Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.08.2003
Uhrzeit: 19:30
ID: 2359



Tipps für einen Architektur-Erstsemestler

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Kollegen!

Ich fange in wenigen Wochen mein Architekturstudium an der Uni Hannover an und vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps für einen guten Start geben?!! Was muss ich drauf haben ( lohnt sich zum Beispiel ein Brückenkurs Mathematik).. ich hatte vor 2 Jahren LK, mit einer intensiven Lektüre der alten Bücher wärs vielleicht auch getan??
Was muss man sonst vorher noch perfekt beherrschen... Physikkenntnisse dringend auffrischen?
Ich bin für alle Anregungen offen, bitte antwortet!!

[COLOR=blue]

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2003
Uhrzeit: 14:12
ID: 2360



Vorbereitungstipps

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Erstsemestler,

nichts der gleichen wirst du je im Architekturstudium oder Beruf benötigen. Grundkenntnisse, einfache Grundregeln der Mathematik und ein bischen Mechanik ist alles was du je im Studium benötigen wirst. Mach dir keine Sorgen. Wenn ich dir nen guten Tipp geben darf, dan geniess die Zeit davor so ausgiebig wie möglich, mach Urlaub, leg dich auf die faule Haut und denk an was schönes...

Florian

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2003
Uhrzeit: 17:50
ID: 2361



Social Bookmarks:

ja tu das A U F J E D E N F A L L
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2003
Uhrzeit: 21:56
ID: 2362



Social Bookmarks:

Meint Ihr?? Bei uns machen die an der Uni jetzt schon voll den Wirbel... dass fast 60% der der Studierenden wegen mangelnder Mathekenntnisse abbrechen, es die höchsten Durchfallquoten in den Grundlagenklausuren gibt usw.!! Da kriegt man ja nen richtigen Schock. :eek:

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 05.11.2002
Beiträge: 40
Weasel: Offline

Ort: Konstanz

Weasel is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.08.2003
Uhrzeit: 22:08
ID: 2363



Angst vor Mathe #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also ich weiss natürlich nicht wie es in Hannover ist, aber ich nehm mal an wie überall, oder seit ihr Bauings? Wohl kaum. Wenn du LK hattest ist das echt locker, selbst wenn du alles vergessen hast, nen Dreisatz kriegst du doch noch hin, oder? Mehr ist das nicht. Wenn jemand abbricht, dann wegen Stress. Weil er/sie dem Druck nicht standhält. der ist sehr hoch. Physischer und psychischer Art, aber bestimmt nicht wegen Mathe. Bleib locker, das ist das wichtigste im Architekturstudium. Dann wird das schon. Du klammerst dich vielleicht etwas an die Mathe-Sache, weil das das einzige ist, was man sich vorher vorstellen kann, was Architekturstudenten so treiben. Glaub mir es wird alles anders...

keine Sorge. Geniess die Zeit!

Florian

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2003
Uhrzeit: 09:33
ID: 2365



Social Bookmarks:

Ja okay, dann glaub ich dir!

Ich denke es wird sowieso alles anders kommen, als man sich das jetzt vorstellt. Und dieses Cliché vom "lauen Studentenleben" kann man sich gleich aus dem Kopf schlagen. Der psychische Stress ist vor allem deshalb so groß, weil man ständig - jedenfalls in Hannover - diese Credit Points sammeln muss. Wie ist das denn bei euch? Erzähl doch mal ein bißchen über das Leben als Architekturstudent....

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2003
Uhrzeit: 12:01
ID: 2366



Social Bookmarks:

Hmm. fange ich mal an (zur Info: RWTH Aachen Architekturstudium von WS 1996 bis SS 2002):

Die erste Woche war bei uns kennenlernen und zählt daher nicht - so mit Party bis in die Nacht und Wein und Käse und Brot. Zwei der Dinge sind im Studium geblieben.

Bis in die Nacht und Wein:

Ungelogen (und ich war da keine Ausnahme) habe ich in den ersten 4 Semestern (in der Vorlesungszeit) immer lange gerarbeitet. Mo bis ca. 21 Uhr (von 9 an) Di + Mi immer so bis 22.00 (Do war ich dann meißtens bis 1.00 auf den Beinen) Fr bis 15:00 (irgendwann muss man ja mal einkkaufen etc.) Sa frei wenn möglich und Sonntag von ca. 18:00 bis Montagmorgen um 4-5 Uhr --> man beachte aufstehen am Montag (wegen Wohnbau) um 8.30 und um 9.00 ergebnisse abgeben.

In der Vorlesungsfreien Zeit habe ich für Prüfungen und Klausuren gelernt oder Praktikum gemacht. (und meißst geschlafen )

Gut ich war einer der die das Grundstudium nach 4 Semestern fertig hatten und mir persönlich hat das nicht so viel ausgemacht, aber für viele war das wirklich hard.

Das zweite ist der Wein:
Achtung jetzt kommt ein O-Ton von einem unserer Profs:

Ihr seit nicht locker genug. Nimmt euch mal einen weichen Stift und eine Flasche Wein und dann könnt Ihr vielleicht besser Entwerfen.

Nichts Mathe. Alles was ich für Mathe (also Tragwerklehre) brauchte, war wie ich eine Gleichung auslöse und in der Klausur war das Formelbuch mit allen Gleichungen und Tabellen mit Löungen zugelassen.
(Gut beim ersten Versuche sind immer noch ca. 50% durchgefallen - die hatten aber bestimmt keinen MatheLK hinter sich)

Arbeit kommt auf Dich genug zu (bestimmt auch in Hannover) - also.

Ansonnsten ist das Studium ein großes Treffen von neuen Bekannten und Freunden (teilweise auch neue Feinde) gewesen. Immer in Gruppen arbeiten; neue Denkweisen und Ideen kennenlernen; und ab 1.00 in der Nacht wurde es richtig lustig - leider weniger Produktiv. Nee tolle Zeit, aber bei weitem nicht lau.

Aber das sind ja auch nur meine persönlichen Erlebnisse.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2003
Uhrzeit: 16:56
ID: 2367



Social Bookmarks:

Oh man, das hört sich nach richtig viel Arbeit an.... aber trotzdem finde ich, dass Architektur eines der schönsten und interessantesten Studienfächer ist!! Und deshalb freu ich mich drauf!
Hoffe natürlich dass die Leute auch cool drauf sind, denn gute Lerngruppen sind echt wichtig! Ich hätte natürlich gedacht, dass der große Stress erst im Hauptstudium beginnt, wenns aufs Diplom zugeht!
Magst du mir sonst noch was mit auf den Weg geben??
Was machst du jetzt eigentlich, hast du gleich nen großen Auftrag an Land gezogen??

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2003
Uhrzeit: 17:23
ID: 2368



Social Bookmarks:

also ich bin der meinung nach dem Vordiplom wird es leichter und weniger.

Ach ich mache das selbe wie fast alle anderen Architekten auch. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeit. Die Zeit bis jetzt habe ich als Webdesigner überbrückt.

Eines nimm mit auf dem Weg:

don't lost fun.

Wenn Dir Architektur Spaß macht - behalte das!
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.08.2003
Uhrzeit: 21:21
ID: 2369



Social Bookmarks:

Dank dir!! Ich hoffe auch das Beste für mich!

Und wenn ich danach noch nen Job finde, bin ich doppelt zufrieden.
In meiner Verwandschaft und Nachbarschaft sind auch gerade 2 mit ihrem Architekturstudium fertig geworden und haben gleich ne Stelle gefunden... die arbeitet an einem Projekt für nen neuen Golfplatz mit und der andere ist gleich nach Berlin auf ne Baustelle mit 100 Leuten gekommen. Nicht schlecht.. So viel Glück hat nicht jeder.

Aber das ist wohl das Motto: Don´t lose fun and be flexible!!
Viel Glück auf der Suche nach ner Stelle!!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.07.2003
Beiträge: 5
stephan_jm: Offline


stephan_jm is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2003
Uhrzeit: 12:28
ID: 2371



Hi Leute, #11 (Permalink)
Social Bookmarks:

....bei mir hats auch geklappt.
Hab den Eignungstest für die FH München FB 01 Arch. bestanden.

Bin jetzt erstmal überglücklich, so 2 tage.... :-)
Am 1.10. gehts los, bin so dermaßen gespannt wie es los geht.
Mathe ist ebenfalls mein Horror-Fach, rrrrr.

Soll ich wirklich vorher entspannen? Fehlt einem später die Zeit, oder?
Was für Aufgaben muss man denn in einem typischen Vorlesungstag bewältigen ?? Habt ihr da Erfahrung ?

Mfg
Stephan

Mit Zitat antworten
spl
Mitglied
 
Benutzerbild von spl
 
Registriert seit: 21.05.2003
Beiträge: 31
spl: Offline

Ort: Sankt Augustin
Hochschule/AG: Projektmanager

spl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2003
Uhrzeit: 13:15
ID: 2372



Social Bookmarks:

vielleicht hat ja jemand erfahrungen mit München, aber ich skizziere das hier mal für aachen:

Aber --> im Zweifel einfach mal überraschen lassen. 1. haben alle die gleichen erfahrungen - ängste 2. ist das abgesehen davon eine höchst persönliche Erfahrung.


Mal sehen (ein Tag in Aachen):

Aufstehen - meißt früh (ca. 8 Uhr)
über den Tag verteilt Vorlesungen und Übungen. Entweder so eng bei einander das man gerade von a nach b kommt oder so weit auseinanderes das man in der zwischen Zeit nichts richtig machen kann. Weder nach Hause noch wirklich Arbeiten. Diese Zeit fand ich immer gut -> auch wenn man die Zeit später hinter wieder reinholen muss. Wir saßen zusammen und habe über Gott und die Welt diskutiert.

Vorlesungen: nur nicht einschlafen. Ich kann jetzt immer noch nichts dafür, aber wenn die Vorhänge zugehen und eine Projektor angeht werde ich müde.

Übungen: mitmachen - alles was man hier fragt und kappiert muss man später nicht mehr erarbeiten.

Danach: Entwerfen, Übungsaufgaben lösen etc.

Bei uns waren die Tag sehr unterschiedlich einen Tag war total voll der andere nur bis Mittags mit V + Ü zu. Irgendwann bekommt man auch mit zu welcher Vorlesung man gehen sollte und welche man knicken kann (Don´t do that at home)

Aber ich hatte darmals keine den ich fragen konnte, war erst 2 Tage in einer neuen Stadt direkt von Bund, kein Mathe LK - kein Praktikum, keine Lehre, keine Büro von innen gesehen und schon gar keine Verwandten in dem Bereich - und habe es auch sehr gut geschafft.

Locker bleiben.
__________________
Gruß SPL

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.08.2003
Uhrzeit: 17:12
ID: 2374



Social Bookmarks:

SPL du machst uns Mut... dann ist das Ganze vielleicht doch einigermaßen zu bewältigen!!!

Ich hab nochmal ne Frage zu den Entwürfen... Ist es so dass jeder ne Aufgabe kriegt und sich dann dazu was überlegen muss oder wird hauptsächlich in Teams gearbeitet? Ich könnte mir vorstellen, dass viele die gleichen Ideen haben und nachher (fast) alles gleich aussieht?!?
Muss man denn auch perfekt zeichnen können oder wird hauptsächlich am PC gearbeitet?

Grüüüüße

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 6
Nutak: Offline


Nutak is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2003
Uhrzeit: 22:18
ID: 2375



Social Bookmarks:

Ein wirklich interessanter Thread. Bei mir gehts am 15.9. auch los mit dem Architektur-Studium. Bin schon total aufgeregt. Aber Mathe ist auch nicht so meine Stärke, zum Glück wird darauf ja nicht in dem Umfang Wert gelegt, wie es bei den Bau-Ings ist!

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.08.2003
Beiträge: 14
Erstsemestler: Offline


Erstsemestler is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 29.08.2003
Uhrzeit: 22:25
ID: 2376



Social Bookmarks:

Ich glaub hier ist jeder irgendwie aufgeregt, kann das sein?!?!


Ich freu mich total drauf, bin aber auch ziemlich nervös ob es mir tatsächlich gefällt und ob alles so ist wie ich´s mir vorgestellt habe...

Schönes Wochenende !!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Großraum Bielefeld - Suche für einen städtebaulichen Wettbewerb einen Mitstreiter/ein Björn4 Beruf & Karriere 0 12.04.2006 12:52
Wie einen Lehrauftrag bekommen? Francis Beruf & Karriere 5 22.02.2006 10:36
Wo gibt es einen IRC-Channel für Architektur/Design? rokdd andere Themen 13 01.06.2004 16:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®