Pip
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.09.2018
Beiträge: 1
Pip: Offline


Pip is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.09.2018
Uhrzeit: 00:21
ID: 56967



Architekturmaster als Fernstudium???

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit einer Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Für meinen Master im Fachbereich Architektur habe ich mich an diversen Universitäten und Hochschulen beworben. Nun ist mir bei meiner Recherche das Fernstudium "Architektur und Umwelt" an der HS Wismar ins Auge gefallen. Ein berufsbegleitendes Fernstudium könnte eine echte Alternative zu dem klassischen Präsenzstudium sein. Das Plus an Berufserfahrung reizt mich persönlich sehr, denn mein Bachelorstudium war meinem Empfinden nach etwas zu sehr von der Praxis/Realität entfernt.
Ein negativer Aspekt könnte das Entwerfen und Erarbeiten eines Entwurfs sein, der von dem Dialog zwischen Student und Prof. lebt, weshalb die Frage aufkommt, ob das Fernstudium da nicht etwas zu unpersönlich sein könnte. Telefonkonferenzen und 3 Präsenzwochenenden hin oder her...
Und wie sieht es mit dem Schwerpunkt "Umwelt" aus? An für sich ja ein zukunftsweisender Themenbereich oder doch nur eine Art "Trend"?
Hier mal ein Auszug aus dem Studiengangsprofil:

Ziel des interuniversitären Fernstudiums Architektur und Umwelt ist es, die Komplexität und die dafür notwendigen Fachkenntnisse des „Ökologischen Bauens" zu vermitteln. Um die zeitgemäßen Anforderungen an vernetzte Planungsvorgänge und teamorientierte, interdisziplinäre Arbeitsweisen effektiv im Studium zu verankern, werden die Module teilweise durch gemeinsame Projekte begleitet.

Hat jemand aus dem Forum ein solches Fernstudium bisher abgeschlossen oder sonstige Anregungen, Meinungen oder Tipps?

Ist es eine echte Alternative zu einem normalen Masterstudium? Und wie ist das renommee eines Fernstudiums im Fachbereich Architektur ?


Bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe!

Gruss Pip

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 13.05.2003
Beiträge: 836
Jochen Vollmer: Offline

Ort: Kassel

Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough Jochen Vollmer is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 13.11.2018
Uhrzeit: 19:50
ID: 57012



AW: Architekturmaster als Fernstudium???

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi Pip.

Zitat:
Zitat von Pip Beitrag anzeigen
Ziel des interuniversitären Fernstudiums Architektur und Umwelt ist es, die Komplexität und die dafür notwendigen Fachkenntnisse des „Ökologischen Bauens" zu vermitteln. Um die zeitgemäßen Anforderungen an vernetzte Planungsvorgänge und teamorientierte, interdisziplinäre Arbeitsweisen effektiv im Studium zu verankern, werden die Module teilweise durch gemeinsame Projekte begleitet.
Das behaupten sicher alle Lehrstandorte von sich.


Zitat:
Zitat von Pip Beitrag anzeigen
Und wie ist das renommee eines Fernstudiums im Fachbereich Architektur ?
Meinem Empfinden nach wird ein Fernstudium von potentiellen Arbeitgebern mit einem Lächeln abgetan und nicht für voll genommen.

Die Vertiefung ist sicher interessant. Vielleicht hast du schon Präferenzen in welche Richtung es bei Dir geht: Bist du eher öko-denkmalpflegerisch interessiert? Begeistert dich öko-technologische Architektur? Ich halte ein Vollzeitstudium in der Kombination mit einer studentischen Mitarbeit/ Werkstudent 2 Tag die Woche in einem Büro, das Projekte bearbeitet die dir zusagen für sinnvoller.
__________________
jochenvollmer.de

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Fernstudium Innenarchitektur krusi Studium & Ausbildung 2 26.01.2006 17:55
Architektur als Fernstudium? fanatic0108 Studium & Ausbildung 1 01.03.2005 21:32
Fernstudium Innenarchitektur josie Beruf & Karriere 4 19.01.2005 23:09
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®