Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 04.03.2009
Beiträge: 13
angelina86: Offline

Ort: Kassel

angelina86 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 16:15
ID: 34001



Architektur und Innenarchitektur vereinen?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Halli Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch alle! Ich werde im Oktober anfangen Architektur zu studieren. Kann ich Architektur studieren und die Innenarchitektur auch noch mit einbeziehen?? also gitb es eine Uni, die einen im Architekturstudium auch einen Teil Innenarchitektur beinhaltet???
Ich interessiere mich nämlich für beide Richtungen sehr!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 79
siren: Offline

Ort: Düsseldorf

siren will become famous soon enough siren will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 16:27
ID: 34002



AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Die einfachste Lösung wäre evtl. das Studium an der FH Düsseldorf zu machen, da gibt es nur einen Bachelor (---> Bachelor of Arts in Architecture and Interior Architecture). Erst im Master mußt Du Dich entweder auf Architektur oder Innenarchitektur festlegen.
Allerdings sind die Anmeldefristen für dieses Jahr an der FH Düsseldorf schon vorbei.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 22:36
ID: 34013



AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen? #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Du hast normalerweise im Hochbau auch Innenarchitektur-Wahlfächer und Vertiefungsmöglichkeiten. Und die elementaren Entwurfsübungen in den ersten Semestern sind von innenarchitektonischen Themen durchdrungen. Hab mal keine Angst, dass Du im normalen Architekturstudium zu wenig Möglichkeiten hast, Dich mit Innenarchitektur zu beschäftigen. Die scharfe Trennung existiert gar nicht.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 79
siren: Offline

Ort: Düsseldorf

siren will become famous soon enough siren will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 09.06.2009
Uhrzeit: 23:04
ID: 34014



AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen? #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Kommt stark auf die Hochschule an denke ich. Habe an der FH Nürnberg Architektur studiert und da gab es quasi nichts was mit Innenarchitektur zu tun hatte. Meine Konsequenz war dann an die Hochschule OWL in den Innenarchitektur-Studiengang zu wechseln.
Ich würde Dir empfehlen, Dich nach Hochschulen umzusehen, die Architektur und Inennarchitektur als Studiengang anbieten, da sind Überschneidungen gut möglich (z.B. Hochschule OWL) und da kannst Du auch relativ problemlos die Wahlpflichtfächer mixen.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 10.06.2009
Uhrzeit: 14:55
ID: 34029



AW: Architektur und Innenarchitektur vereinen? #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
Zitat von siren Beitrag anzeigen
Kommt stark auf die Hochschule an denke ich.
Ja, da muss man sich vorher schlau machen. An vielen Unis, an denen man offiziell nur Hochbau-Architektur studieren kann, gibt es eigene Institute zum Thema Innenraumgestaltung/Szenographie/Bühnenbild. Was da theoretisch/methodisch/darstellerisch geleistet wird, ist die volle Packung. Und die systematische Beschäftigung mit Raumfragen beginnt auch im Hochbaustudium vom Innenraum her und der subjektiven Wirkung auf den Betrachter.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Innenarchitektur: Uni oder FH? Nora Studium & Ausbildung 9 15.09.2010 16:38
Honorar für Innenarchitektur sart Planung & Baurecht 1 19.06.2008 20:25
gemeinsames bachelorstudium architektur/innenarchitektur Franny Studium & Ausbildung 10 28.08.2007 14:04
Düsseldorf- Innenarchitektur Neandertaler Beruf & Karriere 3 19.04.2006 01:10
Innenarchitektur FH Mainz ChristianS28 Beruf & Karriere 1 13.07.2004 14:06
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®