Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 08.12.2010, 00:33
AW: Architekten Gehälter 2010

Ganz einfach: weil die Planung im Vergleich weniger Geld generiert als z.B. die Projektentwicklung, in der mitunter die grössten Gehälter ausgezahlt werden.



Ganz einfach, wie oben bei der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 03.12.2010, 22:01
AW: Architekten Gehälter 2010

@ Florian:

wenn ich mich unter meinem Jahrgang umsehe, sind fast alle so früh wie möglich in die Kammer eingetreten. Dass man als Absolvent nicht in die kammer kommt, ist mir auch klar.

Ich...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 02.12.2010, 20:03
AW: Architekten Gehälter 2010

Ok, das sind dann mal 6% der Kammermitglieder, die befragt wurden, abgesehen von den unzähligen Architekten, die nicht der Kammer beigetreten sind - gibt es hierzu eine statistische Erhebung?

Mir...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 04.03.2010, 09:02
AW: Architekten Gehälter 2010

Es geht nicht darum, ob es zur Zeit eine Partei gibt oder nicht. Wenn die Politiker und Parteien, die zur Zeit regieren, vom Volk bei Wahlen abgestraft werden, machen sie vielleicht irgendwann...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 03.03.2010, 12:33
AW: Architekten Gehälter 2010

Tja das ist nun mal die Welt der Politik. Wir Deutsche glauben halt immer noch fest daran, dass es durch gute Gesetze noch eine korruptionsfreie, faire Zone der Politik geschaffen werden kann.
...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 03.03.2010, 10:48
AW: Architekten Gehälter 2010

Tja das ist nun mal das Sozialstaatsprinzip, das wir in Deutschland haben.

Was sind Alternativen?

Alternative 1) Die Pro-Kopf Pauschale: jeder zahlt gleich - bei dem Ausgabenaufkommen der...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 02.03.2010, 16:01
AW: Architekten Gehälter 2010

Heute ist gerade eine abgeschafft worden...... die Vorratsdatensammlung ;)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 02.03.2010, 12:21
AW: Architekten Gehälter 2010

Ich erinnere an den Bericht "Generation Praktikum", der letztes Jahr bei ARD lief. Eigentlich sind alle kreativen Berufe davon betroffen, Grafiker gibt es mindestens genauso zu viel wie...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 02.03.2010, 12:17
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 02.03.2010, 10:28
AW: Architekten Gehälter 2010

Eine Pauschale Steuer wie die vorgeschlagene Ust. von 25% müsste ja dann alle sonstigen Steuern auffangen. D.h., eine Erhöhung von 6%-Punkte müsste alle Steuern ausgleichen.

Gehen wir mal davon...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 01.03.2010, 16:49
AW: Architekten Gehälter 2010

Was machen Leute, die in ihrem Beruf keinen Job bekommen? Nehmen wir doch mal die Architektin, die nach zweijähriger Babypause in den Beruf zurückwill, aber erst 3 Jahre Berufserfahrung aufzuweisen...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 01.03.2010, 12:30
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 01.03.2010, 12:20
AW: Architekten Gehälter 2010

Banken: Strafabgabe in den USA - Eine Steuer, die nichts bringt - Finanzen - sueddeutsche.de (http://www.sueddeutsche.de/finanzen/916/500186/text/)
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 01.03.2010, 10:17
AW: Architekten Gehälter 2010

Hier setzen die Grundsätze unseres Sozialstaates an: Die Länder, die mit weniger Nebenkosten auskommen, tun dies weil

a) Sie keine oder weniger Sozialleistungen an Bedürftige leisten,
b) weniger...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 01.03.2010, 10:07
AW: Architekten Gehälter 2010

---> Das ist doch geregelt. Grundsatz guter Glauben, BGB. Auch wenn kein Werkvertrag vorliegt, kann ganz normal nach HOAI abgerechnet werden.



----> das ist ein guter Ansatz. Genauso sollte man...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 26.02.2010, 14:06
AW: Architekten Gehälter 2010

Die Forderungen sind alle so richtig - ich sehe es genauso - nur leider bringen die nichts.

Diese Diskussion wird zur Zeit in allen tariffreien Branchen geführt. Ansätze bezüglich gerechter...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 09.01.2010, 13:08
AW: Architekten Gehälter 2010

dafür bekommst Du jetzt direkt ne fette positive Beurteilung von mir......

Der Verfall der Unternehmermoral gerade in tariffreien Berufen führt zwangsweise zum vielzitierten...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 09.01.2010, 12:53
AW: Architekten Gehälter 2010

meine allgemeinwirtschalftliche Aussagen beziehe ich eher nicht auf die Architekturbranche, sondern auf dei Wirtschaft im Allgemeinen. Wenn ich z.B. von den ca. 9% Gehaltssteigerung in Frankreich in...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 08.01.2010, 23:03
AW: Architekten Gehälter 2010

Prinzipiell hast Du Recht, doch zum Glück ist die Budgetgrenze für öffentliche Ausschreibungen so gedrückt worden, dass jetzt prinzipell alle Arbeiten öffentlich ausgeschrieben werden.

Es geht mir...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 08.01.2010, 16:36
AW: Architekten Gehälter 2010

Meiner Meinung nach wird die Wirtschaftskrise die Baubranche dieses mal weitaus weniger heftig treffen. Die Konjunkturpakete der Regierung greifen so, dass durch die Sanierungsmassnahmen die Flaute...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Antworten: 91
Hits: 58.695
Erstellt von noone 08.01.2010, 15:14
AW: Architekten Gehälter 2010

Tja das ewige Thema Gehalt...... In Deutschland sind die Reallöhne jetzt schon seit Jahren nicht mehr gestiegen. In schwierigen Zeiten hiess es Arbeit retten, in guten Zeiten wie 2008 hiess es, die...
Architektur-Themenbereiche: Beruf & Karriere
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®