ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2005
Uhrzeit: 14:22
ID: 7248



Eignungsprüfung in düsseldorf (innenarchitektur)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

hay ...

habe am 3. mai die eignungsprüfung (innenarchitektur) an der fh ddorf ...

ich weiss nich genau wie so eine prüfung aussieht .. auf der homepage steht nur was in die mappe gehört und das diese schriftliche prüfung aus einem teil A und B besteht .. es würde um bildungsgähigkeiten gehen .. heisst das jetzt es wird so ein test wo man allgemeinwissen abfragt oder eher so ein IQ test?!!!

könnt ihr mir bitte helfen und einige kurze tipps für diesen tag geben?!!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 26
Frollein: Offline

Ort: Hamburg

Frollein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2005
Uhrzeit: 18:45
ID: 7275



Social Bookmarks:

Es gibt ein Buch, "Mythos Eignungsprüfung". Wird manchmal auch bei eBay versteigert.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2004
Beiträge: 26
Frollein: Offline

Ort: Hamburg

Frollein is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2005
Uhrzeit: 19:22
ID: 7278



Social Bookmarks:

Kein Grund zur Aufregung: war nur nett gemeint.

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.02.2005
Uhrzeit: 19:28
ID: 7279



Social Bookmarks:

... bin nur etwas zerstreut ...da überall entweder was über design oder architektur steht und nix konkretes über innenarchitektur ..

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 2
sabasin: Offline


sabasin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2005
Uhrzeit: 19:29
ID: 7319



Social Bookmarks:

hallo,

ich habe den test in düsseldorf im letzten jahr gemacht. wenn sich da nichts geändert hat, gilt der gleiche test für architekten und innenarchitekten.

wenn du dich vorbereiten möchtest, kannst du dir ein paar berühmte gebäude ansehen und die dazu gehörigen architekten merken. dann haben sie noch nach architekturepochen gefragt, die man in die richtige reihenfolge bringen musste. das war's aber auch schon mit allgemeinwissen.

ansonsten musste man ziemlich viel zeichen, meistens aus dem gedächtnis, z.B. irgendwelche gegenstände und noch ein tipp: schau dir den eingangsbereich der fh etwas genauer an, wenn du reinkommst... ;-)

tja, und dann gab's noch eine ganze reihe fragen, die mir etwas merkwürdig vorkamen, wie in einem psychotest. zb die allbekannten tintenklekse oder eine aufgabe, bei der man den punkten in einem kästchen begriffe zuordnen sollte. bei einem waren zb überall punkte verteilt und zwei ganz dicht beieinander, das sollte dann "verliebt" darstellen. solche aufgaben halt... aber nichts, wofür man lernen könnte oder sich vorher verrückt machen sollte. die stimmung war auch eher relaxed, zwischendurch mal mit den nachbarn sprechen war kein problem.

also, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
gruss, sabasin

ps: ach ja, fast vergessen. natürlich kam auch die berühmte frage "warum wollen sie architekt/innenarchitekt" werden...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2005
Uhrzeit: 19:48
ID: 7320



Social Bookmarks:

thanx thanx ..
endlich ma leute die mir auch behilflich sind

genau das wollt ich wissen .. noch was ..

wie war das denn mit der noten vergebung .. hat man eher mehr chancen wenn man perfekt zeichnen kann, oder auch wenn man ideen darstellt und zb lösungen zu bestimmten einrichtungsproblemen findet ....

naja die frage warum man innenarchitektur studieren will is doch noch die einfachste überhaupt.. ich bin süchtig danach

auch wenn ic hnich gut zeichnen kann
naja das krieg ich aber hin, weil es das einzige problem is was ich zur zeit hab..

thanx für deinen eintrag du hast mir echt geholfen..
naja vielleicht sehen wir uns ja im WS
(hoffen wirs)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.03.2005
Beiträge: 2
sabasin: Offline


sabasin is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2005
Uhrzeit: 20:06
ID: 7321



Social Bookmarks:

mit welcher wertung die die punkte vergeben, kann ich dir leider nicht sagen. beim zeichnen kommt es aber - glaube ich - gar nicht so sehr darauf an, dass es super gut gezeichnet ist, sondern dass es inhaltlich richtig ist. beim bsp schere vielleicht, dass man an die kleine schraube denkt, die die beiden blätter zusammen hält. sowas in der art. das mit dem zeichnen ist aber auch einfach nur übung, kriegst du schon hin.

bewirbst du dich parallel noch an anderen hochschulen? da innenarchitektur ansonsten hier in der gegend nicht gerade oft angeboten wird, ist hat die fhd da einen ziemlich großen andrang. d.h., man muss den test nicht nur bestehen, sondern auch noch ganz gut abschneiden, um einen studienplatz zu bekommen. da ist es immer ganz gut, wenn man sich noch eine alternative offen hält.

ich habe mich letztendlich für wuppertal (architektur allerdings) entschieden, da die als abschluss dem 8-semestrigen bachelor anbieten, der von der architektenkammer anerkannt ist. der 6-semestrige in düsseldorf dagegen nicht. so wäre man gezwungen, den master zu machen, der aber auch wieder nc beschränkt ist, so dass man nachher eventuell oder anständigen abschluss dasteht. wie das bei den innenarchitekten ist, weiß ich leider nicht. vielleicht erkundigst du dich aber vorher noch bei der kammer.


gruss, sabasin

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.03.2005
Uhrzeit: 20:20
ID: 7322



Social Bookmarks:

thanx für den rat ..

ja ich würd gern noc hwo anders die prüfung machen nur das problem is die meisten sind 2-3 tägig und ich kann schlecht weiterweg und dort bleiben hab leider nich unbedingt die finanziellen mittel dafür ..

ich dachte solange man die allgemeine künstlerische eignung hat, kann man sich damit auch überall bewerben ..wie schon gesagt wenn diese auch gut ist..
ich hab mir eigentlich keine gedanken drum gemacht, da ich später master machen will (vielleicht ein tick zu hohe ziele) aber das ist mein traum und wunsch und dafür tu ich bzw werde ich auch viel tun..

ich muss ja erst die prüfung bestehen danach mach ich noch mein praktikum mit der bewerbung is noch zeit denk ich

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 4
mel85: Offline


mel85 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 22:54
ID: 7406



Social Bookmarks:

passt nich ganz..

aber du sagtest es steht "überall" was über architektur?

wo gibt es denn etwas über architektur? habe leider noch nirgends eine mappe gefunden..oder anregungen..suche auch wie verzweifelt

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 23:29
ID: 7407



Social Bookmarks:

also ich war auf www.candarch.de und da sind ganz viele infos über studenten die architektur oder innenarchitektur studieren und wann die angefangen haben zu studieren und email adressen und so ..

ich habe einigen emails geschrieben die waren echt ziemlich nett und haben mir infos gegeben was an verschiedenen fh's verlangt wird und woauf ich achten müsste..

bin jetzt sicherer und hab theoretisch meine arbeitsproben und themen im kopf und muss sie nur noch zeichnen

also frag da mal nach

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 08.03.2005
Beiträge: 4
mel85: Offline


mel85 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 23:43
ID: 7408



Social Bookmarks:

danke für den link, werde mich mal umschauen

darf ich fragen, was du so im kopf hast?
möchte zwar architektur studieren..aber bin für anregungen immer dankbar

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.03.2005
Uhrzeit: 23:58
ID: 7409



Social Bookmarks:

naja also ich will hauptsächlich innenarchitektur studieren aber die künstlerische eingung is eh die selbe ...

ich habe die information bekommen, dass die profs auf farbe, licht und perspektive achten ..
und jenachdem will ich meine zeichnungen anlegen dazu kommen bei mir aber fotos von möbel bzw objekte die ich selbst entworfen habe

auf jeden fall würd ich mich viel über architektur epoche, bauten und architekten etc informieren, da sowas anscheinend in der eignungsprüfung gefragt wird

dafür gibts sogar ein test-buch was ich mir gekauft habe ist auc hnich so teuer ..dort sind fragen wo man die lösungen a b oder c hat und ankreuzen muss und die lösungen dazu stehen und warum es nich die anderen antworten sind d.h. detailierte lösungen ...

das buch heisst : kunst und literatur (begriffe daten fakten) teste deine allgemeinbild..müsstest du mal auf humboldt.de schauen ich hab nur 3 euro bezahlt :P schau mal in der mayerschen ...vielleicht findest du sie dort günstig

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 64
cbv2812: Offline

Ort: Düsseldorf

cbv2812 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.04.2005
Uhrzeit: 13:27
ID: 7702



Social Bookmarks:

Meinst du nicht zufällig den 4. Mai? Da habe ich nämlich auch den Test in Düsseldorf. Und soweit ich weiss ist das der einzige tag an dem die testen oder!?

Eine Bekannte von mir studiert dort bereits Innenarchitektur und hat mir das selbe gesagt wie hier einige Leute brichten: also berühmte Gebäude benennen und die Architekten dazu wissen, Architektur epochen usw.
Das man viel zeichnen muss wusste ich nicht, mir wurde nur gesagt das die eine zichenprobe haben wollen. Bei ihr war es so, das alle einen tisch in der ecke zeichnen sollten, auf dem ein umgefallenes glas und eine brille liegt.

Ich habe mal eine andere Frage: in wie weit wird der NC des Abiturzeugnisses mit eingebunden?
Der NC lag letztes Jahr bei 2,4! Allerdings habe ich einen NC von 2,8. habe ich dann überhaupt eine chance angenommen zu werden, ohne wartesemester?

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 66
elacapone: Offline

Ort: Aachen

elacapone is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.04.2005
Uhrzeit: 13:35
ID: 7704



Social Bookmarks:

ja bin auch am 4. mai dort...
das mit dem nc weiss ich auch nich, aber zur zeit is mir die prüfung wichtiger ..ansonsten kann ich mich mit der eignung auch woanders bewerben ..
thanx für die info wegen dem test, weil ich glaube das ic hin dem test besser abschneiden werde als meine zeichnungen, weil bei mir happert es noch etwas an der proportion ..zb bei der isometrie ... ich mach das nich nach maßstab sondern hab das mal ausm kopf versucht .. ich frag mich ob das sehr wichtig is, oder ob es schon reicht, dass ich mic hdamit beschäftigt habe ...

wie gesagt das mit dem nc würd ic hauch gern wissen .. hab leider nur 3,2

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.04.2005
Beiträge: 64
cbv2812: Offline

Ort: Düsseldorf

cbv2812 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.04.2005
Uhrzeit: 13:40
ID: 7705



Social Bookmarks:

wo würdest du dich denn dann noch bewerben? darüber habe ich noch garnicht nachgedacht, mich bei mnehren fachhochschulen zu bewerben...
kann es mir aber auch noch nicht leisten in eine andere stadt zu ziehen, also wenn dann müsste das schon irgendwo hier in der umgebung sein...wo wohnst du denn wenn ich fragen darf!?

das mit der mappe kann ich schwer einschätzen. ich gebe mir wirklich mühe damit und hab auch schon vieles wieder aussortiert weil es mir nicht gut genaug war, allersings habe ich keine vergleichsmöglichkeiten. Ich hab ja keine Ahnung wie gut die Mappen der anderen bewerber sind.....

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Eignungsprüfung Master Innenarchitektur Düsseldorf siren Beruf & Karriere 4 17.06.2009 22:34
Innenarchitektur, FH Düsseldorf oder FH Trier??? Aennchen Studium & Ausbildung 5 09.09.2006 20:41
Düsseldorf- Innenarchitektur Neandertaler Beruf & Karriere 3 19.04.2006 00:10
Nachricht von FH-Düsseldorf?! (Eignungsprüfung A/IA) elacapone Beruf & Karriere 23 08.06.2005 15:29
Eignungsprüfung FH-Düsseldorf 4.Mai elacapone Studium & Ausbildung 8 16.05.2005 22:39
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®