Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
xcEmUx: Offline


xcEmUx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 11:29
ID: 52040



Ein paar Fragen zum Studium/Beruf

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey zusammen,
ich bin 20 Jahre alt, habe letztes Jahr mein Abitur abgeschlossen und will nach meinem Auslandsaufenthalt zum Wintersemester anfangen zu studieren.

Ich schwanke momentan noch zwischen Architektur und Wirtschaftsingenieurwesen, wobei meine Affinität definitiv bei Architektur liegt und ich Wi-Ing. größtenteils wegen den finanziellen Aussichten studieren würde.

Vor zwei Jahren habe ich bereits ein Praktikum in einem kleineren Betrieb (~15 Mitarbeiter) gemacht und konnte dort anschließend sogar für ca. 1 Jahr als 3D Visualisierer arbeiten (habe mich vorher hobbymäßig bereits sehr mit 3ds Max/VRay auseinander gesetzt, sodass mir das Arbeiten mit den CAD Programmen nicht wirklich schwer gefallen ist). Voraussichtlich werde ich auch das nächste halbe Jahr bis zum Wintersemester dort arbeiten (wobei das wohl leider noch nicht als "Berufserfahrung" zählt :P)

Auch so bin ich sehr architekturinteressiert und denke einfach, dass es das richtige für mich ist, auch wenn man momentan einfach nichts Gutes über die Berufsaussichten und Gehälter lesen kann (ich habe halt die Angst, dass ich mich nach 10 Jahren ärgere, dass ich in einem anderen Beruf 20k/Jahr pro Jahr mehr hätte verdienen können.. :P)


Meine Fragen wären:

- sind die Berufsaussichten wirklich so schlecht, oder finden doch >~75% der Absolventen schnell (<12 Monate) einen Job ?

- FH oder Uni, wie sieht es mit Gehältern aus, wer wird eher genommen, oder wird da fast gar nicht unterschieden ?
Welche Hochschulen sind zur Zeit besonders renommiert ?

- gibt es wirklich so einen großen Konkurrenzkampf in großen Büros, dass man teilweise andere Vorschläge schlechtmachen muss, um seine eigenen besser darzustellen ?

- ich würde später lieber in einer kleineren Stadt, als wie jetzt, in Frankfurt leben, ist das überhaupt möglich, so komplett ohne Anbindung ? Wäre das Gehalt dann voraussichtlich geringer ?

- Nord, Süd, Ost, West oder Mitte ?
Wo lässt es sich besser Leben (Gehalt/Jobaussichten <> Unterhaltskosten)

- vlt eine etwas komische Frage, aber "Was macht einen guten Architekten aus ?"
Was wären Qualifikationen, die herausstechen ?


Schonmal vielen vielen Dank für alle Antworten !

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Detechtiv
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 6
Detechtiv: Offline

Ort: 8700
Hochschule/AG: Ausendienst

Detechtiv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 11:54
ID: 52041



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also um dir auch noch mal eine ganz prinzipielle Überlegung zu geben: Ich finde es auf jeden Fall wichtiger, dass ich einen Beruf ausübe, der meiner Leidenschaft entspricht und mir Spaß bereitet, selbst wenn die Chancem am Arbeitsmarkt derzeit nicht die rosigsten sind. Wer wirklich mit Herz bei der Sache ist, findet später auch Möglichkeiten, sich am Arbeitsmarkt durch zu setzen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 07.08.2006
Beiträge: 1.185
personal cheese: Offline

Ort: Berlin

personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold personal cheese is a splendid one to behold

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 12:56
ID: 52044



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Gehaltsanalyse 2012
http://www.bak.de/w/files/bak/07-dat...ghommerich.pdf

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 10.02.2014
Uhrzeit: 16:07
ID: 52046



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ein paar spontane und schnelle Antworten ohne langes Gefasel:

Zitat:
Zitat von xcEmUx Beitrag anzeigen
Hey zusammen,
1 - sind die Berufsaussichten wirklich so schlecht, oder finden doch >~75% der Absolventen schnell (<12 Monate) einen Job ?

2 - FH oder Uni, wie sieht es mit Gehältern aus, wer wird eher genommen, oder wird da fast gar nicht unterschieden ?

3 Welche Hochschulen sind zur Zeit besonders renommiert ?

4 - gibt es wirklich so einen großen Konkurrenzkampf in großen Büros, dass man teilweise andere Vorschläge schlechtmachen muss, um seine eigenen besser darzustellen ?

5 - ich würde später lieber in einer kleineren Stadt, als wie jetzt, in Frankfurt leben, ist das überhaupt möglich, so komplett ohne Anbindung ? Wäre das Gehalt dann voraussichtlich geringer ?

6 - Nord, Süd, Ost, West oder Mitte ?
Wo lässt es sich besser Leben (Gehalt/Jobaussichten <> Unterhaltskosten)

7 - vlt eine etwas komische Frage, aber "Was macht einen guten Architekten aus ?"

8 Was wären Qualifikationen, die herausstechen ?
1. Berufsaussichten sind für die Meisten schlecht, auch nach 1-2 Jahren im Job.
2. Mittlerweile kaum noch Unterschied durch Bachelor/Master
3. Für Rankings kann man nicht wirklich viel geben. Nach interessanten Persönlichkeiten (Profs) Ausschau halten. 1-2 Semester im Ausland kommen immer gut an
4. Andere schlecht machen ist schlechter Stil und durchschaubar. Einfach besser machen und auf dem Teppich bleiben.
5. Gehälter sind auf dem Land nicht unbedingt geringer. Lebenshaltungskosten schwanken stark. München ist viel teurer als Berlin. Auf dem Land ist es bei uns in der Gegend (Region Trier) deutlich teurer als z.B. in Mecklenburg, aber auch teurer als in Berlin.
6. Der Süden und Südwesten Deutschland schneidet beim Thema Gehalt meist am Besten ab, aber das Leben ist auch oft teurer dort. Ich würde mir eine Region aussuchen, die mir auch privat Spaß macht...also auch Natur, Freizeit, Berge, Meer, Kulturangebot etc. beachten.
7. Standhaftigkeit, Geradlinigkeit, räumliches Vorstellungsvermögen, Verständnis für technische Zusammenhänge, Fähigkeit zum Dialog,
8. Multitasking und Kreativität

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
xcEmUx: Offline


xcEmUx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.02.2014
Uhrzeit: 21:40
ID: 52064



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hey, vielen Dank für die Antworten, besonders an Archimedes, genau so etwas habe ich mir erhofft !

Es ist echt schwer sich zu entscheiden.. Erst heute hab ich wieder von Kollegen gehört, dass sie im Nachhinein durch das geringe Gehalt vermutlich eher etwas anderes studiert hätten - das entmutigt halt schon ziemlich... :/

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 12.02.2014
Uhrzeit: 09:40
ID: 52065



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wenn du später richtig Geld verdienen willst, mach was anderes! Laß dich auch nicht von den vielen schönen Enwürfen auf den Uni-Seiten täuschen. Der Berufsalltag ist hart, stark technisch orientiert und hat wenig mit dem Studium zu tun. Ich jedenfalls würde Architektur, mit der Kenntnis von heute, auch nicht mehr studieren.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Detechtiv
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beiträge: 6
Detechtiv: Offline

Ort: 8700
Hochschule/AG: Ausendienst

Detechtiv is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2014
Uhrzeit: 15:06
ID: 52107



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wie gesagt, der Widerspruch zwischen deinen kreativen Wünschen und dem harten Berufsalltag wird immer bestehen bleiben. Wenn du noch eine Entscheidungshilfe suchst zum Thema soll ich Architekt werden, lies das Buch "The Fountainhead" von Ayn Rand. Über 600 Seiten, und wenn du die durch hast, wird dir der Architekturberuf wie ein Spaziergang vorkommen

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 17.02.2014
Uhrzeit: 20:01
ID: 52126



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #8 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Detechtiv Beitrag anzeigen
...lies das Buch "The Fountainhead" von Ayn Rand. Über 600 Seiten, und wenn du die durch hast, wird dir der Architekturberuf wie ein Spaziergang vorkommen
Hast Du es gelesen?

Ich habe mir das gerade mal auf Wikipedia angeschaut, da ich es bisher nicht kannte.

Sehr interessanter Stoff, wenn gleich auch schon recht alt. Manche Dinge sind sicher auch heute noch vergleichbar, andere haben sich aber durch die extrem fortgeschrittene IT und die permante Erreichbarkeit sicher für Architekten verändert.

Ob es dem Themenstarter hilft weiß ich nicht, aber Lesen macht nicht dümmer.

Ich bin jetzt schon eine Weile in diesem Berufszweig.
Nach dem Studium ca. 9 Jahre, davon 6 selbständig, durch eine Familie von Handwerkern, bereits früher Arbeit auf der Baustelle, einer Lehre beim Architekten und permanentem Arbeiten während dem Studium sind es aber schon rund 25 Jahre geworden....fast 2/3 meines Lebens. Vor 20 Jahren durfte ich das erste Haus (6 Wohneinheiten) alleine entwerfen und planen, welches dann auch tatsächlich so gebaut wurde.
Ich bin heute oft noch hin und hergerissen und sehne mich manchmal nach hirnloser Fließbandarbeit in einer Pizzafabrik oder nach 6 Wochen in einer von der Außenwelt abgeschnittenen Forschungsstation in der Antarktis.
Trotzdem kann ich nie davon lassen und komme keine 3 Tage ohne Gedanken an Planen und Bauen klar...
Der Architektenjob ist aufreibend, er zehrt, er frustriert und er läßt einen manchmal verzweifeln, im nächsten Moment gibt es etwas zu Jubeln, gute Architektur zu bestaunen, ein gutes Gespräch mit Fachleuten, den Blick in das Gesicht eines zufriedenen Bauherrn oder ein paar anerkennende Worte vom Handwerker oder einem Kunden.
Es ist manchmal wie eine Droge...wie ein Kettenraucher, der weiß, dass er dem Lungenkrebs sehr nah ist und trotzdem nicht aufhören kann.
Eine permanente Achterbahnfahrt der Gefühle...alles andere als gesund und vom damit reich werden weit entfernt, aber selten langweilig!

So genug Poesie.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 10.02.2014
Beiträge: 3
xcEmUx: Offline


xcEmUx is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.02.2014
Uhrzeit: 21:19
ID: 52128



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #9 (Permalink)
Social Bookmarks:

Vielen Dank für die weiteren Antworten !

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir der Beruf Spaß machen würde, ich habe inzwischen eine Festanstellung bis zum Studium bekommen und gehe gerne zur Arbeit.
Natürlich stellt sich die Frage, ob das Ganze in 10-20 Jahren immer noch so aussehen wird, aber das kann man jetzt wohl schwer sagen.. ^^

Inzwischen habe ich für mich entschieden, dass ich wohl kein Architekt in einem Planungsbüro werde. Architektur an sich kann ich auch später als Hobby (mit 3D) weitermachen und ich befürchte einfach, dass mir das Gehalt später nicht reichen wird, bzw ich mich darüber ärgere, dass andere mit gleichem Arbeitsaufwand so viel mehr verdienen..

In Richtung Bauwesen würde ich trotzdem ganz gerne gehen, mal schauen, da gibt es zum Glück ja einige Studiengänge in denen man sich darauf spezialisieren kann (Wirtschaftsingeniuer / Projekt-Management, usw...)

Das Buch werde ich mir auch auf jeden Fall mal angucken, hört sich echt interessant an, auch wenn ich jetzt schon sagen kann, dass ich mich mit dem Protagonisten gar nicht identifizieren kann, auch wenn ich es gerne können würde

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 615
Archiologe: Offline


Archiologe will become famous soon enough Archiologe will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 18.02.2014
Uhrzeit: 09:08
ID: 52129



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #10 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von Detechtiv Beitrag anzeigen
Wenn du noch eine Entscheidungshilfe suchst zum Thema soll ich Architekt werden, lies das Buch "The Fountainhead" von Ayn Rand. Über 600 Seiten, und wenn du die durch hast, wird dir der Architekturberuf wie ein Spaziergang vorkommen
Interessant. Wurde wohl auch verfilmt.

Ein Mann wie Sprengstoff -Wikipedia

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.03.2014
Beiträge: 2
lolgy: Offline


lolgy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 11.03.2014
Uhrzeit: 14:41
ID: 52280



AW: Ein paar Fragen zum Studium/Beruf #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

noch eine Frage von mir:
hat jemand Erfahrungen mit Ausland (gerne Ostasien oder West-Europa): wie steht es dort um Architekten (Berufsschancen, Geld)?

Oder hat jemand Erfahrungen mit ausländischen Unis? Sind sie besser/ schlechter als hiesige?
__________________
suche neue ideen für wandtattoo wunderbaum

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Ein paar Fragen! Chun Konstruktion & Technik 6 17.09.2009 16:54
Bauzahlenberechnung - ein paar Fragen aprilis Planung & Baurecht 5 28.06.2009 18:09
Ein paar Fragen zur Mappe :) awippy Beruf & Karriere 15 11.02.2009 11:52
Hab ein paar Fragen ... :) MaLu Studium & Ausbildung 4 13.12.2008 17:28
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®