Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.09.2006
Beiträge: 3
Celeste: Offline


Celeste is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.09.2006
Uhrzeit: 13:57
ID: 18206



FH Bochum oder Uni Wuppertal?

#1 (Permalink)
Social Bookmarks:

Hallo!
Ich bin zur Zeit in einer Zwickmühle. Ich habe nun Zusagen für ein Architekturstudium in Bochum an der FH und in Wuppertal an der Uni. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden.
Ich habe mir beide Hochschulen angesehen und beide haben sowohl negative wie positive Eigenschaften. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen und schreiben wie euch das Studium in Bochum oder Wuppertal gefällt. Ob ihr die Entscheidung bereut oder ob es etwas spezielles zusagen gibt bei einer Hochschule.
Vielen Dank!!!!
Grüße Celeste

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 29
Häuslebauer: Offline

Ort: Göttingen

Häuslebauer is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 09.09.2006
Uhrzeit: 14:53
ID: 18207



Social Bookmarks:

Hi Celeste,
ich hatte auch eine Zusage für die FH Bochum, habe sie aber abgelehnt, da mir der Bachelor nicht so gefällt und ich lieber an eine Uni gehe und noch das Diplom mache.
Sie bieten allerdings den 8 sem. Bachelor an , der - wie du vielleicht weißt - von der Kammer im Gegensatz zum 6 sem. anerkannt wird. ZU den Studieninhalten kann ich dir wie auch zu Wuppertal leider nichts sagen.

Gruß Marcel

Mit Zitat antworten
Registrierter Nutzer
 
Registriert seit: 09.11.2004
Beiträge: 678
Francis: Offline


Francis is on a distinguished road

Beitrag
Datum: 12.09.2006
Uhrzeit: 12:34
ID: 18282



Social Bookmarks:

Hab zwar in Wuppertal studiert, allerdings vor der Umstellung auf Bachelor und Master.
Ein Vorteil in Wuppertal ist, dass der Bachelor, soweit ich weiss, 8 Semester dauert und zum Eintritt in die Kammer berechtigt.
Früher war das Studium dort sehr verschult, ich schätze, das hat sich nicht geändert. Ich fand das damals ganz angenehm. Mich hatte etwas gestört, dass es nicht sehr viele Wahlpflichtfächer gab, aber vielleicht hat sich das auch geändert.

Es ist ja so, dass die Uni steht und fäll mir ihren Professoren. wir hatten damals ziemlich gute, engagierte. D.h. es wurden viele Exkursionen angeboten (Chicago, Italien, Schweiz, Holland, China...) und auch mal so Extras, wie Teilnahme an Kunstausstellungen/Biennale oder so.
Und halt auch Baustellenbesichtigungen.
Zu meiner Zeit war die Lehre recht künstlerisch. Aber man bekam trotzdem fundierte Baukokenntnisse.

Und die Semesterzahlen sind sehr überschaubar, also keine Massenuni, man kennt eigentlich jeden im Semester, und die aus darunter und darüber auch. Alles sehr persönlich. Man kann jederzeit zu den Profs gehen, die kennen einen auch, die Betreuung ist gut und wirklich sehr persönlich.
Aber das ist in Bochum vermutlich auch so, die FH ist da ja recht klein.

Ich würde mir einfach mal die Lehrpläne von beiden Hochschulen anschauen, und dann entscheiden. Also sich mal ein bisschen durch die Internetseiten lesen.

Fazit: Ich fands damals ok, aber wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich eher nach Aachen oder Berlin gehen.

Mit Zitat antworten
Anzeige

Diese Anzeige wird registrierten Mitgliedern nicht angezeigt.
Du kannst Dich hier kostenlos bei tektorum.de registrieren!

Informationen zur Anzeigenschaltung bei tektorum.de finden Sie hier.




Antwort
Ähnliche Themen
Thema Autor Architektur-Themenbereiche Antworten Letzter Beitrag
Infos zur Jahrhunderthalle Bochum und Zeche Zollverein/ Kohlenwäscherei martindre Bauten & Planer 4 07.02.2006 13:03
Masterstudium in Wuppertal Andrea Beruf & Karriere 4 15.04.2005 12:27
Modellbauladen Bochum und Umgebung??? MaRe Präsentation & Darstellung 2 13.12.2004 13:01
Fh Potsdam oder Fh Berlin/ Bacchelor, Master oder Dipl.-Ing bene Beruf & Karriere 0 17.08.2003 22:47
 

tektorum.de ist ein Projekt von archinoah.de - Architekturportal und Forum für Architektur



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd. (Deutsch)
SEO by vBSEO
Copyright ©2002 - 2018 tektorum.de®