Antworten: 5
Hits: 8.835
Erstellt von passant 10.02.2011, 13:18
AW: HOAI und Bauvoranfrage

Danke für die Beiträge,
meine Bauvoranfrage wird auch aus Lagaplan, Systemschnitt aber auch etwas zeitintensiver Visualisierung bestehen. Schätzungsweise komme ich höchstens auf vielleicht 2000...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 8.835
Erstellt von passant 01.02.2011, 12:19
AW: HOAI und Bauvoranfrage

Die Bauvoranfragen, die ich bisher gestellt, habe ich auch nach Stundenaufwand plus Nebenkosten berechnet. Die waren allerdings für überschaubare Bauvorhaben (Doppelhäuser, oder Umnutzungen von...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 5
Hits: 8.835
Erstellt von passant 28.01.2011, 13:45
HOAI und Bauvoranfrage

Hallo,
wenn ich richtig verstanden habe, ist die Bearbeitung von Bauvoranfragen (Antrag auf Vorbescheid) eine Zusatzleistung! Und das Honorar ist frei zu vereinbaren! Wie sieht das in Praxis aus?!...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 3
Hits: 6.401
Erstellt von passant 24.09.2010, 21:33
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 3
Hits: 6.401
Erstellt von passant 20.09.2010, 12:21
Fitnessgeräte Objektbibliothek

Suche dringend einige Fitnessgeräte und Empfangstheken am Liebsten in 3D und als ArchiCAD-Objekt.
Danke im Voraus
Architektur-Themenbereiche: Präsentation & Darstellung
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 10.08.2010, 13:15
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

An Florian u. Mika
Hier liegt offenbar ein Mißverständnis vor, es geht nicht um viel oder wenig Geld zu verdienen! es geht darum, daß die Leistung und damit verbundene Verantwortung und...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 09.08.2010, 19:09
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Jetzt bin ich aber beruhigt:-) Daß die Honorare jährlich umgerechnet um 2cm wachsen :-) , ist mir leider entgangen :-)
Es war aber trotzdem ein interessantes Thema
schöne Grüße aus Hamburg
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 16.052
Erstellt von passant 09.08.2010, 11:59
AW: Fensteranschluss WDVS Fassade

Oh Dankeschön, jetzt hab ich verstanden, worum es tatsächlich geht :-)
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 09.08.2010, 11:55
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Zu HOAI:
Die HOAI-Sätze sind NICHT ausreichend, denn als Einmannbüro muß man jährlich 2 Mio (Anrechenbare Baukosten) verbauen um halbwegs auf einem vergleichbares Gehalt von vielleicht 100 T...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 8
Hits: 16.052
Erstellt von passant 08.08.2010, 21:01
AW: Fensteranschluss WDVS Fassade

Hat jemand freundlicheweise ein anschauliches Detail bezüglich des erwähnten U-Profil-Anschluß?
Danke
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 08.08.2010, 20:53
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

1.) Ein GU verdient üblicheweise nicht an Architektenleistungen, denn sonst beauftragt der Bauherr ein Architekturbüro, das dem Bauherrn möglicheweise ordentlich in die Tasche greift und seinen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 06.08.2010, 16:39
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Durch die Bauvorlageberechtigung hauptsächlich Lph. 3-5 und teilweise 8 Aber schon mal auch blöde Dinge wie Fluchtwegpläne oder Entwässerungsanträge etc, aber immerhin war das Gehalt mindesten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 43
Hits: 35.638
Erstellt von passant 29.07.2010, 13:05
AW: Bauzeitenplan

Ja genau F1, es kommt die Meldung Pfad oder Internetadresse etc. nicht gefunden.
Die PDF-Datei habe ich gerade heruntergeladen, es aber leider nur auf englisch.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 43
Hits: 35.638
Erstellt von passant 28.07.2010, 23:36
AW: Bauzeitenplan Software-Übersicht

Hallo, Dank dieser Dikussion bin ich auf Workbench gestossen, aber die Hilfe funktioniert nicht! Hat jemand freundlicheweise ein Tipp?
Danke im Voraus
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 27.07.2010, 21:14
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Dankeschön für die zügige Antwort, denn morgen stehe ich vor der Frage.
da ich seit 10 Jahren bei einem GU tätig bin, habe ich jegliches Gefühl für die Gehälter in Architekturbüros verloren. Aber...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 1
Hits: 3.281
Erstellt von passant 27.07.2010, 21:01
Gehaltsvorstellung beim Vorstellungsgespräch

Was kann eigentlich heutzutage Architekten (über 10 J. Erfahrung in allen Lphs) in einem Büro (10 - 20 Mitarbeiter) mit angeblich guten öffentlichen Aufträgen (Schule etc.) beim Vorstellungsgespräch...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 42
Hits: 18.899
Erstellt von passant 27.07.2010, 19:42
AW: Angestelltengehalt mit ein Jahr Erfahrung

Was kann eigentlich ein erfahrener Architekten (über 10 J. in allen Lphs) in einem Büro (10 - 20 Mitarbeiter) mit guten öffentlichen Aufträgen (Schule etc.) verlangen? Ich gehe von den Lphs 4-8 aus....
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®