Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.11.2004
Uhrzeit: 21:19
ID: 5655



Wer sind die bekanntesten Landschaftsarchitekten?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Bei den Architekten gibt es ja eine ganze Menge von international bekannten Architekten.
Mich wuerde mal interessieren wer die internationalen "Stars" unter den Landschaftsarchitekten sind!??
Wer sind Eurer Meinung nach die Top-Landschaftsarchitekten der heutigen Zeit?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2004
Uhrzeit: 00:28
ID: 5659



Social Bookmarks:

Meinst du jetzt generell reine Landschaftsarchitekten? Ich glaube von denen gibt es nicht unbedingt international bekannte "Stars". Großflächige, regionale Grünplanung wird ja heute meist von den Stadtplanern mitgeplant.

Bekanntester und erfolgreichster deutscher Städtebauer ist der Architekt Albert Speer jr. aus Frankfurt/Main (Sohn von DEM Albert Speer)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 14.09.2004
Beiträge: 53
chrisly: Offline


chrisly is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2004
Uhrzeit: 10:43
ID: 5666



Bekannte Landschaftsarchitekten #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

Tobi hat Recht. International bekannte Landschaftsarchitekten gibt es eigentlich nicht. D. h. einen Superstar wie Norman Foster wird man nicht finden. Das liegt daran, daß das Berufsbild des Landschaftsarchitekten weitgehend unbekannt ist. Leider. Ich bin selber einer. Es gibt jedoch einige bekanntere Landschaftsarchitekten, die international tätig sind: z. B. Peter Walker und Martha Schwarz aus den USA.
In Deutschland bekannt ist das Büro WES aus Hamburg.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, eine Internetrecherche oder ein Gang in eine Bibliothek helfen dir vielleicht weiter.

Viele Grüße
Chrisly

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2002
Beiträge: 137
Snobs: Offline


Snobs is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2004
Uhrzeit: 11:36
ID: 5669



Social Bookmarks:

Ich bin bisher auf zwei deutsche Bueros gestossen, die mir ganz gut gefallen haben.
Das sind Keller Landschaftsarchitekten und Rainer Schmidt.
Speer (jun.) kannte ich bisher nur als Architekt, aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden!
WES, Peter Walker und Martha Schwarz kannte ich noch gar nicht.

Nachdem ich jetzt weiss, dass es soetwas wie einen weltweiten Platzhirschen nicht gibt, frage ich mich wer Eure Favoriten sind (kann ja auch eine kleine Klitsche sein, die super Sachen entwirft)!??

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 17.07.2003
Beiträge: 930
Tobias: Offline

Ort: NRW
Hochschule/AG: Projektentwickler / Architekt

Tobias is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.11.2004
Uhrzeit: 12:25
ID: 5670



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Snobs

Speer (jun.) kannte ich bisher nur als Architekt, aber jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden!
Speer jr. ist schon Architekt, doch hat er sich auf Städtebau spezialisiert und wird in Deutschland und in Europa immer bei den größeren Projekten zu Rate gezogen. Da sich er Städtebau auch mittlerweile die grobe urbane Landschaftsplanung quasi unter den "Nagel gerissen hat", indem diese in Masterplänen integriert wird, kann man als Landschaftsarchitekt sicherlich auch in diesen "Städtebau"-Büros Fuss fassen.

Mit Zitat antworten
archINFORM
 
Registriert seit: 23.08.2004
Beiträge: 162
archinform: Offline

Ort: Berlin

archinform will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 08:23
ID: 5692



Social Bookmarks:

Es gibt schon ein paar international bekannte Grössen ( Ottonormalverbraucher kennt sie aber wirklich meist nicht )
Mir fallen so auf Anhieb (ganz ohne Anspruch auf jegliche Vollständigkeit) folgende ein:
Peter Latz
Dieter Kienast (†)
Alexandre Chemetoff
Agence Ter
Peter Walker und Martha Schwartz
(wie schon genannt)
Roberto Burle Marx
Gertrude Jekyll
A. Speer würde ich nicht als Landschaftsarchitekten rechnen.

Um die Bandbreite der Landschaftsarchitektur (insbesondere auch die Nähe zur Land-Art) zu verstehen und die Werke der bekannten Landschaftsarchitekten kennenzulernen, kann ich die Bücher zum Thema aus dem Birkhäuser-Verlag (von Udo Weilacher u.a.) empfehlen.

weitere Landschaftsarchitekten und Landschaftsarchitektinnen bei archINFORM


Gruss
Sascha

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.08.2004
Beiträge: 80
realist: Offline


realist is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 14:16
ID: 5694



Social Bookmarks:

Desweiteren kann man für Deutschland hinzufügen:

Lützow7
A&O
BW&P
Gabriele Kiefer
Kontor Freiraumplanung

gruß
realist

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2003
Beiträge: 23
mathom: Offline

Ort: Osnabrück
Hochschule/AG: Tutor für Photoshop

mathom is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.11.2004
Uhrzeit: 14:18
ID: 5695



Social Bookmarks:

ich denke mal "clubL94" ist auch so langsam im kommen...

mathom

Mit Zitat antworten
candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2004
Uhrzeit: 10:43
ID: 5739



Social Bookmarks:

West 8
urban design & landscape architecture bv
Rotterdam
http://www.west8.nl/

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 7
ulrich: Offline

Ort: Osnabrück

ulrich is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.02.2005
Uhrzeit: 00:50
ID: 6986



Social Bookmarks:

hat mich gewundert das noch keiner Bernard Tschumi, mitbegründer des Destruktivismus, genant hat.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 3
MacMicha: Offline

Ort: Cottbus

MacMicha is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.02.2006
Uhrzeit: 19:42
ID: 14079



Social Bookmarks:

Mir fällt spontan Louis van der Swaelmen (Brüssel) ein. Hat z.B. 1921-23 die Landschaftsplanung zu "Klein Russland" gemacht, eine recht berühmte moderne Werksiedlung für den exil-russischen Fabrikanten Dimitri Peniakow in Zelzate bei Gent (Arch.: Huibrecht Hoste)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 20
Latoschik: Offline


Latoschik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.02.2006
Uhrzeit: 18:38
ID: 14137



Social Bookmarks:

zwei weitere internationale 'Stars':

Kathryn Gustafson www.gustafson-porter.com
EMBT www.mirallestagliabue.com

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.03.2006
Beiträge: 49
LArch: Offline

Ort: Göttingen
Hochschule/AG: Tutor

LArch is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.03.2006
Uhrzeit: 14:06
ID: 14488



Social Bookmarks:

Breimann+Bruun gehört auf jeden Fall auch dazu.


www.breimann-bruun.de/start.htm

Grüße

Mit Zitat antworten
 
Registriert seit: 04.11.2002
Beiträge: 25
Schenk: Offline

Ort: Stuttgart
Hochschule/AG: Architekt Stadtplaner

Schenk is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.05.2006
Uhrzeit: 11:26
ID: 15816



Landschaftsarchitekten D und international #14 (Permalink)
Social Bookmarks:

Landschaftsarchitekten in D:

Bund deutscher Landschaftsarchitekten
http://www.bdla.de/

Landschaftsarchitekten international:

http://www.iflaonline.org/
ifla represents the landscape architectural profession globally, providing leadership and networks supporting the development of the profession and its effective participation in the realization of attractive, equitable and sustainable environments.

Viele bekannte Niederländische Landschaftsarchitekten:
Buch „Het kunstmatig landschap“ Hedendaagse architectuur, stedenbouw en landschapsarchitectuur in Nederland
Paperback, geïllustreerd (175 kleur en 540 zw/w), 304 pagina's,
tekst in Nederlands, ISBN 90-5662-155-6, € 25,00
Met steun van het Stimuleringsfonds voor Architectuur
info@naipublishers.nl

Französischer Landschaftsarchitekt und Professor an der Uni KA
Henri Bava
http://www.agenceter.de/

Grüße Leonhard Schenk

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 1
Landschafter: Offline


Landschafter is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.12.2006
Uhrzeit: 22:22
ID: 20195



Social Bookmarks:

Einer der bekannten Landschaftsarchitekten sind wohl auch Gilles Cément und Michel Corajoud aus Frankreich....


www.gillesclement.com
www.corajoud.com

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
850€ netto für einen Dipl.Ing FH Landschaftsarchitekten Frank L. Wright Beruf & Karriere 16 07.04.2010 20:47
Welche 3D-Software benutzen Landschaftsarchitekten? LArch Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 12 21.04.2006 12:59
Sind wir alle nur Idealisten....??? realist Beruf & Karriere 7 05.08.2004 15:14
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®