Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 6
Frank L. Wright: Offline


Frank L. Wright is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 12:20
ID: 18683



AutoCAD vs. ArchiCAD vs. VectorWorks

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wollte mal die Verbreitung der oben genannten Programme ausloten.

Bei uns an der FH Erfurt wird nur AutoCAD "gelehrt" und ich benutze jetzt im Praktikum ArchiCAD was ich vorher nicht kannte. Aber ich muss sagen ich bin nach 2 Wochen Einarbeitung zufriedener und schneller in der Arbeit als mit AutoCAD. (Ist natürlich subjektiv) VectorWorks kenn ich auch nur flüchtig scheint aber auch sehr verbreitet zu sein.

Um mich aufs Berufsleben (zum Glück erst in 2 Jahren ) optimal vorzubereiten wollte ich mal bei euch erkundigen mit welchem Programm ihr arbeitet und warum (im Sektor Landschaftsarchitektur, Objektplanung).

UND: Kennt irgendjemand eine Statistik von der Verbreitung der verschiedenen Programme in den deutschen Büros (also 35% AutoCAD oder so in der Art)......etwas ausgefallene Frage zugegeben

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 12:58
ID: 18685



Re: AutoCAD vs. ArchiCAD vs. VectorWorks

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Frank L. Wright
... etwas ausgefallene Frage zugegeben
Gar nicht ausgefallen, finde ich. Diese Verteilung für Österreich konnte ich sofort finden; könnte mir vorstellen, dass das auch grob auf Deutschland zutrifft:

AutoCAD - 40%
ArchiCAD - 20%
Allplan - 18%
AutoCAD LT - 3%
Spirit - 3%
Microstation - 1%

http://www.industriemagazin.at/index...tt_news%5D=247

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 6
Frank L. Wright: Offline


Frank L. Wright is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 13:38
ID: 18686



Social Bookmarks:

Das ist ja schonmal interessant

Meinst du das gilt auch im LA Bereich in der Größenordnung VectorWorks müsste in diesem Bereich doch stärker vertreten sein

Aber ungeachtet werd ich dem hässlichen Entlein AutoCAD wohl nicht vollständig den Rücken kehren können

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 13:44
ID: 18687



Social Bookmarks:

Lerne alles was Dir angeboten wird, dann brauchst Du Dich nicht hinterher rumquälen, wenn Du in einem Büro mit was anderem arbeiten mußt.

Ich persönlich würde es zwar bevorzugen, wenn die Unis/Fhs mehr Wert darauf legen würden, wie man CAD-Zeichnungen strukturiert, wie man Datenaustauscht, welche Formate s gibt und wozu, was Lesbarkeit bedeutet, und was ein gutes Layout ausmacht, und im Gegenzug die Software-Hersteller selbst 1-2 wöchiger Kurse für ihre Programme abhalten lassen würden, aber das ist ja leider nirgendwo Realität. Wobei Graphisoft und Computerworks scheinbar damit schon anfangen.

Aber weil es eben so gut wie nicht so ist, sieh zu, dass Du vor allem AutoCAD, ArchiCAD, AllPlan, VectorWorks und MicroStation, Spirit, SketchUp und Cinema4D, 3Ds, LightWave oder Maya, sowie Photoshop, Illustrator, Acrobat, Freehand, InDesign und Quark, und last but not least, Word, Excel, PowerPoint oder dito bei OpenOffice lernst. Denn dass sind die Programme, die Dir in den meisten Büros begegenen werden. Hör nicht auf Dozenten, die Dir sagen, Du müßtest nur AutoCAD benutzen, weil dass "DER STANDARD" sei. Das Dateiformat ist zwar ein oder das gängige Datenaustauschformat, aber wie Du ja selber schon erfahren hast, gibt es Programme, die umgänglicher sind. Aber das ist im gleichen Moment auch der Hauptgrund AutoCAD zu lernen, da es eigentlich nur dann gut funktioniert, wenn man alle Shortcuts und Kniffe beherrscht, und das will gelernt sein.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 6
Frank L. Wright: Offline


Frank L. Wright is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 14:37
ID: 18689



Social Bookmarks:

Prinzipiell hast du Recht dass man in möglichst vielen Programmen fit sein sollte, was ich mir auch vorgenommen hab. Da die FHs wiegesagt meist auf ein einziges Programm schwören und auch dementsprechend in den Pools installiert haben bleibt einem als Student meist nicht das nötige Kleingeld um sich mit allem Studentenversionen einzudecken. Folglich muss man zu anderen Mitteln greifen.
Anderes Problem ist das man wirklich wie du sagst:

Zitat:
Originally posted by mika
es eigentlich nur dann gut funktioniert, wenn man alle Shortcuts und Kniffe beherrscht, und das will gelernt sein.
So kann man als Student meist nur einen groben Überblick über alle genannten Programme haben und der ist meist illegal



Und dass die Firmen mehr mit den FHs zusammenarbeiten sollten bzw. die Kurse ganz übernehmen sollten ist sowieso richtig.
Dann muss man sich nicht mehr mit fast-pensionierten Profs rumschlagen die IrfanView für das TopProgramm zum Grafik Bearbeiten halten und ständig eine Diskette ! mit der neuesten Version dabei haben

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 14:48
ID: 18690



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Frank L. Wright
Dann muss man sich nicht mehr mit fast-pensionierten Profs rumschlagen die IrfanView für das TopProgramm zum Grafik Bearbeiten halten und ständig eine Diskette ! mit der neuesten Version dabei haben
Das ist gut ! ;D
Die reden dann auch immer von EDV oder DV, richtig ?!
Und von Masken.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 14:56
ID: 18692



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Frank L. Wright
So kann man als Student meist nur einen groben Überblick über alle genannten Programme haben und der ist meist illegal
AutoCAD + Revit gibt's (gab's?) doch kostenlos für Studis. ArchiCAD hat eine kostenlose Studiversion. Microstation Powerdraft Edu ist kostenlos (das ja auch DWGs nativ unterstützt). Na, und dann noch 1-2 Leuten mit anderen Programmen über die Schulter schauen, dann ist man schon ganz gut dabei. Grober Überblick ist schon gut, niemand verlangt, dass Du in allem perfekt bist.

AutoCAD als Grundlage finde ich auch gut; nur allein reichen tut es wohl def. nicht. Einen guten Eindruck über die Verbreitung der Programme in einzelnen Marktsegmenten (z.B. LA) bekommst Du, wenn Du mal 4 Wochen Stellenanzeigen studierst.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.10.2006
Beiträge: 6
Frank L. Wright: Offline


Frank L. Wright is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 15:18
ID: 18693



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Tom
Einen guten Eindruck über die Verbreitung der Programme in einzelnen Marktsegmenten (z.B. LA) bekommst Du, wenn Du mal 4 Wochen Stellenanzeigen studierst.

Stimmt da bekommt man wahrsch einen sehr genauen Überblick über die jetzige Marktlage

Mit Zitat antworten
 
Benutzerbild von FoVe
 
Registriert seit: 19.06.2006
Beiträge: 748
FoVe: Offline

Ort: Wetzlar

FoVe will become famous soon enough FoVe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 02.10.2006
Uhrzeit: 21:56
ID: 18706



ähnliche Threads #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

...haben wir in den letzten Wochen/Monaten hier schonmal geführt.
Siehe z.b. Das "richtige" CAD-Program usw.

Gruß

Martin

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Umstieg von Autocad auf Vectorworks... Francis Präsentation & Darstellung 68 03.07.2007 21:40
Autocad-dwg->Vectorworks->eps->InDesign->Schraffur nicht mehr lesbar Maks Präsentation & Darstellung 8 23.08.2005 10:51
VectorWorks/AutoCad 3-D-Transformation pecster Präsentation & Darstellung 16 01.08.2005 23:34
archicad - nemetschek - vectorworks ? holger Präsentation & Darstellung 25 16.10.2004 12:10
Unterschied ArchiCad / AutoCad Ines Präsentation & Darstellung 7 18.11.2003 15:07
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®