Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 3
fancy: Offline


fancy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 20.06.2014
Uhrzeit: 17:43
ID: 52892



Architektur macht Schule

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo liebe Studenten,

ich hätte ein paar Fragen an euch.
Vorab
Ich beginne gerade die 13. Klasse und muss eine Seminararbeit schreiben. Mein Thema lautet "Architektur macht Schule" wie der Titel, da ich mich bis jetzt mit diesem Thema eher selten auseinander setzte, und leider wenig über Aktuelles und Wissenswertes verfüge, wollte ich mich an die Leute vom Fach wenden.

Also wie schon erwähnt, geht es grundlegend um Architektur. Der Titel verweißt zwar auf Schule, hat aber im Grunde genommen nichts mit dem Thema gemeinsam, er ist eher ein Anhaltspunkt.
Meine Bitte ist jetzt, mir behilflich zu sein bezüglich ein geeignetes Thema zu finden, über was man eine gute Seminararbeit schreiben kann. Ich habe mir zuerst überlegt vielleicht Architektur mit erneuerbaren Energien zu verbinden, da unter anderem auch die Nachhaltigkeit in unserer Zeit eine sehr große Rolle spielt. Auch ist mir bewusst, dass die Gesellschaft immer mehr dazu neigt ihre Umgebung, wie die eigenen vier Wände oder ähnliches, so zu gestalten, dass das Ganze immer mehr Gesellschaftlicher wird. Deshalb habe auch in Erwägung gezogen, mir Gedanken über mögliche Bauten wie z. B. der englische Garten in München oder etwas der gleichen zu machen. Also warum so etwas errichtet wurde Gründe etc.
Wenn Ihr denkt, dass es geeignet ist oder auch nicht bitte ich euch um Verbesserungsvorschläge und evtl. auch Hilfe beim Formulieren des Themas.

Das andere ist, dass bei uns in der Schule, die Lehrer nicht all zu viel auf Recherchen aus dem Internet geben. Deshalb wäre ich euch auch sehr dankbar über Angaben von Büchern, wo man Belege und Studien über wichtige Sachen findet und belegen kann, da ich ja, wie vielen bekannt, ein Literaturverzeichnis und Fußnoten etc. erstellen muss.

Was noch wichtig ist, also ich bin nicht unbedingt begabt in Technischen Sachen, wobei es auch darauf ankommt um was es sich handelt, eher in die kreative Richtung.
Wenn ihr Fragen habt, bitte stellt sie mir ich werde versuchen sie euch so genau wie möglich zu beantworten. Ansonsten hoffe ich ihr könnt mir behilflich sein.
Danke im voraus.

LG

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 22.12.2008
Beiträge: 492
k-roy: Offline


k-roy will become famous soon enough

Beitrag
Datum: 21.06.2014
Uhrzeit: 09:56
ID: 52895



AW: Architektur macht Schule

#2 (Permalink)
Social Bookmarks:

ich finde ja Schulbau an sich ziemlich interessant, da sich "im Moment" doch relativ viel ändert, hin zu "Lernzonen", "flexiblen" Klassenräumen und so .
Nach diesem dänischen Vorbild werden auch in Deutschland Schulen geplant: Ørestad College in Kopenhagen - Akustik - Bildung - baunetzwissen.de
Ganz interessant für einen Schüler, zu analysieren, welchen Einfluss ein Gebäude auf den Unterricht und auf das Sozialverhalten hat bzw haben könnte.
Und man kann seine eigene Schule auf den Prüfstand stellen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 3
fancy: Offline


fancy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 22.06.2014
Uhrzeit: 10:16
ID: 52896



AW: Architektur macht Schule #3 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für die schnelle Antwort.

Ja, das ist wirklich ein sehr gutes Thema, da unsere Schule, in nicht all zu langer ferne, umgebaut wird. Vor allem auch, weil ich finde, dass ich da selbst viele Inspirationen sehe und Anhaltspunkte finde, wie ich etwas einrichten und gestalten kann. Passt ganz gut, da ich nach der Schule evtl. das Haus neu einrichten etc. will xD.

Die Seite ist wirklich top, hast du vielleicht auch noch Seiten, wo ich Studien und Belege finde bzw. Bücher, weil wie gesagt meine Schule bzw. Lehrer will im Literaturverzeichnis nicht all zu viele Internetseiten sehen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2005
Beiträge: 463
Lang: Offline


Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough Lang is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 22.06.2014
Uhrzeit: 13:04
ID: 52897



AW: Architektur macht Schule #4 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo. Vielleicht kann die Architektenkammer NRW dir da weiterhelfen, die haben ein Programm zu dem Thema: Architektur macht Schule: Aktuell

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 20.06.2014
Beiträge: 3
fancy: Offline


fancy is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 25.06.2014
Uhrzeit: 11:18
ID: 52922



AW: Architektur macht Schule #5 (Permalink)
Social Bookmarks:

Danke für den Tipp.
Ich hab sie angeschrieben, mal abwarten, ob etwas zurück kommt.

Ich hätte noch eine Frage!
Was könnt ihr mir denn über Fraktaleschule erzählen, eingelesen hab ich mich schon, wollte aber lieber bei euch noch mal nachfragen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Macht CGI Architektur besser? franjo Präsentation & Darstellung 5 13.11.2009 22:12
arbeiten im Ausland-was macht ihr im Büro? Roman20 Beruf & Karriere 5 30.12.2008 14:23
tektorum.de macht Diplom? Kieler Café 6 23.05.2008 12:07
Studium Finanzierung Wie macht Ihr's? terraplexx Studium & Ausbildung 16 22.03.2005 16:56
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®