Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 2
zui-airline: Offline


zui-airline is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 11:26
ID: 14843



Berlin-Reise, suche Tipps und Ratschläge

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Fahre nächste Woche für 6 Tage nach Berlin und bin noch am planen was ich mir alles ansehe...
Da die Auswahl in Berlin deutlich größer ist als mein Zeitpensum würde ich mich freuen, wenn mir ein paar Berlin-Kenner Tipps und Empfehlungen geben könnten, die man als Architekturstudent nicht verpassen darf!

Danke und Grüße

zui-airline

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 11:51
ID: 14845



Social Bookmarks:

Schwer zu sagen. Wofür interessierst du dich denn am meisten?
Ansonsten gibt es einen ganz guten Architekturführer Berlin. Vielleicht kannst du den in einer Bibliothek ausleihen. Damit bekommst du schon mal einen Überblick.

Florian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 12:15
ID: 14848



Social Bookmarks:

Ich interessiere mich auch für Berlin, habe auch überlegt, da mal im Sommer für ein paar tage hin zu fahren.

Könntest du bitte die ISBN des Architekturführers posten?

Danke!!!

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 12:33
ID: 14849



Social Bookmarks:

ISBN: 3496012110

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 16:09
ID: 14853



City Tour #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Als eine Tagestour würde ich Vorschlagen:
An der CDU zentrale anfangen. Blick auf die Siegessäule (hingehen muß man nicht). Von dort aus Lädervertretungen und Botschaften an der Tiergartenstrasse (und Seitenstrassen), dann über das Kulturforum (mit Philharmonie und Staatsbibliothek) zum Potsdamer Platz. Von dort aus an den Ländervertretungen (Strasse: In den Ministergärten) vorbei zum Brandenburger Tor mit Pariser Platz. Weiter zum Reichstag, zum Bundeskanzleramt und dem übrigen Regierungsviertel.
Weiter Richtung Norden noch evtl. kurz den neuen Hauptbahnhof mitnehmen und dann zur Friedrichstrasse. Die einfach mal runterlaufen bis zum Check Point Charlie.
Wenn es dann noch hell ist könnte man noch zum Anhalter Bahnhof weiter...
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2005
Beiträge: 155
audovis: Offline

Ort: Berlin

audovis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.03.2006
Uhrzeit: 17:01
ID: 14859



Social Bookmarks:

... und das alles bitte zu Fuß.

Und wenn es dann dunkel ist, noch irgendwo in der Nähe der Hackeschen Höfe ein Plätzchen zum hinsetzen finden (schon allein bei der Suche danach, sieht man eine Menge).

Also mal ganz im Ernst: Unter den Linden ist architekturhistorisch nicht zu verachten und lädt auch mancherorts zum Verweilen ein. Ansonsten ist die Stadt riesig und bietet eigentlich an vielen vereinzelt liegenden Orten eine Menge Architektur zum Ansehen an. In Hohenschönhausen z.B. steht ein Haus von Mies, in Potsdam auch.

Ach, da wir gerade bei Potsdam sind. Das ist absolut einen Tagesausflug wert, aber bitte früh (!!!) aufstehen.

Wäre halt wirklich gut zu wissen, was ihr Euch so etwa vorstellt, dann könnte man dazu direkte Tips geben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 2
zui-airline: Offline


zui-airline is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.03.2006
Uhrzeit: 01:02
ID: 14875



Social Bookmarks:

erst mal danke für eure beiträge!

- den architekturführer für berlin hab ich mir schon gekauft, man wird nur leider als berlin-laie ziemlich überrollt und eine selektion ist schwer

- falls ihr weitere tipps habt, mich würde interessieren, was es vor allem in hinblick auf architektonische werke zu sehen gibt (abgesehen von den bekannten sehenswürdigkeiten), also von schönen, bekannten und interessanten villen bis hin zu den imposanten türmen..

hoffe ihr tragt mir weiterhin interessante infos zu!

danke

zui-airline

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 30.03.2006
Uhrzeit: 11:03
ID: 14876



Tour 2 #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by audovis
... und das alles bitte zu Fuß.

Und wenn es dann dunkel ist, noch irgendwo in der Nähe der Hackeschen Höfe ein Plätzchen zum hinsetzen finden (schon allein bei der Suche danach, sieht man eine Menge).

Also mal ganz im Ernst: Unter den Linden ist architekturhistorisch nicht zu verachten und lädt auch mancherorts zum Verweilen ein.
Das sollte man wirklich zu Fuß machen. So extrem viel ist das nicht aber ein guter Tag ist damit gefüllt.

Tour 2
Unter den Linden würde ich mit Museumsinsel und Alex kombinieren und zur zweiten Tagestour machen. Wenn man diesmal auch in die Museen geht, ist der Tag auch schnell vorbei. Diesmal von West nach Ost laufen. Und am abend dann tatsächlich Richtung Hackeschen Höfe.


Tour 3
Wie vorgeschlagen: Potsdam

Tour 4
Ich glaube Adlershof wäre auch einen Ausflug wert. Das vielleicht Vormittags. Nachmittags dann nach Prenzelberg - Kastanienallee etc... da kann man dann auch bis spät in die Nacht bleiben.


Tour 5
So jetzt hätten wir das Touriberlin fast abgeklappert. Nun zum echten Berlin
-> Kreuzberg
-> Wilmersdorf / Charlottenburg (Ku'damm - Savigny Platz - Schloss Charlottenburg)
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 04.04.2006
Uhrzeit: 06:19
ID: 14962



Social Bookmarks:

guck mal hier:
www.art-in-berlin.de
Auf Berlin.de unter Kultur wirst Du sicher auch fündig.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.04.2006
Uhrzeit: 22:13
ID: 15370



Social Bookmarks:

So, ich fahre jetzt auch nach Berlin.

Hab mir den Architekturführer den Flo vorgeschlagen hat, bei amazon angeguckt. Hört sich gut an, aber ich bin mir nicht sicher, ob der auch die neusten Bauten abdeckt.

@Flo
Sind da auch die neusten Bauten drin, oder gibts da noch einen anderen Führer für?

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 10:35
ID: 15372



Social Bookmarks:

Ich hab das Teil gerade nicht zur Hand aber soweit ich weiss, wird ds regelmäßig neu aufgelegt. Ich kann heute abend zuhause mal nachsehen, aus welchem Jahr mein Exemplar ist.

Mit Zitat antworten
Admin
 
Benutzerbild von Samsarah
 
Registriert seit: 08.06.2002
Beiträge: 1.141
Samsarah: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Gründer

Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough Samsarah is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 26.04.2006
Uhrzeit: 11:04
ID: 15373



Social Bookmarks:

Es gibt übrigens auch eine Architekturstadtplan, in dem viele Gebäude verzeichnet und beschrieben sind.

Architekturstadtplan Berlin. 2000 Objekte zur Architektur und Landschaftsarchitektur
ISBN 3-935455-05-4
Die aktuellste Auflage ist aber meines Wissens nur von Mitte 2002... Kostenpunkt 12€.

Ansonsten sind die Architekturführen vom Stadtwandelverlag auch immer ihr Geld wert.

Viel Spaß in Berlin
Samy

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 01.05.2006
Uhrzeit: 13:45
ID: 15454



Social Bookmarks:

Ich hätte auch noch 2 Tips:
1) Ich würde auf die Siegessäule gehen; ist günstig und eigentlich nie viel los da.
2) Ich würde Berlin mit dem Rad erkunden; da nimmt man viel mehr mit wenn man "oben" fährt.

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.05.2006
Uhrzeit: 16:47
ID: 15591



Social Bookmarks:

Neben einer Tour mit dem Fahrrad (läßt sich an vielen Stellen ausleihen z.B. Verleih im Bahnhof Friedrichstraße oder Nutzung der DB-Bikes die überall in der Stadt rumstehen) kann ich auch eine Bootsrunde (am besten die größere über Spree und Landwehrkanal, zB. Reederei Riedel) sehr empfehlen.
Das ganze ist ziemlich entspannt und man sieht Berlin aus völlig anderem Blickwinkel.
An architektonischen Highlights sieht man:

Kanzleramt/-garten und Band des Bundes
Niederländische Botschaft
Bundestagswohnbauten (Schlange)
ehem. Müllverladebahnhof von Baumgarten
ARD-Haupstadtstudio (Ortner/Ortner)
Palast der Republik - leider im Abbruch
Oberbaumbrücke
(ehem.) Speichergebäude in Kreuzberg/Treptow
...
ansonsten ist die Kanalfahrt durch den Tiergarten und Kreuzberg auch so sehr reizvoll

Gruss,
Sascha

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 11.05.2006
Uhrzeit: 16:55
ID: 15592



Social Bookmarks:

und noch als Extra:

Google-Map Berlin mit Architekturmarkern

ziemlich detailliertes Luftbild von Berlin (interaktiv vergrößer- und verschiebbar), mit markierten Einträgen aus der archINFORM-Datenbank

Geändert von archinform (21.03.2007 um 21:00 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Suche Schwarzplan Berlin (Kulturforum) durox andere Themen 2 31.03.2008 13:29
Lichtkonzept im Außenraum - Suche: Tipps, Infos, Hersteller LArch Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 10 09.04.2007 10:42
Hamburg-Reise, suche Tipps und Ratschläge Florian Reisen & Exkursionen 12 05.07.2006 16:00
München-Reise, suche Tipps und Ratschläge Florian Reisen & Exkursionen 6 29.06.2006 15:34
SUCHE Student/in für kleines Bauprojekt in BERLIN oe-photographie Innenarchitektur & Design 0 21.12.2005 16:57
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®