Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 2
Martino: Offline


Martino is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 06.10.2009
Uhrzeit: 16:11
ID: 35695



Alternativen nach dem Studium

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Forumskollegen!

Bin neu hier un habe folgendes Problem. Ich habe in Graz an der TU Architektur studiert, und die letzten 3 Jahre auch nebenbei bei einem Bauingenieurbüro gearbeitet.(Als "Freier Mitarbeiter"). Ich habe immer mehr gespürt, dass der Arbeitsalltag in der Baubranche nicht mein Ding ist.
Ständige Erreichbarkeit am privaten Handy, Termindruck, Arbeiten am Abend und am Wochendende...dominanter Chef...etc..
auch muss ich sagen, dass meine Liebe zur Architektur nicht so groß ist, dass ich das alles in Kauf nehmen möchte.

Außerdem arbeitet man ja oft eher als Technischer Zeichner, und das ganze Entwerfen ist oft nur ein sehr geringer Teil der Tätigkeit...

Nun bin ich auf der Suche was ich mit meinem Diplomingeniuer sonst noch alles machen kann, bzw. welche Fortbildungen noch möglich wären...

Gibt es unter euch welche, die die Richtung gewechselt haben, bzw nach dem Studium andre Wege eingeschlagen haben?

Bin für jede Anregung dankbar.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 07.10.2009
Uhrzeit: 18:58
ID: 35710



AW: Alternativen nach dem Studium

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Wirtschaft..... BWL - machen zur Zeit enorm viel Leute, weiss nicht ob da in Zukunft der Markt nicht überlaufen wird...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 2
Martino: Offline


Martino is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 08.10.2009
Uhrzeit: 00:43
ID: 35711



AW: Alternativen nach dem Studium #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja irgednwas wirtschaftliches hab ich mir auch überlegt.
Als Kind wollt ich auch immer Kaufmann werden
Gleich nach dem Diplom hab ich noch einen Buchhalter Schnell Kurs absolviert, und fand das eigentlich sehr interessant.

Meine Überlegungen sind:

Facility Manager, Hausverwaltung

oder was mir eigentlich mehr Spaß machen würde Immobiliengutachter
hat jemand Ahnung wie man sowas werden kann?

Nach längerem Überlegen haben sich bei mir 3 Interessengruppen herauskristallisiert: Musik - Architektur - Kaufmann/Wirtschaft

Wäre halt der Superjackpot wenn man das irgendwie verbinden könnte (in meiner Diplomarbeit hab ich schon Musik und Architektur vereinen können)

Bei uns lag ja im Studium auch der Schwerpunkt nicht nurbeim Entwurf sondern es wurde viel Wert auf Konzepterstellung, Ideenfindung, Nutzungssuche etc gelegt. Vielleicht kann man ja als "Nutzungssucher" für Gebäude, Grundstücke oder so wo arbeiten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 11.10.2009
Uhrzeit: 00:50
ID: 35734



AW: Alternativen nach dem Studium #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

besorge Dir das aktuelle Architektenblatt, dort ist wieder mal ein "grenzgängerbericht" von Archis in Unternehmen der Immobilienbranche...

Du kannst einsteigen in Branchen wie

-Projektentwicklung
-Immobilienverwaltung
-Immobilienhatchfonds
-Banken
-Wohnungsbaugesellschaften


etc

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 24.05.2005
Beiträge: 353
Nightfly: Offline

Ort: Stuttgart

Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about Nightfly has a spectacular aura about

Beitrag
Datum: 18.10.2009
Uhrzeit: 22:24
ID: 35854



AW: Alternativen nach dem Studium #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hedgefonds
Hatch = Schraffur

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
BWL-Studium nach Architekturstudium? seaside Studium & Ausbildung 1 05.10.2009 09:16
Praktikum nach dem Studium!! kauni Studium & Ausbildung 2 06.10.2008 00:11
Selbstständigkeit direkt nach dem Studium poldi Innenarchitektur & Design 1 26.08.2006 19:23
Wie habt ihr nach dem Studium Angefangen? Wermaus Studium & Ausbildung 3 03.05.2006 17:28
Berufe nach Studium Silvester Studium & Ausbildung 1 15.06.2003 11:43
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®