ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 26.01.2006
Uhrzeit: 10:55
ID: 13287



Social Bookmarks:

ich finde der perfekte ort für informationen dieser art ist doch wohl dieses forum...offiziell ausgeschriebene stellen sind doch schnell mit 1000 bewerbungen zugemüllt...aber hier kann man sich doch mal den ein oder anderen tip geben...


@ sputnik

na bisse glücklich? oder verkatert..ich gratuliere!

moin zusammen

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 28.01.2006
Uhrzeit: 15:37
ID: 13332



Social Bookmarks:

Naja, nachdem ich so gegen Beziehungen gehetzt habe, hat es mich doch selbst getroffen...
Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich nicht in dem Büro wo sie arbeitet, anfangen will :-)

Naja, weiss noch nicht, ob ich es mache, eigentlich hab ich ja einen Job. Aber so kanns gehen, wenn man Leute kennt, das stimmt schon ;-)

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 30.01.2006
Uhrzeit: 09:57
ID: 13347



Social Bookmarks:

man man man...du glücklicher...na wenn es eine herausforderung ist und du in die architektur zurückkehren willst....(wenn ich mich recht erinnere bist du in der spielebranche ?)..so greife zu!
ich werde weiter kräftig in st pauli rumschwirren und mal hoffen die richtigen leute bei enem bier zu treffen.. ..da schmeckt die beziehungspflege auch noch!

moin moin allerseits!

tenorvision

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2006
Uhrzeit: 15:18
ID: 13374



Social Bookmarks:

Ja, mal sehen, weiss es noch nicht, was ich jetzt mache...

Aber mal eine ganz andere Frage. Bei den "Grossen" arbeiten ist sicher erstrebenswert, aber die Frage ist, wie wird man selbst mal ein "Grosser"?

Ich bin nmicht mehr ganz so in der Szene, die Grossen die ich kenne und mit denen ich gearbeitet hab, waren Genies und schon in jungen Jahren absolut top. Aber eben zu anderen Zeiten als jetzt.
Die jungen Hamburger Büros z.b. die hier mal genannt wurden, sind ja dann auf dem Weg dahin, mal "Grosse" zu werden. Wie haben die denn angefangen? Direkt nach der Uni selbständig? Bei Grossen gelernt? Ausland? Wettbewerbe gewonnen als Student?

Das Problem was ich sehe, ist an gute Wettbewerbe ranzukommen, und an Aufträge. wie soll man sich denn mal beweisen, wenn man für die guten Wettbewerbe gar nicht zugelassen ist? Und Aufträge kriegt man ja auch eher nicht, wenn man noch nie mal was gebaut hat...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 224
tenorvision: Offline


tenorvision is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2006
Uhrzeit: 15:40
ID: 13375



Social Bookmarks:

Zitat:
Aber mal eine ganz andere Frage. Bei den "Grossen" arbeiten ist sicher erstrebenswert, aber die Frage ist, wie wird man selbst mal ein "Grosser"?
naja...sehr gute frage, zumindest was die heutigen zeiten angeht,
ich denke es ist zuallererst wichtig dass man ein gewisses mass an talent besitzt.
dann ist es wohl unumgänglich dem ziel ein grosser zu werden alles unterzuordnen. zumindest habe ich noch von keinem einigermassen erfolgreichem architekt gehört, dass er einen 9 stunden arbeitstag hat und sich auf seine 3 jahresurlaube freut.
desweiteren ist es von nöten ,zumindest wenn man sich die lebensläufe der büroleiter ansieht, bei einem grossen büro tätig gewesen zu sein.
was die hamburger "newcomer" angeht, so sind sie meist durch die schmiede von GMP, BRT und störmer gegangen. Büropartner haben sich sogar in 85 % aller fälle in einem der oben genannten büros kennengelernt und dort den entschluss gefasst ein gemeinsames büro zu eröfffnen.
von spine2 weiss ich dass der entschluss ein gemeinsames projekt zu starten, am küchentisch bei einer kleinen zusammenkunft entstanden ist...kennengelernt haben sich jedoch 3 der 4 wiederum bei störmer architekten....
naja es scheint also nicht ganz unwichtig zu sein bei einem grossem gearbeitet zu haben um selbst ein grosser zu werden....zumindest sind parallelen unübersehbar.
unumgänglich ist jedoch viiiel arbeit.
so gab einer der partner von spine 2 zum besten dass sie zwar im moment seeeeehr viel zu tun haben um hunderte von entwürfen für die dokusoap "einsatz in 4 wänden" rauszuhauen, er selbst aber keine zeit mehr habe seine wohnung einzurichten!-....will man das?
tja so ist das mit des teufels fratze in der architektur...

MFG
tenorvision

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 31.01.2006
Uhrzeit: 15:44
ID: 13376



Social Bookmarks:

also wenn man sich direkt selbstständig macht ist es wohl eher schwiereig, denn kleine Büros können eben nicht an allen Wettbewerben teilnehmen, und die eingeschränkten sind doch die, nit denen man bekannt wird. Kleine offene Wettbewerbe sind doch eher regional, und werden kaum veröffentlicht.

Im Moment ist es wohl eher schwierig, selbst ein Grosser zu werden, ich denke das schafft man eher durch langjährige Mitarbeit in einem grossen Büro, wo man dann bei bekannten Projekten selbst auch namentlich genannt ist. Wenn man das mal geschafft hat, ist die Chance wohl grösser, nach eigener Bürogründung an gute Aufträge zu kommen.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2006
Uhrzeit: 15:56
ID: 13378



Social Bookmarks:

Ja das hört sich alles so an, wie ich es mir schon selbst gedacht hatte...

Naja, bei den grossen hab ich gearbeitet, allerdings nicht lange genug.
Ich hatte auch immer das Gefühl, da arbeiten so viele und ich bin selber nur ein kleines Rad. Deswegen wusste ich auch nicht, wie ich dort hätte weiterkommen sollen.

Naja, mal sehen, vielleicht im nächsten Büro.

Mit Zitat antworten
Tom
 
Registriert seit: 15.02.2003
Beiträge: 1.762
Tom: Offline

Ort: Rhein-Ruhr
Hochschule/AG: Architekt

Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice Tom is just really nice

Beitrag
Datum: 31.01.2006
Uhrzeit: 16:01
ID: 13380



Social Bookmarks:

Wie man ein "Großer" wird? Indem man mindestens soviel (Selbst-) Marketing-Geschick und -Power hat wie architektonisches. Man muss früh an einem "Büro-Mythos" bauen: Dazu gehört auch ein theoretisches Programm. GRAFT investieren mindestens 50% der Zeit in Workshops, Vorträge, Publikationen. Und in dem Zusammenhang sind Medienvertreter wichtig, die einen protegieren - die 3-seitige Essays verfassen, warum das, was man tut *wirklich* neu und einzigartig ist. Man muss Ausstellungen machen. Das alles lockt Bauherren und Direktaufträge und produziert Medienresonanz. Und wenn man die ersten 5 Projekte (auch ganz kleine) so gelandet hat, ein Buch darüber produziert, 5-10 Artikel in der Fachpresse lancieren konnte, kriegt man auch bald Einladungen zu nicht-offenen Wettbewerben ...

Die großen Büros (und die, die es werden wollen) haben doch mittlerweile ausgewachsene PR-Abteilungen, die Ausstellungen, Publikationen, Online-Kontakte profess. abwickeln ...

Mit Zitat antworten
ehem. Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2004
Beiträge: 82
Sputnik: Offline


Sputnik is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 31.01.2006
Uhrzeit: 17:35
ID: 13387



Social Bookmarks:

Zitat:
Originally posted by noone
...denn kleine Büros können eben nicht an allen Wettbewerben teilnehmen, und die eingeschränkten sind doch die, nit denen man bekannt wird. Kleine offene Wettbewerbe sind doch eher regional, und werden kaum veröffentlicht.
Ja, aber die Abgänger bei den "Großen", die ein eigenes Büro gründen, fangen meist auch klein an und machen sich über kleine aber gelungene Projekte erst einen Namen (Bsp: Teherani mit CarDriver in Wandsbek). Dies wird ablesbar, wenn man die Projektchronologien einiger Büros anschaut. Oder man hat Glück und gewinnt einen (offenen) Wettbewerb und steigt so in´ne höhere Liga auf (Bsp. Jourda mit der Architekturfakultät in Lyon)
Ich glaube nicht, daß du zu irgendeinem großen Wettbewerb eingeladen wirst, weil Du Projektleiter bei XY warst...wenn dann kommst du vielleicht über die Kontakte zu den Investoren, die du davor bei XY geknüpft hattest, später eher zu eigenen Projekten.

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 13.03.2006
Uhrzeit: 13:56
ID: 14517



Social Bookmarks:

Hab den Threat mal wieder reaktiviert :-)

Ich hab eben ein Stellenangebot auf arcguide gesehen, auch extra für Absolventen. Teherani in Hamburg sucht, naja, und die wollen eben jemanden, der schon mal in einem internationalen renommierten Büro im ausland gearbeitet hat.
So viel dazu, man sieht, es bringt schon was, wenn man mal bei den Grossen gearbeitet hat. Ich schätze mal, jeder, der noch nie im ausland und vor allem bei einem Grossen gearbeitet hat, fliegt da von vorneherein raus, egal wie toll die Mappe ist...

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 29.08.2010
Beiträge: 53
Ideen aus Beton: Offline

Ort: USA

Ideen aus Beton is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 27.10.2010
Uhrzeit: 00:45
ID: 41336



AW: Arbeiten bei den "Grossen" #56 (Permalink)
Social Bookmarks:

Alter Thread, ich weiß...

Was mich interessiert: wer erhält denn in solchen Firmen die höheren Positionen? Arbeitet man sich wirklich von der Modellbauecke aus hoch, oder werden dann doch eher erfahrene von außen eingestellt?

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 13.04.2005
Beiträge: 2.258
noone: Offline


noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough noone is a jewel in the rough

Beitrag
Datum: 27.10.2010
Uhrzeit: 18:13
ID: 41350



AW: Arbeiten bei den "Grossen" #57 (Permalink)
Social Bookmarks:

Zitat:
So viel dazu, man sieht, es bringt schon was, wenn man mal bei den Grossen gearbeitet hat. Ich schätze mal, jeder, der noch nie im ausland und vor allem bei einem Grossen gearbeitet hat, fliegt da von vorneherein raus, egal wie toll die Mappe ist...
Meine Rede, man kann immer relativ einfach zwischen den grossen Büros wechseln.

Zitat:
(Bsp: Teherani mit CarDriver in Wandsbek)
Ein Herr Teherani hat nach den Gerüchten durch seinen familiären Hintergrund immer schon einen gewissen Einfluss in Hamburg gehabt. Man kann oft als Aussenstehende Motive bezügl. Aufträge und Wettbewerbsgewinne durchschauen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
verkaufe "BAUKO" Buch über 1000 seiten!!! holger Biete 2 27.10.2004 20:38
faz.net - Diskuss.anstoss: "Ohne Idealismus geht es nicht" Tobias Beruf & Karriere 8 22.01.2004 21:11
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2022 tektorum.de®