Eulogy Innenarchitektur & Design 10 28.07.2007 16:40
Wer kann eine gute Haftpflichtversicherung empfehlen? casa7 Beruf & Karriere 9 12.07.2007 20:15
Vectorworks MCD-Datei in Grafikdateien konvertieren Tobias Präsentation & Darstellung 3 23.01.2006 19:34
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®