Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.08.2004
Uhrzeit: 16:09
ID: 4517



Cinema 4D: transparenter Verlauf???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Leute,

ich versuche in Cinema 4D ein Glasscheibe zu erzeugen, die im unteren Bereich transluzent und im oberen Bereich transparent ist. Der Übergang soll natürlich fließend sein!!!

Ich habe nichts gefunden, wie man das bei den Materialien direkt einstellen kann, habe aber schon mal was von Alpha-Kanälen gehört... habe allerdings 0-Ahnung wie man das anstellt....

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Patrick ist

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.08.2004
Uhrzeit: 17:50
ID: 4519



Social Bookmarks:

Hi Patrick,

klassische Alpha-Kanal-Texturen sind schwarz-weiß. Du kannst jedem Material in Cinema eine zusätzliche Alpha-Textur zuweisen und dort festlegen, ob der schwarze oder weiße Bereich transparent dargestellt werden soll. D.H. die Haupttextur wird nur im ausgewählten Bereich sichtbar sein.
Um also einen tranzparenten Verlauf in Cinema hinzukriegen, müßtest Du einen Verlauf von schwarz nach weiß erstellen und diese Textur unter den Materialeinstellungen "Alpha" reinladen. Dort kannst Du dann über das Markierungsfeld "invertieren" festlegen, welche Farbe transparent sein soll.
Ich weiß natürlich nicht, ob Cinema den Verlauf richtig übersetzt, aber wenn es irgendwie funktioniert dann so.
Alle übrigen Einstellungen machst Du dann wie gewohnt in den anderen Materialeinstellungen.

Viel Erfolg und herzliche Grüße,
Samy

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 20.08.2004
Uhrzeit: 17:51
ID: 4520



Social Bookmarks:

Mit einem SW-Verlauf im Transparenzkanal.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Cinema 4D: transparenter Verlauf???-transparenz.jpg  
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 61
noah.clein: Offline

Ort: Paderborn

noah.clein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.08.2004
Uhrzeit: 18:03
ID: 4521



Social Bookmarks:

Genauso hätte ich es auch gemacht, du kannst so für alle möglichen Materialeigenschaften Verläufe mit den dazugehörigen Eigenschaften einstellen! Ist denke ich wesentlich einfacher als über den Alphakanal!

Mit Zitat antworten
hs
 
Benutzerbild von hs
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 330
hs: Offline

Ort: Stuttgart

hs has a spectacular aura about hs has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 20.08.2004
Uhrzeit: 18:04
ID: 4522



Social Bookmarks:

Huch, es ist falsch rum!
Hab den Verlauf gedreht, ein bisschen angepasst und dem Material noch ein "Leuchten" verpasst, damit die Transluzenz besser kommt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Cinema 4D: transparenter Verlauf???-transparenz2.jpg  
__________________
Beste Grüße
Horst Sondermann

MacOSX 10.6.8, ArchiCad 15, Cinema 4D R13, Vectorworks 2011, Adobe CS 5

ArchiCad-Videos auf Rendertalk.de

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 07.05.2003
Beiträge: 182
Patrick: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Angestellter

Patrick is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.08.2004
Uhrzeit: 14:28
ID: 4525



Social Bookmarks:

Vielen Dank,

genauso habe ich mir das vorgestellt!!!

Ein schönes Wochenende,

Patrick

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Auswahl in Cinema 4D Florian Präsentation & Darstellung 3 19.02.2007 15:07
3D Visualisierung mit Cinema 4D C4D_User Präsentation & Darstellung 9 22.04.2006 10:42
Splines in Cinema 4D Samsarah Präsentation & Darstellung 3 25.08.2005 15:19
axonometrie in cinema 4d gollum Präsentation & Darstellung 4 19.08.2005 21:36
cinema 4d jörsch Präsentation & Darstellung 3 22.03.2004 17:17
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®