Jim
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2005
Beiträge: 13
Jim: Offline


Jim is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.05.2005
Uhrzeit: 23:58
ID: 8857



Social Bookmarks:

@secretgarden

warum es mich in die Architektur zieht?...wenn ich mal so überlege, gibts da so einiges: Hauptmotiv wäre für mich zunächst der Zusammenhang zwischen Kreativität/Ästhetik/Kunst und Technik, zudem spielen immer häufiger wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Aspekte eine zunehmendere Rolle in diesem Fach, man könnte also sagen die "Interdisziplinarität" ist es, die mich reizt. So eine Abwechslung gibts ja meiner Meinung nach nicht in jedem Fach bzw. in kaum einem Fach, und vor allem ich hab keine Lust stur in eine einzige Richtung zu pauken.
Gleichzeitig ünterstützt dieses Motiv ja auch meine andere Alternative (Wirtschaftsing.), wobei mir dort einfach der kreative/gestalterische Aspekt fällt und dagegen naturwissenschaftliche Inhalte vermehrt vorkommen z.b Physik in form von Thermodynamik, Mechanik, Systemintegration usw...Mit solchen Fächern könnt ich kaum was anfangen und hätte wohl auch einige Probleme damit augrund von so einigen Physik und Chemie-Defiziten.
ausserdem interessiert mich Archi ja auch deshalb, weil ich irgendwie schon immer einen Drang zum Bauen, Zeichnen oder der Bewunderung von Gebäuden usw. verspürt hab. Seh ich ein Gebäude, das mir gefällt sag ich nich "oh schön, gehen wir weiter", nein, ich analysiere dieses Gebäude unbewusst und spontan, stelle mir die frage was mich genau daran fasziniert und was ich anders machen würde. Die Monumentalität, die Ausdrucksweise von Gebäuden und Bauten und ihre Bedeutung für die Menschen/Gesellschaft faszinieren mich einfach. Für mich persönlich sind es eindeutige Gründe Architektur zu studieren.
Mag sich etwas kindisch anhhören, aber in der 12 in Erdkunde haben wir mal über die Wirkung von Bauten und geschickten Stadtplanungen auf die Geselllschaft gesprochen, das hat mich damals so sehr interessiert wie feste Baukörper, städtische Strukturen auf Menschen einwirken (nur ein weiterer Punkt, was mich an Archi so sehr reizt)
Hab ich mal Langeweile entwerf ich mal kurzerhand ein Gebäude am PC, was mich dann auf andere Gedanken bringt, jedoch schon einige Monate her (zwar nich professionell, aber immherhin )
Für Wirtschaftsingenieurwesen sprechen dagegen wiederum andere Aspekte wie z.b das Interesse an wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und technischen Zusammenhängen. Letzlich sind meiner Meinung nach jedoch meine Interessen und wohl auch meine "Talente" im Bereich der Architektur vermehrt vorzufinden.
Was waren eigentlich deine Motive Architektur zu studieren?

@chrisly
thx! hab deine Pm gelesen, werde mich bei Bedarf melden


achja, Also bestehen realistische Chancen sich später wirklich hochzuarbeiten und dementsprechend zu verdienen, wie auch aus "noone's" Post hervorgeht?! Sind also spätere Einkommen zwischen 3000 und 5000 netto in Deutschland evtl. auch im Ausland realistisch und nich übertrieben?
Ich bau mir keine Luftschlösser, ich weiss, erst mal überhaupt ne Einstellung finden, aber möglich ist ja alles. Ich versuche halt meinen überwiegenden Pessismismus in diesem Beruf duch einwenig Optimismus auszugleichen*g*

gruss Jim

Mit Zitat antworten
 
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architektur ist gefrorene Musik vs. Architektur ist zu Stein gewordene Musik Florian Entwurf & Theorie 3 23.11.2005 16:02
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur




SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2025 tektorum.de®