ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Beiträge: 1
High-End: Offline


High-End is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 14.03.2006
Uhrzeit: 13:36
ID: 14542



Brauche Infos zur Gebäudeanalyse (achtung Schulunterricht *g*)

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,

ich bin Gymnasialschüler und besuche den Kunstleistungskurs. Demnächst schreiben wir unsere Klausur, wobei auch Architektur drankommt.

Mein Problem ist, dass unsere Lehrerin meiner Meinung nach die Analyse von Bauwerken nicht gut genug erläutert hat, weshalb mir einiges noch unklar ist. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen und erinnert euch noch an den Schulstoff...

Also Ich bräuchte wirklich die Einteilung für die Analyse (Fassade, Statik, Konstruktion, Werkstoffe, Bauelemente, Rhythmus usw.), aber das wichtigste ist, wie die einzelnen Teile zuzuordnen sind (z.b. was gehört genau zu konstruktien/dekorativen/zwischenelementen oder wie Analysiert man den Rhythmus? oder was sind die gliedernden Elemente einer Fassade?)

Würde mich über jede Hilfe freuen, es helfen mir auch Internetadressen, es ist nämlich ziemlich schwer, soetwas, schulunterrichtgeeignetes zu finden!

Danke ,
High-End

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 01.02.2004
Beiträge: 64
danna: Offline

Ort: saarbrücken

danna is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.03.2006
Uhrzeit: 18:14
ID: 14646



Social Bookmarks:

ich würde an deiner stelle auf deinen gesunden menschenverstand vertrauen. wenn du das gefühl hast, irgendwas gliedert eine fassade, dann wird es auch so sein. ob das jetzt die anordnung der fenster ist, irgendwelche pfeiler, pfosten, säulen....irgendwelche lammellen, markisen, löcher, ornamente.....es gibt viele möglichkeiten. beschreib das geäbäude einfach so umfassend wie möglich von unten nach oben.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 20.03.2006
Uhrzeit: 18:34
ID: 14647



Social Bookmarks:

Konstruktive Elemente: Stützen, Pfeiler, Unterzüge (Balken) etc.

dekorative: Säulen (Kapitelle=Säulenköpfe), Fensterbögen, Gesimse (Umlaufender Vorsprung in der Fassade) etc

gliedernde Elemente: Pfeiler, Vor- Rücksprünge, Fenster etc etc

Man analysiert eine Fassade aufgrund Geometrischen Grundformen, Öffnungen, Pfeilern oder anderen Gliedernden Elementen.

Leihe dir mal das Buch "Baustilkunde" aus, dort sind im Glossar alle Fachbegriffe erklärt, auch die Fassadenanalyse für sich.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Brauche dringend Hilfe!!! Anna Maus andere Themen 3 14.04.2006 23:03
Wer hat Infos zu Max Werner? Wera Bauten & Planer 4 05.10.2005 12:49
brauche ein paar vokabeln! holger andere Themen 2 20.07.2004 11:22
was brauche ich zum Architekturstudium? archinoah Studium & Ausbildung 4 05.11.2002 11:33
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®