Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 2
drluu: Offline


drluu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 23.01.2010
Uhrzeit: 20:04
ID: 37303



FH Nordwestschweiz vs. HTWG Konstanz

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo,
mir ist bewusst, das meine frage die ich an dieser Stelle gerne stellen würde nicht pauschl zu beantworten. Dennoch würde ich mich über weitere Gedankengänge zum Thema (das für mich sehr wichtig ist) freuen.

Zu meiner Situation/Frage:
Zurzeit bin ich in einem Basler Architekturbüro und mache dort mein Praktikum und bin damit auch sehr zufrieden. Mein wunsch ist es an einer der beiden Hochschulen zu studieren:

FH Nordwestscheiz: Praktikum von 12 Monaten (Praktikumsplatz sicher), Studienbeginn WS 2010 (Aufnahmegespräch), Fahrtweg von 2 Stunden pro Tag (wenn ich daheim wohnen bleib), Studiengebühren 500 €

HTWG Konstanz: Praktikum von 6 Wochen (schon längst absolviert), Studienbeginn SS 2010 (Zusage am Freitag bekommen), Fahrtweg von 8 Studen pro Woche (Zimmer in einem Wohnheim = Mietkosten), Studiengebühren 0 € (befreit)

Mir geht es um alles was mir bei meiner Entscheidung (bis zum 9.2. muss ich in Konstanz meine Zusage bestätigen) helfen könnte.
Wie sieht es zum Beispiel mit dem Ruf der Hochschulen oder dem langem Fahrtweg aus?

Danke schon jetzt für alle Antworten.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 21
m0rti_one: Offline


m0rti_one is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2010
Uhrzeit: 12:34
ID: 37311



AW: FH Nordwestschweiz vs. HTWG Konstanz

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zu den Hochschulen kann ich dir leider nicht so viel sagen, allerdings zu der Fahrtzeitgeschichte.
Geh mal davon aus das es sich auf keinen Fall rechnet täglich 2 Stunden im Zug zu sitzen (da kann man auch im Grunde nicht arbeiten, auf jeden Fall nicht konzentriert)
Ich würde dir dann eher die Variante mit dem Wohnheim enpfehlen zumal du im Studium mit Sicherheit dann auch nicht jede Woche die 8 Stunden fahren wirst da du es dir zeitlich nicht leisten können wirst. Sprich du wirst deine Wochenenden in der Uni verbringen und arbeiten arbeiten arbeiten.
Was die Unis angeht würde ich jetz ersmal so augenscheinlich gucken welche den besseren Eindruck macht, zB von der Organisation her oder welche hat den besseren Ruf? (gibts bei euch in der Schweiz sowas wie das CHE-Ranking bei uns in dem die Hochschulen verglichen werden?)

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Beiträge: 2
drluu: Offline


drluu is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 24.01.2010
Uhrzeit: 19:30
ID: 37320



AW: FH Nordwestschweiz vs. HTWG Konstanz #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja, ich habe auch das Gefühl, dass der lange Fahrtweg wohl nacher im Studium wirklich sehr lästig und anstrengend ist.

Und zum Thema des Rufes der Fachhochschule:
Ich habe einen Hochschulranking gefunden, dass Deutschland, Österreich und Schweiz vergleicht.

http://www.detailx.de/hochschulen/ve...g/endergebnis/

In dem Ranking ist das HTWG Konstanz auf Platz 6 und die FH Nordwestschweiz auf Platz 28.
Auf Platz 27 ist die HS Biberach, die ja im CHE-Ranking deutlich vor dem HTWG Konstanz liegt.
Könnt ihr mir vielleicht etwas über die Aussagekraft des Rankings sagen?

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Immatrikulation FH Konstanz El Mariachi Beruf & Karriere 2 03.07.2006 13:10
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®