Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2006
Uhrzeit: 18:06
ID: 16479



baldiger Studienanfänger mit Langeweile

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

Ich fange zum 20.9 ein Studium - Architektur an, jedoch habe ich bis dahin noch 3 monate Zeit und meine Vorpraktika schon gemacht und hinter mir.

Habt ihr vielleicht Ideen/anregungen und Empfehlungen wie ich mich darauf vorbereite?
z.B. "günstige" Fachliteratur oder Fähigkeiten die ich shcon vorarbeiten könnte? Man Zeichnet ja auch sehr viel, gibts da ein "standartwerk" wo man alles erklärt bekommt und schon mal "üben" kann?

gruß
Ardos

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.05.2006
Beiträge: 47
Nique: Offline

Ort: München

Nique is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2006
Uhrzeit: 19:52
ID: 16482



Social Bookmarks:

Wie wärs damit einfach noch den Sommer zu genießen?

Hätte ich soviel Zeit wie Du, dann käme mir nix anderes in den Sinn. Wirst wohl nie wieder soviel Freizeit haben, von daher würd ich sie auch als solche nutzen und Urlaub machen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2006
Uhrzeit: 20:32
ID: 16483



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Nique
Wie wärs damit einfach noch den Sommer zu genießen?

Hätte ich soviel Zeit wie Du, dann käme mir nix anderes in den Sinn. Wirst wohl nie wieder soviel Freizeit haben, von daher würd ich sie auch als solche nutzen und Urlaub machen.
Ich Arbeite momentan 8 stunden am Tag, aber das heißt ich hab noch 8 Stunden wenn ich das schlafen abziehe .... und außerdem kann man auch 8 stunden in der Sonne lernen ... :rolleyes: oder nicht?

Geändert von Ardos (25.06.2006 um 21:52 Uhr).

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2006
Uhrzeit: 20:35
ID: 16484



Social Bookmarks:

hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.04.2006
Beiträge: 21
Piano: Offline


Piano is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2006
Uhrzeit: 22:02
ID: 16487



Social Bookmarks:


Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 11.04.2005
Beiträge: 8
conner: Offline


conner is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2006
Uhrzeit: 16:01
ID: 16498



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Ardos
Ich Arbeite momentan 8 stunden am Tag, aber das heißt ich hab noch 8 Stunden wenn ich das schlafen abziehe .... und außerdem kann man auch 8 stunden in der Sonne lernen ... :rolleyes: oder nicht?
FUSSBALL-WM!!!
acht stunden arbeiten, acht stunden fussball, acht stunden schlafen...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2006
Uhrzeit: 18:05
ID: 16503



Social Bookmarks:

...wenn du den schlafrythmus veränderst kommst du schnell mit 6 stunden schlaf aus, dann kannst du neben der fussball wm auch noch 2 stunden lernen.....grins...alter lass locker gehn!
halte die augen auf wenn du durch die gegend läufst, schau dir ein paar häuser an, schlag schöne bücher auf...und staune!!!.. aber lernen?...schon vor dem studium??...tzzzz

mfg tenorvision

Mit Zitat antworten
tektorumAdmin
 
Benutzerbild von Florian
 
Registriert seit: 07.06.2002
Beiträge: 4.439
Florian: Offline

Ort: Berlin
Hochschule/AG: Illenberger & Lilja GbR / Anderhalten Architekten

Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all Florian is a name known to all

Beitrag
Datum: 26.06.2006
Uhrzeit: 18:54
ID: 16504



Social Bookmarks:

Mal ganz im ernst Ardos, Du wirst in den nächsten zwei Jahren so wenig schlafen, wie nie zuvor, wenn Du eine anständiges Vordiplom/Bachelor haben willst.
Nutze den Sommer, solange er noch so schön ist! - oder sieh zu dass Du an so viel wie möglich Knete kommst, damit Du im Studium weniger sorgen hast.
__________________
Florian Illenberger

tektorum.de - Architektur-Diskussionsforum

archinoah.de Architektur Portal - Forum für Architektur:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.06.2006
Uhrzeit: 23:06
ID: 16511



Social Bookmarks:

Ich schätze mal, du hast das Pflichtpraktikum auf einer Baustelle absolviert? So war es zumindest bei uns Pflicht.
Dann könntest du ja jetzt noch ein Praktikum in einem Architekturbüro machen (ich gehe einfach mal davon aus, dass du da bisher noch nicht gearbeitet hast, sonst wüsstest du eher, was du jetzt schon machen könntest). Das wäre schon sinnvoll. Einfach mal um reinzuschnuppern. Ich hab damals sogar das Schulpraktikum beim Architekten gemacht, und konnte da schon einiges helfen, hab richtige Zeichnungen für Ausführungsplanung gemacht, also damals natürlich noch mit Bleistift und Tusche.

Was mir ausser Praktikum noch einfällt:
- Zeichnen lernen (Tusche, Freihand)
- mal in CAD-Programme reinschnuppern (macht sogar Spass)
- Architekturbücher lesen (prinzipiell egal was)

und als sehr gute Einführung: "Bauzeichnen" ISBN 3-441-91142-3 vom Gehlen Verlag, wenn du das durch hast, weisst du genauso viel wie jeder Bauzeichner, sogar Baugeschichte wird darin kurz angerissen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 14:26
ID: 16520



Social Bookmarks:

Ich würde noch ein bisschen Reisen an Deiner Stelle.

Hängt natürlich vom Budget ab, aber Barcelona, Rom, Florenz, Zürich, Wien, Luzern, Paris, Berlin, .... etc. sind sehenswerte Städte für angehende Architekten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 14:26
ID: 16521



Social Bookmarks:

Ich würde noch ein bisschen Reisen an Deiner Stelle.

Hängt natürlich vom Budget ab, aber Barcelona, Rom, Florenz, Zürich, Wien, Luzern, Paris, Berlin, .... etc. sind sehenswerte Städte für angehende Architekten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 19:21
ID: 16526



Social Bookmarks:

Reisen ist sicher nett, aber ich würde von Architekturreisen eher abraten. Nach ein paar semestern studium (Baugeschichte, aktuelle architektur) sieht man Städte doch anders... ich denke einfach, dass man ohne Ahnung vom thema nicht viel Wahrnehmen wird, zumindest kann man nicht viel damit anfangen...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Beiträge: 9
Ardos: Offline


Ardos is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 19:38
ID: 16527



Social Bookmarks:

Hallo erstmal!

danke für die Sinnvolllen Beiträge von Francis und Archimedis, denn ich hatte schon stark an diesem Forum gezweifelt ...

Ich werde im studium nicht arbeiten müssen, also denke ich mal das ich genug Zeit haben werde das studium auch mit genügend schlaf durchzustehen

eine Frage aus dem Berufsalltag: Wie lange ist ein Architekt durchnittlich im Büro`? (stunden am tag)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 21:04
ID: 16528



Social Bookmarks:

kommt auf deine Stelle und Auftragslage an...... ich würde sagen, im Schnitt 9 Stunden (heisse Phasen im Wettbewerb oder öffentlicher Ausschreibung mal rausgenommen).

Wenn jemand permanent mehr macht, ist das Büro wahrscheinlich überlastet.......

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 27.06.2006
Uhrzeit: 21:42
ID: 16529



Social Bookmarks:

Ja sehe ich auch in etwa so.


Als angestellter Architekt hat man unter "normalen" Umständen eine 40-50 Stundenwoche. Kenne natürlich auch Kollegen, die da teilweise 80 Stunden pro Woche arbeiten, aber das macht man auf Dauer nicht mit und die Qualität der Arbeit leidet. Kommt hauptsächlich in Wettbewerbsbüros vor.

Als selbständiger Architekt oder freier Mitarbeiter schwankt es stark nach Auftragslage so zwischen 30 - 80 Stunden die Woche. Man ist dann halt flexibler, wobei die meisten Selbständigen, die ich kenne, so im Schnitt ca. 50-60 Stunden/Woche arbeiten, natürlich auch am Wochenende und abends, dafür kann man ab und an mal tagsüber was anderes machen.



Als Architekt kann man auch in der Freizeit eigentlich nie so ganz abschalten und grübelt immer an den aktuellen Projekten, liest Fachliteratur oder schaut sich gebaute Beispiele an. So gehts mir jedenfalls.

Ich werde manchmal nachts wach und bin gerade ein Detail am lösen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®