gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 2
tiptop: Offline

Ort: Berlin

tiptop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.05.2013
Uhrzeit: 17:50
ID: 50110



Vor dem Studium - Praktikum?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo Zusammen,

ich werde nächstes Jahr mein Abitur machen und hatte schon immer den Wunsch Architektur zu studieren. Soweit so gut. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht vielleicht ein Praktikum in einem Architektenbüro machen soll. Eventuell ein kleines in den Ferien und vor dem Studium eventuell nochmal ein längeres. Mir geht es darum, in den Beruf hineinzuschnuppern, so dass ich keine falsche Entscheidung mit dem Studium treffe. Meiner Schwester ging es nämlich so und ich würde nur ungern Jahre lang studieren um danach festzustellen, dass ich vielleicht doch lieber etwas anderes machen würde.

Jetzt meine Fragen:
- Ist ein Praktikum in der Branche vor dem Studium überhaupt üblich?
- Wie lange macht man das in der Regel, 6 Monate?
- Und wenn ich mich für mehrere Monate Vollzeit "verpflichte", kann ich dann auch eine angemessene Bezahlung erwarten, oder ist das unüblich? Wenn ja, wo kann ich ansetzen?

Wenn ich mich jetzt in der Ferien auf ein Praktikum einlasse für ein paar Wochen, ist mir schon klar, dass eine Bezahlung nicht drin sein wird. Ist das überhaupt üblich/möglich?

Vielen lieben Danke schon mal!

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




gesperrter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2013
Beiträge: 2
tiptop: Offline

Ort: Berlin

tiptop is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 21.05.2013
Uhrzeit: 17:01
ID: 50155



AW: Vor dem Studium - Praktikum?

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

So,

habe über das verlängerte Wochenende mit einem Architekten quatschen können, den ich über ein paar Ecken kannte. Kann bei ihm im Büro ab Juli eine zweiwöchige Hospitanz absolvieren und dann sehen wir weiter. Hab mir sogar schon eine echt schicke Krawatte bestellt um einen guten Eindruck zu hinterlassen, wie und wo kann man hier (nicht) nachlesen.
Ich hoffe, dass ich anschließend für den Rest der Ferien dort als Praktikant eingestellt werde, dann würde ich auch bezahlt werden. (400 Euro) Normaleiweiße hat er nur Praktikanten die schon studieren, aber er findet meinen Einsatz gut und meinte da machen wir was daraus. Es ist also vielleicht echt am besten, man kennt irgendjemanden, der wiederum einen direkten Kontakt herstellen kann. Ansonsten ist es eher unüblich während der Schule, wurde mir gesagt. Auf dem Lebenslauf macht es sich aber sicher gut.

Grüße und viel Erfolg!

Geändert von Kieler (21.05.2013 um 17:21 Uhr). Grund: Link zum Online Shop entfernt

Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Thema geschlossen
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
praktikum vor dem studium bewie Studium & Ausbildung 4 16.05.2010 16:42
Praktikum vor Studium Castles&Tassels Studium & Ausbildung 15 14.03.2010 17:30
Praktikum vor Studium: KINDERGELD Castles&Tassels Studium & Ausbildung 3 01.03.2010 12:08
Abbruch WI-Studium(3.Semester) -> Studium Innenarchitektur ->WI-Studium wertlos?? tina Studium & Ausbildung 8 10.10.2008 18:48
Praktikum nach dem Studium!! kauni Studium & Ausbildung 2 05.10.2008 23:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®