Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 6
Nutak: Offline


Nutak is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2003
Uhrzeit: 23:18
ID: 2377



Social Bookmarks:

Für mich ist es schon der zweite Versuch eines Studiums, hoffe dass es diesmal besser klappt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es genau das ist, was ich machen will und was mir Spass machen wird!

Wünsche auch ein schönes WE!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 01:41
ID: 2382



Social Bookmarks:

Schön zu sehen das immer noch - trotz der Marklage - sich Leute für die Architektur interessieren.

Jetzt aber zu den Entwürfen.

Klar gibt es Entwürfe die man alleine macht. In Aachen gibt es im Hauptstudium Hochbauentwürfe, eine Städtebauentwurf, eine Vertiefungsentwurf und eine Diplomarbeit (Entwurf) alle diese Entwürfe kann man alleine machen - man kann aber auch hier im Team arbeiten. Ich würde aber die Mehrzahl und das Diplom lieber alleine machen.

Und ein großes Problem ist das sobald der Prof/Betreuer sagt "das ist gut", alle es auch so machen. Ich finde das es schon teilweise vorgekommen ist das sich die Entwürfe sehr ähnlich waren. Andererseits habe ich auch erlebt das fast alle Entwürfe ein anderes Bild abgaben. Das liegt natülich auch an der Aufgabe. Ein Wohnhaus in denkmalgeschützer Umgebung in einer Baulücke läßt wohl nicht zu viele Variationen zu wie ein Shopping-Centerl auf der platten Wiese.

Aber den Rest des Studiums verbringt der Architekt(in) im Rudel. Oft freiwillig, sehr oft gezwungen. Ich habe im Grundstudium - von den Klausuren und Prüfungen mal abgesehen - vielleicht 3-5 Sachen von 30 alleine gemacht. Bei uns üblich waren 4er Gruppen. Die sich teilweise in 2er aufteilten. Hat man Pech arbeitet man auch schnell mal zu acht.

Wer später in sein Lebenslauf schreiben will das er einzelgänger und alleinarbeiter ist, sollte nicht architektur studieren.

Die Gemeinschaftsarbeit ist mal etwas was wirklich Realitätsnah ist.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 10:52
ID: 2383



Social Bookmarks:

Da hast du SEHR recht SPL!!!
Ich finde Gruppenarbeit auch gut und denke es bringt sehr viel, wenn man Gedanken- und Ideenaustausch betreiben kann, aber ich könnte mir vorstellen,dass wenn man zu viel in der Gruppe macht, die Eigenständigkeit irgendwo verloren geht. Wenn man zum Beispiel bis zum Diplom alles zusammen macht und dann was alleine machen soll, guckt man doch erstmal blöd aus der Wäsche oder?
Naja obwohl, bei meiner Kreativität.....

Ich freu mich echt schon auf Oktober... mal gucken wie´s in dem Verein zugeht! Zwar habe ich keine Wohnung in hannover, sondern muss jeden Tag ne 3/4 Stunde Zug fahren, aber ich denke das ist zu bewältigen. Zumindest im Grundstudium. Im Hauptstudium wäre es wahrscheinlich um einiges praktischer da hinzuziehen, alleine schon wegen der Entwürfe und der Gruppenarbeit... wird sonst ja sehr kompliziert! Hier in Hildesheim könnte ich auch Architektur studieren, allerdings nur an der FH! Habe mir auch schon überlegt nach einem Semester nach Hildesheim zu wechseln.. geht das überhaupt, von Uni zur FH? Naja... auf jeden Fall muss ich dann auch 3 Monate Praktikum haben.

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 11:42
ID: 2384



Social Bookmarks:

ich will dich nicht entmutigen, aber alle die bei uns in Grundstudium gependelt sich - hauptsächlich Düren oder Köln nach Aachen - sind früher oder später zugezogen.

Die Gruppenarbeiten sind vorwiegend auch im Grundstudium und der Zeitaufwand imens. Wenn Du im Zug gut lernen kannst dann hast Du eine Chance. Ansonsten würde ich mir `nen Zimmer suchen. Aber probier es doch einfach mal...


Von Uni zu FH. Einfach mal fragen. Ich denek aber das einem nur ein Teil angerechnet wird.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 15:44
ID: 2385



Social Bookmarks:

Ja das dachte ich mir schon... aber ich will es zumindest erstmal versuchen!
Ist ziemlich schwierig in Hannover ne gute Wohnung zu finden... Ich warte ab und sehe was sich ergibt!

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 17:14
ID: 2386



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by Erstsemestler

Ich hab nochmal ne Frage zu den Entwürfen... Ist es so dass jeder ne Aufgabe kriegt und sich dann dazu was überlegen muss oder wird hauptsächlich in Teams gearbeitet? Ich könnte mir vorstellen, dass viele die gleichen Ideen haben und nachher (fast) alles gleich aussieht?!?


Meist sind die Ergebnisse so unterschiedliche, wie man sich das vorher kaum vorstellen konnte.


Muss man denn auch perfekt zeichnen können oder wird hauptsächlich am PC gearbeitet?
Grüüüüße
Am Anfang werden meist keine perfekten Zeiechenkentnisse gefordert.

Aber auch um mit dem Computer gute Ergebnisse zu erziehlen, musst Du richtig zeichnen können. Der Computer weiss nicht, wie ein Schnitt oder Grundriss richtig aufgebaut wird, oder welche Linienstärken und Linienarten zu verwenden sind.

Gruss Florian

Geändert von Flo (01.09.2003 um 17:17 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 17:31
ID: 2387



Social Bookmarks:

An vielen Unis gibt es auch Fächer wie Aktzeichnen und so!! Im Vordergrund stehen doch aber technische Zeichnungen oder?

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 20:16
ID: 2389



Social Bookmarks:

eigentlich sind alle der meinung das man erst organisch zeichen können muss um dann technisch zeichen zu können.

Freihandzeichen ist Pflicht (in Aachen)
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 20:32
ID: 2390



Social Bookmarks:

hallo alle zusammen.
zum thema zeichnen. freihand und am pc.
in meinem studium war es wie ich find recht gut. wir haben am anfang am reißbrett gezeichnet und sind dann in den späteren semestern auf den pc umgestiegen. konnte aber jeder selber entscheiden. ich fand es aber keine schlechte erfahrung mit der hand zu zeichnen(trotz sehnenscheidenentzündung)
wir hatten auch zeichenkurse (städtebauliches skizzieren) war auch sehr nützlich.
und zum thema mathe braucht ihr euch echt keine platte machen. das ist wirklich das wenigste.

ich fand übriegens auch die ersten semster bis zum vordiplom am anstrengendsten. dort wurden die leute ausgesiebt. ich wollte auch nach dem zweiten semster aufgeben. gott sei dank hab ich es nicht getan. ist gut fürs ego wenn mans trotzdem schafft

gruß katinka

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 21:27
ID: 2391



Social Bookmarks:

Was ist Reißbrett-Zeichnen? Also verbringt man recht viel Zeit mit dem Zeichnen?

Mit Zitat antworten
Flo
 
Benutzerbild von Flo
 
Registriert seit: 06.11.2002
Beiträge: 956
Flo: Offline

Ort: Bremen
Hochschule/AG: 3D Grafiker

Flo is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 21:33
ID: 2392



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by spl
eigentlich sind alle der meinung das man erst organisch zeichen können muss um dann technisch zeichen zu können.
Das stimmt definitiv nicht. Beim technischen Zeichnen geht es vor allemum das wissen über technische Zeichnungen und die entsprechenden Normen und nicht die Fertigkeit Freihand Proportionen und Perspektive auf ein Baltt zu bannen.

Florian

Geändert von Flo (01.09.2003 um 21:36 Uhr).

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 21:43
ID: 2393



Social Bookmarks:

Ich war ehrlichgesagt auch etwas erstaunt über diese Antwort... dachte dass technisches Zeichnen mit Freihandzeichnen nicht verglichen werden kann. Ich bin ja keine Malerin oder Graphikerin.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 22:09
ID: 2394



Social Bookmarks:

Komisch dass an der Uni Hannover gar keine Mappe zum Nachweis der künstlerischen Befähigung verlangt wurde!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 28
katinka: Offline


katinka is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 22:33
ID: 2395



Social Bookmarks:

Zeichnen am Reißbrett?

kennst du bestimmt. Zeichenbrett mit integrierten Lineal welchen seitlich an einer rollschiene befestigt ist. man kann man es vertikal hoch und runter schieben um parallel zu zeichnen. auf diesem seitlich befestigten lineal ist im rechten winkel (bzw. je nach winkelwunsch)ein zweites lineal aufgesteckt um orthogonal zu zeichnen.

bin mir sicher du kennst das.

übriegens zum thema architekten und der wein: ich lass mir gerade ein glas schmecken.
prost und allen einen schönen abend

katinka

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 01.09.2003
Uhrzeit: 22:40
ID: 2396



Social Bookmarks:

prost, habe auch gerade einen guten Roten offen.

Lernen musst Du alles als Architekt. (Achtung keine Übertreibung, sondern meinung einiger in der Lehre)

Was Deine Stärken sind stellt sich dann sicher heraus. Ich selber kann keine Menschen zeichnen - nicht richtig jedenfalls. Um durch freihandzeichnen zu kommen braucht man allerdings nur etwas Übung und man sollte sehen das man fortschritte gemacht hat. Das muss nicht von 90 auf 100% sein. von 1% auf 2 reicht auch.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Großraum Bielefeld - Suche für einen städtebaulichen Wettbewerb einen Mitstreiter/ein Björn4 Beruf & Karriere 0 12.04.2006 12:52
Wie einen Lehrauftrag bekommen? Francis Beruf & Karriere 5 22.02.2006 10:36
Wo gibt es einen IRC-Channel für Architektur/Design? rokdd andere Themen 13 01.06.2004 16:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®