Antworten: 5
Hits: 2.359
Erstellt von DerNubbel 15.05.2018, 16:45
AW: Bebauungsplang Aufstellen Vorarbeiten

Ihr solltet Euch mit Eurem Vorhaben an einen Architekten wenden, eine Erstberatung ist meist kostenfrei und er kann zumindest grob etwas zu Eurem Vorhaben sagen. Alternativ könnt ihr auch zu Eurem...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 0
Hits: 1.943
Erstellt von DerNubbel 28.10.2017, 12:31
Lichtes Durchgangsmass Tür zu Einliegerwohnung in 1-2 WE EFH

Hallo Forenmitglieder,

die neue Bauordnung NRW hat ja ab dem 27(?).12.2017 die Durchgangsbreiten auf Mindestmass 0,90m festgelegt.

Weiss jemand, wo ich ein verbindlich geltendes Mass für Türen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.646
Erstellt von DerNubbel 02.10.2017, 17:28
Sägezahnprofil in Titanzink für Fassade

Wir haben vor Jahren ein Projekt gesehen, bei dem für die Fassade keine Sinuswelle, sondern ein Sägezahnprofil verwendet wurde. Ich kann jedoch keinen Hersteller für sowas finden. Weiss jemand...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 32
Hits: 12.956
Erstellt von DerNubbel 10.07.2016, 17:27
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Wie flexibel soll es denn sein?

Wie kalkulierst Du denn Dein Auskommen?

Die Geschichte mit dem "Privatauto" zum Beispiel. Wo kommt das Geld für das Privatauto denn her? Ab wann wird aus dem...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 32
Hits: 12.956
Erstellt von DerNubbel 10.07.2016, 17:08
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Wenn Du einmal in die Verlegenheit kommst mit einem Bauherren streiten zu müssen, wieviel Deine Leistung denn nun tatsächlich wert ist, dann zeigt sich der Wert einer solchen Verordnung.

Die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 32
Hits: 12.956
Erstellt von DerNubbel 05.07.2016, 16:37
AW: Sollte man die HOAI kippen?

Anwalt ist durch GESETZ geschützt. Die Anwälte hatten einmal eine GebührenORDNUNG. Die ist still und heimlich zum Gesetz gemacht worden, dem RVG.

Eine VERORDNUNG hat zwar Gesetzescharakter, ist...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 1
Hits: 2.684
Erstellt von DerNubbel 05.07.2016, 16:23
AW: Dachbodenausbau

2.Rettungsweg über Dachflächenfenster geht nur dann, wenn Unterkante Fenster nicht mehr als 1,20m von Traufkante zur Strasse entfernt ist. Wenn das nicht geht, muss vom Fenster bis zur Stelle, ab der...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 24.558
Erstellt von DerNubbel 01.09.2012, 20:54
AW: Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO

Ein B-Plan "muss" garnicht geändert werden wenn er einmal rechtskräftig ist und rechtlich einwandfrei. Er kann geändert werden, wenn triftige Gründe dafür vorliegen, z.B. damit die Allgemeinheit...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 24.558
Erstellt von DerNubbel 31.08.2012, 10:57
AW: Überschreitung von Baugrenzen nach § 23 BauNVO

Nein, gibt es meines Wissens nicht. Das erklärt sich damit dass sonst der "Ermessensspielraum" jeder Behörde direkt eingeschränkt wäre, darum auch die Formulierung "... KANN zugelassen werden". ...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 18
Hits: 10.202
Erstellt von DerNubbel 23.08.2012, 08:45
AW: Wohnungsbau: halbe Zimmer

LOL Das Beste direkt nach den vermassten Wurstringen
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 20.089
Erstellt von DerNubbel 22.08.2012, 21:15
AW: Fenster als Notausstieg - Breite ausreichend bei zwei Flügeln ohne Pfosten?

Jau, ist´s und ja, eine Sanierung. Kommt vielleicht auf das Bundesland bzw. die lokale Behörde an? Mein Brandschutzsachverständiger hat mir versichert dass das ohne Probleme geht.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 14
Hits: 4.815
Erstellt von DerNubbel 22.08.2012, 14:31
AW: HOAI-Angebot für Verwaltungsgebäude

Je grösser das Projekt, desto grösser die Kosten, auch wenn korrekt abgerechnet wird.



Jau,die gibt´s leider immer wieder. Da wird dann im Zweifesfall mal abgemahnt wenn überhaupt, aber das...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 14
Hits: 4.815
Erstellt von DerNubbel 22.08.2012, 12:33
AW: HOAI-Angebot für Verwaltungsgebäude

Läuft doch im Endeffekt auf das Gleiche hinaus ;) Ob Du die HOAI unterschreitest oder Dich bis ans unter(st)e Ende heranbewegst durch kreative Rechnerei, beides dient der Verdrängung der Mitbewerber....
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 14
Hits: 4.815
Erstellt von DerNubbel 21.08.2012, 23:06
AW: HOAI-Angebot für Verwaltungsgebäude

Archi, kurz und knapp:

Du verhandelst gerade mit Dir selber. Mach das Angebot so günstig wie Du meinst dass Du mit dem Honorar auskommst für Zeit X und denkst dass Du den Zuschlag bekommst. Die...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 20.089
Erstellt von DerNubbel 21.08.2012, 22:32
AW: Fenster als Notausstieg - Breite ausreichend bei zwei Flügeln ohne Pfosten?

:D

Es ist ein Bürogebäude mittlerer Grösse ;) Aber letztenendes ist das laut meines BrandschutzSV´s egal, was ja auch irgendwie logisch erscheint. Wobei mir die Logik bei einigen Forderungen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 3.360
Erstellt von DerNubbel 21.08.2012, 10:31
AW: Offene Bauweise nach BauNVO §22

Verstehe ich das richtig dass also in jedem Geschoss eine Brücke zur Verbindung gebraucht wird? Dann lieber jeweils einen Aufzug pro Objekt, sage ich mal. Zentrale vertikale Erschliessung in Ehren,...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 2
Hits: 11.037
Erstellt von DerNubbel 21.08.2012, 10:07
AW: Betonwand oder Unterzug ??

Ist zwar schon was her, aber interessieren tut´s mich doch ;)

Wenn der Beweggrund zur Abrechnung als Wand der geringere Preis ist, dann wäre das zwar dem Bauherren sicher recht, dem Unternehmer...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 4
Hits: 3.360
Erstellt von DerNubbel 21.08.2012, 10:00
AW: Offene Bauweise nach BauNVO §22

Moin Florian,

ich denke mal dass die Frage zu theoretisch gedacht ist. Die BauNVO ist ja Grundlage gewesen für den BPlan der örtlichen Behörde, und dementsprechend wird die Stadt sich etwas dabei...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 20.089
Erstellt von DerNubbel 21.08.2012, 09:52
AW: Fenster als Notausstieg - Breite ausreichend bei zwei Flügeln ohne Pfosten?

Es ist keine Schule und kein öffentliches Gebäude sondern ein privates Bürogebäude.

Anruf beim Brandschutzsachverständigen hat ergeben: kein Problem.
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 20.089
Erstellt von DerNubbel 20.08.2012, 00:26
AW: Fenster als Notausstieg - Breite ausreichend bei zwei Flügeln ohne Pfosten?

Vielen Dank! Kannst Du mir vielleicht auch noch sagen, wo ich die Definition dazu finde?

Was "bxh" angeht, ich kann mir schlecht vorstellen dass jemand auf die Idee kommt und tatsächlich einen...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 13
Hits: 20.089
Erstellt von DerNubbel 18.08.2012, 20:41
Fenster als Notausstieg - Breite ausreichend bei zwei Flügeln ohne Pfosten?

Liebe Kollegen,

zu Fenstern als Notausstiege steht in der BauO NW:



Was ist denn nun mit "im Lichten" gemeint, bezogen auf "Öffnungen in Fenstern"?
Wenn ich ein Fenster habe mit 140cm...
Architektur-Themenbereiche: Planung & Baurecht
Antworten: 8
Hits: 8.560
Erstellt von DerNubbel 13.08.2012, 11:11
AW: Details Stahlbetontreppe - Empfehlungen zu Detailsammlungen Buch oder Online?

Moin Cheese, wird wohl die Tronsole Typ R werden. Ich bekomme die Kiste eh nicht komplett entkoppelt, spätestens beim Anschluss der Laufplatte an die vorhandene Decke gibt´s nix was man...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 8.560
Erstellt von DerNubbel 09.08.2012, 09:45
AW: Details Stahlbetontreppe - Empfehlungen zu Detailsammlungen Buch oder Online?

Nein, das Problem hieran ist nur der Schallschutz. Und das sollte auch ohne Tronsole etc. gehen? Ging doch davor auch, oder?



Wenn man es denn findet ;) Scheint ja wirklich gut zu sein wenn...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 8.560
Erstellt von DerNubbel 08.08.2012, 23:13
AW: Details Stahlbetontreppe - Empfehlungen zu Detailsammlungen Buch oder Online?

Richtig erkannt, der Brandschutz macht´s notwendig ;)

Natürlich muss in den Bestand eingegriffen werden, und eine Decke muss auch geöffnet werden, darum das Problem mit dem Anschluss der Treppe an...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Antworten: 8
Hits: 8.560
Erstellt von DerNubbel 08.08.2012, 21:15
AW: Details Stahlbetontreppe - Empfehlungen zu Detailsammlungen Buch oder Online?

Der "spezielle Fall" heisst leider Bauen im Bestand :( Und da mit Schöck-Elementen zu arbeiten scheint mir nicht zu funktionieren, weil wie bekomme ich die in die bestehende Wand, und zwar ohne viel...
Architektur-Themenbereiche: Konstruktion & Technik
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®