Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 15.02.2014
Beiträge: 3
noah14: Offline


noah14 is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 15.02.2014
Uhrzeit: 20:43
ID: 52094



Innenarchitekt/Architekt

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Guten Abend zusammen,

ich hätte mal eine etwas andere Frage: Ich bin studierter Innenarchitekt mit MA Abschluss an einer deutschen FH. Während des MA Studiums habe ich mich aber zunehmend dem Hochbau verschrieben, u.a. Kurse der Hochbauarchitekten besucht und sogar die Studios von Gastprofessuren des Hochbaus. In diesem Zusammenhang habe ich auch eine Auszeichnung für ein Entwurfsstudio (1/2 Jahr Dauer) von der FH verliehen bekommen, an dem ausser mir nur Hochbauarchitekten teilgenommen haben. 1.Preis.

Seit dem Studiumabschluss (sommer 2011) arbeite ich nun schon die ganze zeit im Hochbau und durchlaufe meine phasen (momentan LP 4).

Ist es mit meiner Vergangenheit auch möglich als Architekt statt Innenarchitekt in die jeweilige Architektenkammer z.B NRW aufgenommen zu werden ?

Kennt jemand von euch einen ähnlichen Fall, der einen IA Abschluss hat, aber im Hochbau tätig ist?

Im Netz konnte ich hierzu leider noch nichts finden, aber denke doch, dass ich nicht der einzige Mensch in Deutschland bin, der so einen Wandel durchgemacht hat. Wenn jetzt z.B an die Kursbelegung der Kammer geht, stellt sich schon die Frage IA oder A. Beim Ver.werk meinetn sie nur, dass ich mich in einer Sackgasse befände, da ich IA Abschluss habe, aber nicht als IA arbeite, und andersrum als A arbeite, aber keinen A Abschluss habe.

Das leuchtet mir auf der einen Seite auch ein, nur liegt mein letztes IA Projekt nun schon fast 5Jahre (anfang MAStudium) zurück und ich fühle mich dem Hochbau verschrieben. Zudem sind die letzten 3Jahre berufserfahrung samt meinen erlernten fähigkeiten kaum mit einem MA A studium zu vergleichen, in dem oft rein fiktiv gearbeitet wird.

Vielleicht kennt sich dies bezüglich ja jemand aus und kann mir einen guten ratschlag geben, wie ich mich bezüglich kammereintragung verhalten soll.

Viele Grüße, noah

Geändert von noah14 (15.02.2014 um 21:34 Uhr).

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Innenarchitekt als Landschaftsarchitekt 01poni1bia Stadtplanung & Landschaftsarchitektur 7 12.12.2013 16:41
Innenarchitekt-Student/in in München gesucht aecma Suche 1 26.05.2010 15:07
Innenarchitekt gesucht TomNox Beruf & Karriere 7 16.06.2007 13:59
freiberuflicher innenarchitekt und grafik-design snoebi Beruf & Karriere 6 11.01.2007 11:37
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®