ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 29
Miriam: Offline


Miriam is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 16.11.2008
Uhrzeit: 17:43
ID: 31300



Treppe zeichnen

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hi ihr,

ich habe gerade mit Architektur angefangen und bin im 1. Semester.
Derzeit bin ich dabei eine Übung für Bauko machen und sollte meine Treppe vermessen und zeichnen.
Das ist auch schon das Problem - denn ich weiß nicht wirklich wie..

Wenn man die Treppe hinaufgeht, macht man 16 Schritte.. jede Stufe ist 17,5cm hoch und 30cm tief.

Was ist damit gemeint, wenn man sagt dass ne Treppe 17 Steigungen hat? Ich hab ja nur 16 Stufen? Oder zählt die letzte Stufe die ich gehe gar nicht mehr als Stufe sondern zum Boden des OG? Und was ist mit Steigungs- und Schrittmaß gemeint?

Und was muss ich beim Zeichnen beachten, wenn ich Aufsicht und Schnitt zeichnen soll??
Die Ansicht hab ich gerade per Hand versucht (mit Vektorworks, was wir an unserer FH verwenden, komm ich noch nicht so ganz klar.. :x), aber das kommt alles irgendwie nicht hin mit den Maßen

Habe schon gegooglet und auch hier im Forum gesucht.. aber bin nicht schlauer geworden deshalb wär ich für Hilfe sehr dankbar

LG..

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 2.336
Kieler: Offline

Ort: Kiel
Hochschule/AG: Architekt

Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough Kieler is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 16.11.2008
Uhrzeit: 17:56
ID: 31301



AW: Treppe zeichnen

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

Ja beim Suchen ist es meistens der richtige Begriff, der fehlt
Hier erstmal etwas zu den Begrifflichkeiten
Und hier ein Skript zu Treppen

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 29
Miriam: Offline


Miriam is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 17.11.2008
Uhrzeit: 22:46
ID: 31318



AW: Treppe zeichnen #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

super, danke.. das hilft mir ein wenig weiter

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Zeichnen von Hand Nightfly Präsentation & Darstellung 6 30.08.2007 11:25
ArchiCAD: Schnitte zeichnen mika Präsentation & Darstellung 13 02.11.2006 21:56
3d fachwerk in allplan 2005 zeichnen mick Präsentation & Darstellung 3 09.12.2005 09:44
Mal raus aus dem geometrischen zeichnen.bei Allplan conqueror Präsentation & Darstellung 3 17.11.2005 14:30
Tisch fürs Techn. Zeichnen?! terraplexx Studium & Ausbildung 7 24.10.2005 12:50
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®