Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 28.12.2023, 07:18
AW: Gehaltsvorstellungen

Ich finde es schön, dass dieses früher sehr belebte und beliebte Forum noch nicht gänzlich tot ist und gelegentlich noch Beiträge erscheinen.

Natürlich bestimmen die Einnahmemöglichkeiten von...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 3.968
Erstellt von Archimedes 20.07.2022, 19:20
AW: Verdient man an Sanierungen und Modernisierung genau so viel

Was ist mit "Verdienen" gemeint?

Geht es um die Honorarerträge als Architekt oder Innenarchitekt bei Sanierungen gegenüber Neubauten?
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 0
Hits: 615
Erstellt von Archimedes 20.07.2022, 19:18
Palette CAD 3D - Lizenz gesucht

Suche eine möglichst aktuelle Vollversion von Palette CAD 3D für den Branchenbereich Innenarchitektur/Tischler/Ladenbau. Mind. Small Business oder vergleichbar.
Version bitte nicht älter als 3 Jahre.
Architektur-Themenbereiche: Suche
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 21.03.2022, 20:48
AW: Gehaltsvorstellungen

Also ich finde nicht, dass ein Studienabschluss oder auch ein Doktortitel automatisch einschließt, dass man mehr "verdient" hat.
Man hat fraglos viel Zeit, Energie und teilweise auch viel Geld in...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 20.03.2022, 17:57
AW: Gehaltsvorstellungen

Die Gehälter in einer Branche spiegeln ja letztendlich das wieder, was pro Arbeitskraft an Umsatz bzw. Gewinn erzielt werden kann. Da sind uns Branchen wie Maschinenbau, Autoindustrie, IT, Pharma-...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 20.03.2022, 06:09
AW: Gehaltsvorstellungen

Wenn hier ernstgemeintes Interesse besteht, dann hier einige Angaben (Bruttojahresgehälter), die als guter Durchschnitt bei Architekturbüros in der freien Wirtschaft mit 10-20 MitarbeiterInnen mit...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 12.03.2022, 09:01
AW: Gehaltsvorstellungen

Man sollte nicht unterschätzen, dass Lehrlinge und andere Berufsanfänger bereits nach wenigen Wochen im Berufsleben den vollständigen Überblick über die gesamtwirtschaftlichen Zusammenhänge, die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.773
Erstellt von Archimedes 09.09.2021, 00:01
AW: Architektengehälter 2021

Gnadenhof trifft es tatsächlich in einigen Behörden. Den kannte ich noch nicht.
Ich hoffe, dass die Zahl der Nettosteuerzahler (es sind nur noch ca. 15 Millionen von 83 Millionen Einwohner)...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.773
Erstellt von Archimedes 08.09.2021, 15:23
AW: Architektengehälter 2021

Nun ja, die Flucht auf das Bauamt steht Jedem offen, der es in der freien Wirtschaft "nicht schafft" oder der gerne am unerschöpflichen Steuertropf hängt.
Leider merken wir als Freies...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 2
Hits: 7.657
Erstellt von Archimedes 13.06.2021, 23:47
AW: Bitte um Hilfe :(

Kaum zu beantworten diese Frage, wenn man weder die Fähigkeiten der Bewerberin noch die Möglichkeiten/Situation des Arbeitgebers kennt.

Bauleitung/Projektleitung ist normalerweise der am Besten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 14.04.2021, 11:04
AW: Gehaltsvorstellungen

Bei Deinem Job verständlich.

Ich fahre mir bei interessanten Kunden/Projekten zusätzlich zum Erstgespräch noch kurz die örtliche Situation für meine Einschätzung anschauen.

Für mich dient das...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 13.04.2021, 16:39
AW: Gehaltsvorstellungen

Unverbindlich finde ich halt nur dann klar, wenn es auch kostenfrei war.

Wenn ich etwas berechne, dann hat mein Gegenüber nach meinem Verständnis auch Anspruch auf etwas Verbindliches und kann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 12.04.2021, 16:18
AW: Gehaltsvorstellungen

Ich habe keinen Konflikt mit Kolumba.

Ich mag grundsätzlich Paradiesvögel wie ihn. Sie bereichern den Alltag, auch wenn sie oft und gerne von Dingen sprechen, die sie nicht überblicken können.

...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.773
Erstellt von Archimedes 05.04.2021, 22:19
AW: Architektengehälter 2021

Du hast natürlich uneingeschränkt Recht und hast uns Allen die Augen geöffnet. Danke.

Jetzt wäre es doch schön, wenn sich wieder Leute beteiligen würden, die etwas Vergleichbares zu Gehältern...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.773
Erstellt von Archimedes 05.04.2021, 16:22
AW: Architektengehälter 2021

Ich glaube nicht, dass ich etwas verschwiegen habe oder etwas verschweigen wollte.
Es geht um einen Überblick zu aktuellen Gehältern und nicht zu aktuellen Büroumsätzen oder Honoraren. Zum...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.773
Erstellt von Archimedes 05.04.2021, 12:30
AW: Architektengehälter 2021

Das würde ich ebenfalls nicht ausschließen.
Auch Monatsgehälter >5.000 Euro brutto sind kein Problem.
Wie Du schreibst sind das aber Leute mit viel Erfahrung in sehr speziellen Bereichen, die dann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 69
Hits: 31.991
Erstellt von Archimedes 04.04.2021, 17:51
AW: Gehaltsvorstellungen

Hallo Kolumba,

Die Nachwelt wird Dir sicher ein Denkmal errichten, aber liefere doch vorher mal einige belastbare Zahlen zum Einkommen und Arbeitspensum Deiner Mitarbeiter.
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 11
Hits: 10.773
Erstellt von Archimedes 29.03.2021, 08:19
Architektengehälter 2021

Zunächst freut es mich, dass ich in den letzten Tagen benachrichtigt wurde, dass es hier im Forum noch Aktivität gibt, nachdem man lange nichts gehört hat.
Ich möchte mich daher nach 3,5 Jahren...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.112
Erstellt von Archimedes 28.04.2016, 11:17
Nutzlasten für Zahnarztpraxis

Wir betreuen den Umbau einer Zahnarztpraxis.

Es stellt sich die Frage welche Nutzlasten für die Behandlungsräume mit speziellen Behandlungsstühlen anzunehmen sind.

Lt. der Tabelle nach DIN...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 9
Hits: 5.066
Erstellt von Archimedes 28.04.2016, 08:37
AW: Architektenvertrag ohne HOAI oder Kostenberechnung?

Das hatte ich nicht anders erwartet. ;)




Gerade professionelle Bauherrn mit wirklich großen Projekten kennen und praktizieren das von mir beschriebene Vorgehen auch. Sogar bei öffentlichen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 5.066
Erstellt von Archimedes 27.04.2016, 00:03
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Machen wir auch. Die sind eine gute Grundlage. Dennoch gibt es Fälle in welchen wir andere (BGB-)Verträge schließen oder in Abstimmung mit dem Kunden bestimmte Teilleistungen der HOAI, wie z.B. die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 32
Hits: 12.800
Erstellt von Archimedes 26.04.2016, 23:22
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Natürlich wird da auch in diesem Jahr noch drüber nachgedacht, aber man sollte die eigene Position halt nicht schwächen und so tun als sei die Abschaffung der HOAI schon beschlossen.

Die HOAI ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 5.066
Erstellt von Archimedes 24.04.2016, 20:40
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Ich schon. Oder aber das gewisse HOAI-Leistungen bei einem Vertrag auf HOAI-Basis ausgeklammert werden.



Jein. Die Kostenberechnung nach DIN 276 taugt bei vielen Projekten weniger als die nach...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 32
Hits: 12.800
Erstellt von Archimedes 24.04.2016, 19:57
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Da wo es keine HOAI gibt, läuft es wie bei den Baufirmen die öffentliche Aufträge ergattern wollen.
Möglichst billig anbieten und den Auftrag ergattern und dann aggressives Nachtragsmanagement...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 9
Hits: 5.066
Erstellt von Archimedes 24.04.2016, 19:47
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Doch natürlich mit Einverständnis des Kunden.

Du musst mit Deinem Kunden keinen Vertrag vereinbaren der die HOAI-Leistungsphasen und deren Teilleistungen zu Grunde legt.
An den Werkvertrag nach...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 500

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®