Antworten: 2
Hits: 2.836
Erstellt von CaptainMorgan 17.11.2017, 12:22
Notwendige Treppe außenliegend?

Moin Moin,

Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine notwendige Treppe außenliegend zu planen, z.B. wenn die Treppe hinter einer Brandwand liegt.
Leider konnte ich im Internet nichts dazu...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.840
Erstellt von CaptainMorgan 12.01.2017, 03:06
Verbindung einer Betonwand unter Holzträger

Hallo liebes Forum,

für ein studentisches Projekt, das ich gerne detaillieren würde, interessiere ich mich für die Verbindung einer Betonwand (Betonfertigteil wäre wünschenswert) mit einem...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 0
Hits: 2.670
Erstellt von CaptainMorgan 09.11.2016, 22:12
Aluminium als Tragwerksbaustoff

Hallo liebes Forum,

für ein studentisches Projekt plane ich gerade ein Tragwerk und interessiere mich für Aluminium als Baustoff für mein Tragwerk, dank des geringen Gewichts, der Recyclebarkeit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 1
Hits: 2.955
Erstellt von CaptainMorgan 08.07.2016, 13:47
technisch-konstruktive Schnittstellen im Beruf

Hallo liebes Forum,

ich zweifle gerade viel an meinem Studium. Ich bin im 6. Semester an einer TU und bin ein ehrgeiziger und erfolgreicher Student. Leider bin ich nicht ganz zufrieden. Das...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 2
Hits: 5.433
Erstellt von CaptainMorgan 16.01.2016, 17:17
Teilzeitpraktikum oder studentische Mitarbeit?

Hallo!

Ich bin aktuell im 5. Semester an einer TU. Nächstes Semester ist mein "Stundenplan" etwas leerer, da ich das 7./8. Semester im Ausland verbringe und in dem 6. Semester noch keinen Bachelor...
Architektur-Themenbereiche: Studium & Ausbildung
Antworten: 3
Hits: 8.607
Erstellt von CaptainMorgan 20.07.2015, 15:26
AW: Wand an Pfosten akustisch abschließen

Klasse, sieht gut aus, vielen Dank für die Hilfe. :)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 3
Hits: 8.607
Erstellt von CaptainMorgan 20.07.2015, 12:23
Wand an Pfosten akustisch abschließen

hallo liebes Forum,

Ich habe ein kleines Problem zu dem ich wirklich keine Lösung finde. Und zwar habe ich eine vorgehängte Fassade. In der Skizze ist das ganz gut erkennbar. Was passiert zwischen...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 05.07.2015, 17:38
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Habe mich mal angemeldet. Das hat sehr geholfen, danke. Leider steh ich vor einem weiterem Problem. Wir müssen an die Fassade teilweise auch eine geschlossene Wand oder eine weitere P/R Innenwand (so...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 05.07.2015, 16:47
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Klasse vielen Dank, Habe das jetzt so umgesetzt.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 30.06.2015, 11:06
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Haben jetzt nochmal was verändert. Die Holzträger haben nun keinen direkten Kontakt nach Außen sondern werden von der Fassade verkleidet. Die Justierungsmöglichkeit in alle 3 Richtungen könnte man...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 30.06.2015, 11:05
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Entschuldigung erstmal dafür das die Skizze nicht "heute Abend" am Freitag kam.

Hoffe die ist halbwegs lesbar.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 26.06.2015, 17:21
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Ich werde heute Abend mal eine Skizze hochladen. Danke erstmal für die Antworten.
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 25.06.2015, 10:03
AW: Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Moin!

die Fassade ist vorgehangen, das Dach wird von innenliegenden Stützen getragen. So wie der Entwurf jetzt da steht, ist das Dach auch komplett geschützt und ist nicht bewittert. Es wird ein...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 11
Hits: 11.681
Erstellt von CaptainMorgan 24.06.2015, 18:26
Anschluss Pfosten-Riegel Fassade an Holzkonstruktion

Hallo Liebes Forum.

Für einen Entwurf im Studium bin ich vor ein Problem gestoßen. Wir haben ein Trägerrost als Dachkonstruktion. Die Fassade ist eine Pfosten-Riegel Konstruktion, die mit...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®