Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 3
Azrayl: Offline


Azrayl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 03.03.2009
Uhrzeit: 18:32
ID: 32862



Architekturstudium: Ja oder Nein?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Schönen guten Abend,

in ca. 1,5 Monaten werde ich vorrassichtlich stolzer Besitzer der Allgemeinen Hochschulreife sein. Dann beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Das Studium.
Nach längerem Überlegen bin ich auf die Idee gekommen Architektur studieren zu wollen. Doch gerate ich hierbei nun in leichtes zweifeln.

Inwiefern muss man künstlerisch begabt sein?

Also ein räumliches Vorstellungsvermögen habe ich und zeichnen kann ich auch so ein paar nette Sachen. Kreativität fehlt mir auch nicht unbedingt. Doch bin ich kein Picasso. Wie stark sollte man denn künstlerisch begabt sein um sich an dieses Studium wagen zu können? Ist da jedes Land verloren wenn man kein "Künstler" ist? Oder kann man durch technische Zeichnungen, Realität bezogenes erarbeiten von Maßstäben und Kreativität dieses künstlerische Defizit wieder wett machen?

ich würde mich sehr über eine baldige Antwort freuen

Mit freundlichem Gruß

Jonas W.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 09:07
ID: 32875



AW: Architekturstudium: Ja oder Nein?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich fass, das mal mit einem anderen Ausdruck zusammen. Du willst sagen, dass Du kein Schöngeist bist, oder Dir der Sinn für Gestaltung fehlt.

Das ist erstmal nichts, was einem im Architekturstudium an technischen Universitäten oder Fachhochschulen hindert. Man kommt sogar relativ gut durch.
Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich Dir sagen, dass es in der Disziplin der Architektur das Leben grundsätzlich einfacher ist, wenn man Dinge ansprechend gestalten und darstellen kann. Heute heißt, dass nicht mehr nur gut skizzieren und zeichnen zu können, sondern vor allem saubere CAD-Zeichnungen (kann man lernen) und schnelles 3D-Modellieren und eine Passion fürs Texturieren und Beleuchten fürs Rendern oder Photoshopen. Aber auch da braucht man einen Spürsinn für Gestaltung.
Das ist im Grunde wie mit der Attraktivität bei Menschen: einer attraktiven Person, die also gut bzw. gepflegt aussieht, ist man eher bereit zu glauben.
So ist es auch in der Architektur, einer schönen Darstellung ist man eher bereit zu glauben, als einer plumpen Darstellung. Was aber nicht heißt, dass die eine schöne Darstellung inhaltlich nicht gut sein muss.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 3
Azrayl: Offline


Azrayl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 11:16
ID: 32883



AW: Architekturstudium: Ja oder Nein? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Also ich glaube, dass ich sehr kreativ bin und viele Ideen im Kopf habe, von denen ich glaube dass sie jemanden sehr gut gefallen würden. Die Frage wäre jetzt, ob ich diese ohne zeichnerische perfektion umsätzen kann. Also wie du sagtest technisches Zeichnen oder so. Also denkst du ich könnte es einfach probieren ? Denn Ideen habe ich und ich glaube die sind sehr gut

Mit freundlichem Gruß

Jonas W.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 3
Azrayl: Offline


Azrayl is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 11:21
ID: 32884



AW: Architekturstudium: Ja oder Nein? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Also die eigentliche Frage ist eigentlich ob ich meine Defizite durch FLEIß und ANSTRENGUNG wieder wett machen kann....
Ich hab halt so lust Architektur zu studieren

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 14:23
ID: 32889



AW: Architekturstudium: Ja oder Nein? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mein Eindruck ist, dass Du mit Anstrengung und Fleiß nicht meinst, dass Du Dich der Gestaltung hin geben willst.
Aber anders wirst Du auf lange Sicht in der Architektur nicht weit kommen.
Wenn es Dir um das "Umsetzen" von Ideen an kommt, ist vielleicht ein Studium für Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Verfahrenstechnik etc. besser.

Der Unterschied zwischen einem normalen Ingenieur und einem Architekten ist eben die Gestaltung.
Beide lösen ein Problem, aber nur der eine ist darum bemüht es so zu lösen, dass es auch noch gut (dem menschlichen Empfinden gefällig) aussieht.
Wenn Dich dass nicht interessiert, würde ich eher was anderes wie oben aufgeführt studieren. Das ist zudem mit weniger Arbeitsaufwand, besserer Bezahlung und sichereren Arbeitsverträgen verbunden.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.11.2004
Beiträge: 1.832
mika: Offline

Ort: Berlin

mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice mika is just really nice

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 14:28
ID: 32890



AW: Architekturstudium: Ja oder Nein? #6 (Permalink)
Social Bookmarks:

Mach doch erst einmal ein Praktikum in einem Architekturbüro. Das hilft Dir vielleicht zu beurteilen, ob Du wirklich so unbedingt Architektur studieren willst.
Das Bild des Architekten, dass Außenstehende haben, hat leider immer weniger mit dem Alltag eines Architekten zu tun. Außer man hat es geschafft, und kann 30 Leute oder mehr für sich arbeiten lassen. Aber der Weg dahin wird immer steiniger.
__________________
Grüße Michael

"Warum soll etwas nicht so gut wie möglich sein ?"
Ludwig Mies van der Rohe, 1964

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Benutzerbild von Archimedes
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 2.351
Archimedes: Offline

Ort: Rhld.-Pfalz
Hochschule/AG: Architekt freischaffend

Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all Archimedes is a name known to all

Beitrag
Datum: 04.03.2009
Uhrzeit: 19:48
ID: 32905



AW: Architekturstudium: Ja oder Nein? #7 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ich würde Jedem in den nächsten Jahrem von einem Architekturstudium abraten und zwar rein wegen der Überkapazitäten am Markt. Unabhängig von künstlerischen Interessen und der Person selbst. Wenn in den nächsten 5 Jahren erstmal keine neuen Architekten mehr produziert würden, könnte man in den folgenden Jahren vermutlich wieder 2.000 - 3.000 pro Jahr auf die Menschheit loslassen.
Erstmal Überkapazitäten abbauen und Einstellungsstopp in schlechten Zeiten, die Wirtschaft machts vor.

:mad:

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Architekturstudium - Ja oder Nein? Monroe Studium & Ausbildung 24 14.12.2009 18:24
BDIA Kammer ja oder nein Roth-design Innenarchitektur & Design 0 13.04.2007 13:02
Australien, ja oder nein? Andrea Beruf & Karriere 4 03.01.2007 12:18
Architekturstudium ja oder nein? Novaearion Studium & Ausbildung 13 24.02.2005 13:35
Wärmedämmung mit Dampfbremse ja oder Nein? Bauhase Konstruktion & Technik 11 16.03.2004 20:19
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®