Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.02.2003
Beiträge: 55
Madax007: Offline

Ort: Augsburg

Madax007 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.07.2003
Uhrzeit: 23:04
ID: 2209



Architektur-Studium etc.

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!

wo kann man denn bitte was darüber erfahren, in welchen bereichen man als architekt arbeiten kann!?

1.wie sieht es aus mit einem studiumswechsel nach dem vordiplom? welche studienfächer werden anerkannt bzw. was könnte man mit einem vor-diplom architektur noch studieren?

2. wie sieht es als fertig studierter architekt aus, außer in ein a-büro zu gehen, welche möglichkeiten bleiben einem noch offen?

3. was würde man einem fertig studierten architekt raten, falls er nach dem studium doch noch sich weiterbilden will z.b. weiteres studium usw.?


würde gerne wissen wie es da so aussieht!? nachdem es ja gar so übel in der baubranche aussieht, würde es mich interessieren, ob ich mich als architketur - student noch in eine andere richtung bewegen kann/soll, ohne dass alles umsonst war!?


vielen dank für alle antworten!

madax

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




candARCH.de
 
Registriert seit: 05.06.2002
Beiträge: 196
Daniel: Offline

Ort: Karlsruhe
Hochschule/AG: Architekturfotograf, Fachautor

Daniel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.07.2003
Uhrzeit: 11:41
ID: 2210



Social Bookmarks:

Hallo Madax,

ein ähnliches Thema wird ja bereits hier diskutiert: http://www.tektorum.de/showthread.php?threadid=11 (Architekt - was dann?)

Nun zu Deinen Fragen, wobei ich vorausschicke, daß ich gerade mein Diplom gemacht habe und mir diese Fragen genauso stelle. Aber daß Du Dir diese offensichtlich schon im Vorstudium stellst, ist nicht das Schlechteste:

1. Die Anerkennung ist von Hochschule zu Hochschule verschieden, da bleiben Dir konkrete Anfragen bei den in Frage kommenden Hochschulen nicht erspart und auch dort wird das oft sehr individuell entschieden. Ob man nach dem Arch.-Vordiplom in einem anderen Fach weiterstudieren kann, weiß ich nicht. Vorstellen kann ich es mir z.B. bei Innenarch., aber das dürfte nicht die Veränderung sein, die Dir - vage - vorschwebt(?)

2. Sehr gute Frage, die man sich ein stückweit auch selbst beantworten kann, wenn man sich fragt, welche verschiedenen Kompetenzen man im Studium erwirbt - was natürlich sehr von den Schwerpunkten abhängt, die man meistens im Hauptstudium setzen kann. Das kann so vieles sein:
  • Grafik
  • Projektmanagement
  • Archäologie
  • Produktdesign
  • Immobilienberatung
  • Facility Management
  • Forschung: Baugeschichte, Energie-/Stoffflüsse, ...
  • HLS-Planung (Heizung, Lüftung, Sanitär)
  • Softwareentwicklung für den Baubereich (Kooperationswerkzeuge, Berechnungshilfen etc.)
  • Stadtmarketing
  • Visualisierung
  • Fachjournalismus
  • ...

3. ich verweise auf das Thema Abschlüsse & Weiterbildung"

Geändert von Daniel (24.07.2003 um 14:16 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Master Studium Architektur mit Diplom (FH) Stadtplanung?????? Lilalaune Studium & Ausbildung 2 25.06.2008 11:03
TITEL nach Studium Architektur ??? archbraun Studium & Ausbildung 8 04.04.2008 12:59
architektur studium papillon Studium & Ausbildung 2 20.08.2006 20:51
Autodidaktisches Studium der Architektur 213db Studium & Ausbildung 15 25.07.2006 23:15
Architektur-Studium| allgemein allround Studium & Ausbildung 4 16.08.2005 17:53
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®